Technik => Motor & Getriebe => Thema gestartet von: Frank am 27. April 2015, 22:25:12

Titel: Kardanwelle überholt, trotzdem Lärm und Vibrationen
Beitrag von: Frank am 27. April 2015, 22:25:12
Hallo zusammen,

nachdem es in meinem Blitz zwischen 60 und 80 km/h immer lauter wurde und das ganze Auto zitterte, habe ich meine Kardanwelle überholen lassen. Nun fährt der Blitz in dem Geschwindigkeitsbereich wunderbar, dafür vibriert es zwischen 50 und 60 km/h, allerdings weniger als vorher bei 60 - 80 km/h.

Bei der Überholung wurde folgendes gemacht:
Austausch aller drei Kreuzgelenke
Austausch Mittellager und Mittellagergummi
Auswuchten der Welle

Was kann jetzt noch falsch sein? Oder erwarte ich zuviel?

Gruß
Frank
Titel: Re: Kardanwelle überholt, trotzdem Lärm und Vibrationen
Beitrag von: Esslinger am 28. April 2015, 08:57:59
Hallo,
Sind alle Schrauben noch fest angezogen, mit den die Kardanwellen an den Flanschen der Hinterachse und Getriebe befestigt ist?
Wurde die Kardanwelle nach der Überholung neu lackiert?
Gruß Andreas
Titel: Re: Kardanwelle überholt, trotzdem Lärm und Vibrationen
Beitrag von: Frank am 28. April 2015, 21:42:37
Hallo Andreas,

ich habe sie selbst eingebaut und alle Schrauben fest angezogen. Die Stellung der beiden Teile zueinander wurde von dem Gelenkwellenbetrieb markiert. Die Kardanwelle wurde neu lackiert.

Gruß
Frank
Titel: Re: Kardanwelle überholt, trotzdem Lärm und Vibrationen
Beitrag von: Esslinger am 28. April 2015, 22:07:52
Hallo Frank,
Bei einem bekannten von mir war bei der Überholung durch GKN zuviel Farbe darauf.
Vorallem auf den Flächen der Flansche, die miteinander verschraubt werden.
Durch die Farbe haben sich die Schrauben gelockert, was sich auch durch fibrationen bemerkbar gemacht hat.
Er hat es aber Gott sei Dank rechtzeitig gemerkt und es entstand kein Schaden.
Gruß Andreas
Titel: Re: Kardanwelle überholt, trotzdem Lärm und Vibrationen
Beitrag von: Frank am 29. April 2015, 21:59:25
Hallo Andreas,

interessanter Hinweis. Ich meine aber, die Flanschflächen waren metallisch blank. Ich werde die Welle wohl wieder ausbauen müssen und das Auswuchten prüfen lassen. Dabei sehe ich dann, ob sich was gelockert hat. Ich werde nächste Woche berichten.

Gruß
Frank
Titel: Re: Kardanwelle überholt, trotzdem Lärm und Vibrationen
Beitrag von: Frank am 08. Mai 2015, 20:10:11
Hallo zusammen,

habe die Welle wieder ausgebaut. Ein Kreuzgelenk ist sehr schwergängig, also alles wieder zur Werkstatt zurück. Die Aufnahmen für die Zapfen des Kreuzgelenks fluchteten wohl nicht genau. Man hat alles nochmal gemacht und die Welle neu ausgewuchtet. Den Längenausgleich sollte ich nach Einbau mit der Fettpresse nachschmieren.

So, alles wieder eingebaut und siehe da: In der Stadt und auf der Landstraße alles prima, sehr leise und ruhig. Auf der Autobahn fing es oberhalb von 80 km/h allerdings wieder an, insbesondere im Schiebebetrieb. Ich bin ratlos, nochmal will ich das alles nicht ausbauen, muss ich wohl langsam fahren.

Aber: Der Längenausgleich quietscht jetzt bei jeder Bodenunebenheit. Kann ich beim nachfetten etwas falsch gemacht haben?

Grüße aus Essen
Frank
Titel: Re: Kardanwelle überholt, trotzdem Lärm und Vibrationen
Beitrag von: Esslinger am 08. Mai 2015, 20:28:09
Hallo Frank,
Das macht mich leider auch echt ratlos!  ???
Gruß Andreas
Titel: Re: Kardanwelle überholt, trotzdem Lärm und Vibrationen
Beitrag von: Esslinger am 08. Mai 2015, 20:40:47
Okay, eines fällt mir jetzt gerade doch noch ein!
Hat der Stummel mit dem Flansch der aus dem Differenzialgehäuse herraus kommt axial Spiel?
Kann sein das du die Kardanwelle an der stelle nochmal abbauen musst, um es wirklich genau feststellen zu können!

Gruß Andreas
Titel: Re: Kardanwelle überholt, trotzdem Lärm und Vibrationen
Beitrag von: Friedmar am 09. Mai 2015, 20:47:28
Axialspiel sollte egal sein .. klingt nach einer Resonanz-(Frequenz)...

d.h. es ist wahrscheinlich ein Lager defekt (Steifigkeit) ... oder eine Aufhängung (Dämpfung) ...
Titel: Re: Kardanwelle überholt, trotzdem Lärm und Vibrationen
Beitrag von: Esslinger am 10. Mai 2015, 09:30:02
Hallo Friedmar,
Das Axialspiel ist sehr wohl wichtig.
Schließlich wird die Welle, die über den Kardanflansch das Tellerrad im Differenzialgehäuse antreibt, von zwei Lagern geführt.
Ist eines dieser Lager beschädigt, macht sich das über das Axialspiel bemerkbar.
Über diese beiden Lager wird auch gleichzeitig das Längsspiel der Welle und damit verbunden das Zahnflankenspiel zwischen dem Kegel- und dem Tellerrad eingestellt.
Dies geschieht von außen über die Stellschrauben.
Gruß Andreas
Titel: Re: Kardanwelle überholt, trotzdem Lärm und Vibrationen
Beitrag von: Frank am 10. Mai 2015, 16:17:45
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich frage mich, ob das Differential etwas damit zu haben kann, wenn vor der Überholung der Kardanwelle in diesem Geschwindigkeitsbereich keine Probleme auftraten. Insofern müsste es etwas mit der Welle zu tun haben. Ich gehe davon aus, dass die Welle jetzt einwandfrei gewuchtet sein müsste, da dieser namhafte Betrieb sicher kein Interesse an einer zweiten Reklamation haben wird.

Was mir aufgefallen ist, ist die reichliche Fettmenge im Schiebestück. Man kann die Welle maximal 20 mm zusammenschieben. Ich habe sicherheitshalber mal den Schmiernippel rausgeschraubt, damit überflüssiges Fett herausgedrückt werden kann. Ich weiß aber auch nicht, wieviel sich die Welle beim Einfedern verkürzt.

Stichwort "Einstellschrauben" am Differential: Kann/muss ich da evtl. etwas nachstellen?

Gruß
Frank

Titel: Re: Kardanwelle überholt, trotzdem Lärm und Vibrationen
Beitrag von: Esslinger am 10. Mai 2015, 18:04:28
Hallo Frank,
Bei der Ausgangslage würde ich das Differenzial als Ursache komplett ausschließen.
An den schrauben kann und würde ich so nichts nachstellen.
Du kannst kontrollieren ob die schrauben und die dazugehörigen Kontermuttern fest angezogen sind.
Zum nachstellen des Zahnflankenspiel muss! das Differenzial aus der Achse ausgebaut werden.
Denn nur im ausgebauten Zustand kann man das richtige Spiel zwischen Kegel- und Tellerrad einstellen und messen.
Aber Friedmar hat da was angesprochen was mir auch nicht ganz aus dem Kopf geht: Sind die Gummibuchsen der Mittellager vielleicht daran Schuld?
Sind Sie überalterte Neuware?
Mit dem Schiebestück kenne ich mich nicht so genau aus.
Zumindest kann ich nicht sagen, wie weit es sich ein- oder ausschieben lassen muss.
Kann aber das überschüssige Fett ein Axialspiel in dem Schiebestück verbergen, dass erst ab einer gewissen Drezahl auftritt?
Denn wenn das bei den Fohrbesitzern nie geschmiert wurde. Kann das auch verschleißen!

Gruß Andreas
Titel: Re: Kardanwelle überholt, trotzdem Lärm und Vibrationen
Beitrag von: Alteisenfahrer am 11. Mai 2015, 03:46:15
Hi!

Erlaubt mir die Frage nach dem Getriebe. Wie gut ist es? Hat das Lager Spiel? Lass es mal mit abgeflanschter Kardanwelle mitdrehen. Verdrehe doch beim Zusammenschrauben den Getriebeflansch um 90 Grad zur Kardanwelle. Genau so kannst du es im Zweiten Versuch mit dem Differenzialflansch machen. Eventuell sind in der Getriebewelle bzw im Differenzial irgendwelche Unwuchten. Auch Fettbollen in und an der Kardanwelle kann Unwucht erzeugen.

Grüße! Clemens   
Titel: Re: Kardanwelle überholt, trotzdem Lärm und Vibrationen
Beitrag von: Alteisenfahrer am 11. Mai 2015, 20:05:21
Ich melde mich nochmal. In der Oldtimer Praxis 04/15 ist auf den Seiten 72 bis 77 ein recht guter Bericht über Kardanwellen und deren Überholung. Grüßlinge!
Titel: Re: Kardanwelle überholt, trotzdem Lärm und Vibrationen
Beitrag von: Friedmar am 11. Mai 2015, 21:09:01
hast Du irgendeine Mgl-keit, herauszufinden WIE es vibriert ? also Axial oder Radial ? ... erkennst Du evtl.  irgendwelche Scheuerspuren ?

ich tippe immer noch auf die Aufhängung ...



Titel: Re: Kardanwelle überholt, trotzdem Lärm und Vibrationen
Beitrag von: Frank am 12. Mai 2015, 19:57:41
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Vorschläge.

Mittellager und Mittellagergummi sind neu und von Jan Spierings und entsprechend gut.

Getriebeflansch und Differentialflansch kann ich mal versuchsweise verdrehen, bereitet aber mangels Grube keine Freude.

Ob die Unwucht radial oder axial ist? Wie kann ich das prüfen? Scheuerstellen gibt es keine. Friedmar, welche Aufhängung meinst Du?

Fragen über Fragen, vielleicht kann man das in Speyer persönlich besprechen, ich bin aber mit dem Kadett da.

Dank und Gruß
Frank
Titel: Re: Kardanwelle überholt, trotzdem Lärm und Vibrationen
Beitrag von: Frank am 23. Mai 2015, 17:40:07
Hallo zusammen,

der Betriebsleiter der Niederlassung der Fa. Welte (s. Oldtimer-Markt) hat sich die Mühe gemacht und ist mit mir mitgefahren. Er hat sich hinten hingesetzt bzw. gelegt und an allen möglichen Stellen des Fahrzeugbodens gehört und gefühlt. Im Unterschied zu mir oder im Unterschied zur Sitzposition Fahrersitz hört er die Geräusche schon bei geringerer Geschwindigkeit, bei der eine Unwucht gar nicht relevant wäre. Außerdem ist er der Meinung, dass die Geräusche von hinten kommen und von der hohlen Kardanwelle als Resonanzkörper weitergegeben werden. Er tippt auf das Eingangslager des Differentials. Das glaube ich inzwischen auch, zumindest ist das Geräusch bei höherer Geschwindigkeit lauter geworden und fühlt sich an, wie bei einem Radlagerschaden. Irgendetwas läuft sehr rauh.

Für die Fahrt zum Blitztreffen ist mir das zu gefährlich, werde evtl. absagen müssen. Oder hat jemand zufällig ein Differential rumliegen, das überholt ist oder zumindest gut läuft? Eine ganze Hinterachse will ich nicht kaufen, den Transport kann keiner bezahlen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Frank

Titel: Re: Kardanwelle überholt, trotzdem Lärm und Vibrationen
Beitrag von: Esslinger am 24. Mai 2015, 18:49:37
Hallo Frank,
Ich hätte noch ein ausgebautes Differenzial herum liegen.
Das habe ich geschenkt bekommen weil es blockiert.
Habe mich aber noch nicht näheres mit der Ursache beschäftigt, da ich es nicht bbenötige.

Gruß Andreas
Titel: Re: Kardanwelle überholt, trotzdem Lärm und Vibrationen
Beitrag von: Frank am 27. Mai 2015, 22:10:13
So, habe das Differential ausgebaut. Das Lager am Kardanwellenflansch hat tatsächlich sehr viel Spiel.

Ich habe das Differential nun zum Überholen weggegeben und hoffe, es noch rechtzeitig zurück zu bekommen. Außerdem hoffe ich, dass die Geräusche dann auch wirklich weg sind.

Ich werde berichten.

Grüße
Frank
Titel: Re: Kardanwelle überholt, trotzdem Lärm und Vibrationen
Beitrag von: Frank am 31. Mai 2015, 13:44:10
Hallo zusammen,

wenn ich Glück habe, kann ich im Laufe der Woche das Differential wieder einbauen. Welches Drehmoment muss ich bei den Schrauben am Differential und bei denen an den Steckachsen beachten?

Grüße
Frank
Titel: Re: Kardanwelle überholt, trotzdem Lärm und Vibrationen
Beitrag von: emef am 31. Mai 2015, 16:07:33
Zitat von: Frank am 31. Mai 2015, 13:44:10
Welches Drehmoment muss ich bei den Schrauben am Differential und bei denen an den Steckachsen beachten?

Hallo Frank,
ich habe keine Ahnung.
Ich ziehe die Schrauben einfach nach Gefühl fest.

Aber ich habe dir mal die Seite aus dem WHB heraus gesucht

Gruß

Marc
Titel: Re: Kardanwelle überholt, trotzdem Lärm und Vibrationen
Beitrag von: Frank am 31. Mai 2015, 18:39:38
Hallo Marc,

vielen Dank für Deine Mühe. Ich glaube zwar, dass die Gegebenheiten beim B-Blitz etwas anders sind, aber ich denke, wenn ich die 9,0 kpm für das Differential nehme, sollte das passen. Die angegeben Werte für die Achswellen kann ich wohl 1:1 übernehmen.

Glückauf!
Frank
Titel: Re: Kardanwelle überholt, trotzdem Lärm und Vibrationen
Beitrag von: emef am 31. Mai 2015, 18:40:57
Moin Frank,
das sind die Daten für den B-Blitz

Gruß

Marc
Titel: Re: Kardanwelle überholt, trotzdem Lärm und Vibrationen
Beitrag von: Frank am 31. Mai 2015, 19:39:30
Hallo Marc,

die Beschreibung passt aber nicht zu meiner Achse. Ich habe keine "Deckel". Der vordere Gehäuseteil mit dem Flansch zur Kardanwelle wird von 10 Schrauben gehalten. Damit kann man Gehäusevorderteil mit dem gesamten Innenleben als 1 Stück ausbauen. Auf der hinteren Seite der Achse gibt es keinen Deckel. Ich habe aber schon Blitz-Achsen gesehen, die hinten einen Deckel hatten und bei denen es vorne rund um den Flansch zusätzlich einen kleinen Deckel gab. Die Beschreibung passt eher dazu.

Aber wenn das Differential mit 9 kpm befestigt wird, müsste das für mein Gehäuse auch passen, damit hält ja das ganze Differential.

Dank + GRuß
Frank
Titel: Re: Kardanwelle überholt, trotzdem Lärm und Vibrationen
Beitrag von: Frank am 08. Juni 2015, 19:56:12
Hallo zusammen,

Differential ist zurück und eingebaut. Ich bin also am Wochenende dabei, hurra!

Folgende Schäden wurden behoben:

Druckscheibe für Tellerrad falsch eingestellt (1,5 mm Spiel!)
Antriebskegelrad hatte im Kugellager Spiel
= Ursache der Vibrationen der Kardanwelle

Beide Kugellager für die Kegelräder zu den Hinterachswellen verschlissen, und zwar waren die Stirnflächen der Rollen (nicht die Laufflächen) verschlissen, regelrecht abgedreht. Vermutlich handelt es sich um einen werksseitigen Einbaufehler. Schade, dass die Garantie abgelaufen ist.
= Ursache der Geräusche

Flansch für Antriebskegelrad neu abgedichtet
= wenn man schon mal alles auseinander hat...

Was hat das jetzt gebracht?

Auto läuft ruhiger und leiser. Oberhalb von 80 km/h gibt es aber immer noch Geräusche/Vibrationen, die sich wie ein verschlissenes Kugellager "anfühlen". Am lautesten ist es, wenn man bergab fahrend so viel Gas gibt, dass man gerade aus der Motorbremswirkung raus ist, also alles lastfrei läuft. Woran liegt das jetzt wieder? Vielleicht:

- Lager Getriebeausgang
- Radlager
- durch die Vorschäden abgenutzte Zahnräder im Differential

Können wir ja am Wochenende mal diskutieren.

Bis dahin eine gute Zeit!
Frank