Nabend zusammen, hab mal wieder eine Laienfrage.
Da mein Lenkgetriebe wahrscheinlich bald leer gelaufen ist wollte ich dieses mit Fett füllen.
Im gleichen Zuge wollte ich auch gleich Motor, Getriebe und Hinterachsöl tauschen.
Nun meine Frage ob die im Schmierplan genannten Öle mit den hier erhältlichen tauschen kann
Differenzialöl SAE 90 M12 --> Liqui Moly Hypoid-Getriebeöl GL5 85W-90
Getriebeöl SAE 80 M15/1 --> Liqui Moly Getriebeöl GL4 80W
Motoröl M900 SAE 10W-30 --> Castrol GTX 10W-40 A3/B4 vollsynthetisch (Ölfilter MANN W 719/1)
Lenkungsöl M 16 SAE 90 --> WAGNER Getriebefließfett
Abschmierfett M47 --> Mehrzweckfett aus der Kartusche
Oder mag der der Blitz so modernes Zeugs nicht?
Gruß
Dominik
Hallo Dominik
Bei vollsynthetischem Motoröl gehen bei mir alle Alarmglocken an.
Das löst in einem immer Mineralisch gefahrenen Motor alle Schlammanhaftungen was die Gefahr birgt das sich ein Kanal verstopft und du dir einen Kapitalen Motorschaden einhandelst.
Fahr ihn weiter Mineralisch und am besten mit 20 W 50 . Das ist etwas dicker und dadurch er kleckert nicht so.
Gruß Arnfried
Hast recht. Soweit hab ich mich heute zwischen der Arbeit auch eingelesen und ein Mineralisches auf den Einkaufszettel gepackt.
Soppen tut bei meinem eigentlich nur das Lenkgetriebe. Dann sollte das 10W40 im Motor doch wohl noch gehen, oder?
Guten morgen,
war gestern Öle einkaufen, und da wurde mir davon abgeraten das Lenkgetriebe mit Getriebefließfett zu befüllen.
Gibt es hier jemanden der Negative oder Positive Erfahrungen mit Fett in der Lenkung gemacht hat?
Grüße
Dominik
Hi!
Ein Freund aus´m Forum hat das Fett drinnen und behauptet keinerlei Probleme zu haben. Wenn Du das machen solltest halte uns mal auf´m Laufenden.
Meine Lenkung suppt auch. Ich komme nur gerade nicht dazu am Blitz was zu machen.
Grüßlinge! Clemens
Welches Motor ÖL sollte man jetzt verwenden 20W 50 ?
Ich fahre in meinem A-Blitz auch das 20 W 50 und hab gute Erfahrungen gemacht --- es ist dicker und dadurch wird das kleckern auch deutlich weniger.
Finger weg von dem vollsyntetischem Öl !
Hab bei meinem Blitz das lenkgetriebe zerlegt
Simmerring erneuert da ist es dicht
Nur leider bei der kontermutter Suppte es
Also wieder zerlegt und fettfrei gemacht
Dann Mutter mit Silikon eingesetzt
Dann superdickes Getriebeöl mit fett verrührt und eingefüllt
Superleichte Lenkung ohne knacken und gnubbeln
Und furztrocken!!!!
Ach ja
Fahre von Opel 15w40 Super Öl !!!