Technik => Motor & Getriebe => Thema gestartet von: Mr. Chicken am 16. November 2013, 15:27:45

Titel: 80PS Motor springt nicht mehr an nach Zündkerzencheck und Vergaserverstellen
Beitrag von: Mr. Chicken am 16. November 2013, 15:27:45
Mahlzeit,

vielleicht hat mal wieder jemand einen Tipp für mich.

Hab mich heute mal wieder an den Blitz gemacht.
Grund war Grau/Schwarzer rauch ausm Auspuff, beim zügigem Gas geben ist der Motor fast aus gegangen und die Zündkerzen waren total verrußt.

Zündkerzen hatten wir einzeln raus, sauber gemacht, Elektrodenabstand ist bei 0,7mm.
Und beim Vergaser hab ich, bei dem versuch das Gemisch etwas magerer zu stellen, vermutlich wohl am falschen Schräubchen gedreht.
Finde auch keine passenden Infos zu dem Vergaser was wofür ist und woran man besser nicht schraubt.
In den Datenblättern oder Bildern vom 35PDSI sieht er überall anders aus
.

1- Für den Leerlauf. Steht wieder ca. da wo sie vorher auch stand
2- Bewegt sich nicht.  Leerlaufdüse und keine Schraube?
3- Wofür ist das teil eigentlich. Daraus raucht es jedenfalls nach dem orgeln.
4- Lufttrichterhalteschraube? ca. 30° nach links und rechts gedreht in der Hoffnung die Gemischregulierschraube ui erwischen.


Und jetzt:
Funken an einer Kerze getestet und es Funkt.
Nach den ersten 2-3 startversuchen waren die Kerzen feucht.
Kerzen alle raus, sauber gewischt und wieder rein.
Orgeln orgeln orgeln, Kerzen raus - Kerzen trocken.
Auch schon mal etwas Starthilfespray vorne in den Rüssel vom Luftfilter gesprüht, ohne erfolg. Hat kurz danach nur einmal gezündet. (vielleicht zu wenig spray?)


Und jetzt weiß ich nicht weiter.....
Vielleicht die Leerlaufdüse beim schraubversucht kaputt gemacht?
Oder bei der Lufttrichterschraube irgendwas im Vergaser gelöst?
Kann mir einer sagen was für ein Typ von Vergaser das ist? Oder woher ich Datenblätter/ Einstellanleitungen her bekomme?

Gruß
Dominik

Titel: Re: 80PS Motor springt nicht mehr an nach Zündkerzencheck und Vergaserverstellen
Beitrag von: 24vomega am 16. November 2013, 21:22:11
Hi
Als erstes Zündung kontrollieren
Kontakte überprüfen
Wenn Krater oder Berg drauf sind neu machen
Kondensator testen
Kappe Finger ok?
Schliesswinkel und Zündung korrekt einstellen
Kraftstoffpumpe io?
Dann Bauern Einstellung machen
Leerlaufschraube komplett reindrehen und 3,5 Umdrehungen raus
Co schraube das gleiche
Dann müsste er laufen
Motoreinstellung kontrollieren lassen
Wichtig ist Co
Wann letzter Ölwechsel?
Ventilspiel in Ordnung?
Unwichtigkeiten im ansaugtrakt?
Alle Schrauben am Krümmer dran ?
Viel Spaß beim suchen
Titel: Re: 80PS Motor springt nicht mehr an nach Zündkerzencheck und Vergaserverstellen
Beitrag von: nordblitz am 17. November 2013, 16:57:39
Hallo Dominik
Ich hoffe, Du hattest ein arbeitsreiches Wochenende und nachdem Du einiges von Andreas Ratschlägen umgesetzt hast auch Erfolge.
Frage : ist an diesem Motor der defekte Auspuffkrümmer ?

Rainer
PS: vielleicht könntest Du Münsterland ein bißchen  einkreisen
Titel: Re: 80PS Motor springt nicht mehr an nach Zündkerzencheck und Vergaserverstellen
Beitrag von: Mr. Chicken am 18. November 2013, 19:41:53
Danke danke für die Checkliste.
Aber leichter gesagt als getan.
Den restlichen Samstag im Garten und die erste hälfte vom Sonntag im Haus zu werke.


Den restlichen Sonntag....
muss mich da wohl als KFZ Quereinsteiger ausm dem Elektro Business outen.
Den Kondensator durch messen bekomm ich wahrscheinlich noch hin.
Wenns aber an Zündkontakte, Verteilerfinger, Schließwinkel, Ventilspiel,  .... geht, muss ich mir erst mal Grundinfos einholen und mit ruhe an die Sache ran gehen.
Dafür ist der Restsonntag dann auch drauf gegangen.


Die sache ist ja das er am 30minuten vor dem Eingriff noch problemlos ansprang.


Gerade probiert die Bauereinstellung einzustellen.
Leerlaufschraube ganz rein und 3,5 Umdrehungen zurück.
Nach lärgermem Orgeln ein ganz ganz kurzes Lebenszeichen.
Co Schraube habe ich immer noch keine finden können. An dessen stelle ist bei mir nur ein Leerlaufluftventil.
Leerlaufschraube noch weiter raus und wieder ein paar Zündingen.
Nach noch längerem Orgeln die Kerzen nochmal angeschaut und sie sind Furz Trocken.
Werd gleich erst mal die Benzimpumpe suchen und gucken ob die überhaupt Pumpt. Nicht das sich nur ein stecker gelöst hat.


Und ja es ist der mit dem Riss im Krümmer. Für fehlt der Platz und Zeit  ;)
Westmünsterland. Kleines Dörfchen namens Heek um es ganz genau zu sagen.

Gruß Dominik
Titel: Re: 80PS Motor springt nicht mehr an nach Zündkerzencheck und Vergaserverstellen
Beitrag von: Alteisenfahrer am 18. November 2013, 20:45:12
Hi Dominik!

Du hast eine mechanische Benzinpumpe. Die sitzt an der Seite des Motorblocks.
Das runde Ding mit den zwei anschlüssen auf der Verteilerseite.

Hier noch ein Tipp Kuxdu! http://www.opel-blitzschmie.de/index.php?topic=3196.0 (http://www.opel-blitzschmie.de/index.php?topic=3196.0)

Titel: Re: 80PS Motor springt nicht mehr an nach Zündkerzencheck und Vergaserverstellen
Beitrag von: nordblitz am 18. November 2013, 21:32:04

Hallo Dominik

Das ist alles so verworren, ich kann überhaupt nicht nachvollziehen was Du weißt und was Du kannst an Deinem Blitz.
Du kannst mich morgen abend mal anrufen......

Rainer
Titel: Re: 80PS Motor springt nicht mehr an nach Zündkerzencheck und Vergaserverstellen
Beitrag von: Mr. Chicken am 19. November 2013, 00:14:06
Nabend,

Jo, Mechanische Benzinpumpe. Habs auch gemerkt nachdem ich keine Kabel gefunden hab.
Ist halt alles etwas rustikaler.

Würd dich gerne morgen abend mal anrufen. Nummer steht ja im Profil.
Wird bei mir aber erst ab 6-7 Uhr was werden.

Grüße
Titel: Re: 80PS Motor springt nicht mehr an nach Zündkerzencheck und Vergaserverstellen
Beitrag von: 24vomega am 19. November 2013, 23:09:23
Moin
Und weiter gekommen?
Bin gespannt
Titel: Re: 80PS Motor springt nicht mehr an nach Zündkerzencheck und Vergaserverstellen
Beitrag von: Mr. Chicken am 19. November 2013, 23:35:24
Nochmal danke für Rainers telefonischen Beistand.

Benzinpumpe geprüft. Etwas Benzin in eine Tasse abgezapft.
Benzin kommt an. Möglich das in den 2-3 Stunden weiter basteln was in die Tasse gefallen ist, aber zum Feierabend lagen krümel im becher und das Super-Bleiersatzgemisch war nicht klar gelb sondern Milchig gelb.  ???


Dann durch drehen vom Hinterrad an der Schwungscheibe Kugel und Nadel übereinander gedreht und die Verteilerkappe abgefriemelt.
Das Zündkabel zum ersten Zylinder und das zur Zündspule raus gezogen und an der Kappe von außen auf Durchgang geprüft.
1MOhm zeigts Multimeter an. Normal?

Rein Optisch zeigt der Verteilerfinger genau auf den Kontakt von Zylinder Eins (der am Kühler).
Multimeter vom Mittleren Kontakt zur Spitze des Fingers gehalten und ca. 17kOhm gemessen. (siehe Bild)
Abbrand oder Hügel konnte ich keine erkennen. Aber die Kontaktflächen in der Zündkappe an denen sie nicht vom Finger berührt werden haben schon etwas Grünspan angesetz.  Reinigen oder neu?


Weiß einer wie oder ob man den Verteilerfinger ab bekommt?
Irgendwie muss man doch an den Unterbrechen kommen. Wollte auch nicht einfach dran ziehen.
Und den Zündkondensator hab ich auch noch nicht gefunden.
Zündreihenfolge 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 richtig?
Sonst noch was am Verteiler zu checken bevor ich den deckel wieder drauf setze? Schließwinkel?

Grüße
Dominik
Titel: Re: 80PS Motor springt nicht mehr an nach Zündkerzencheck und Vergaserverstellen
Beitrag von: 24vomega am 20. November 2013, 00:13:41
Na Super
Verteilerkappe mal von innen anschauen
Es dürfen keine "Funkenrisse) drinnen sein
Finger einfach nach oben abziehen
Kontakte auf jeden Fall prüfen
Auf die kabeldurchführung achten
Da kann es einen kurzen geben
Zündfolge ist richtig
Ich denke den Tank mal leer machen
Reinigen und neu befüllen
Auf den Chemie scheiß verzichten!
Nur Super rein und fertig
Im Sommer kannst du auch e10 fahren
Machen wir in unserem oldi Kreis auch
Nur wenn er länger steht nur Super rein
Wegen Oxidation
Wenn Kontakte in Ordnung sind und schliesswinkel
Eingestellt ist müsste er Laufen
Viel spass
Titel: Re: 80PS Motor springt nicht mehr an nach Zündkerzencheck und Vergaserverstellen
Beitrag von: 24vomega am 20. November 2013, 00:16:17
Ach den Finger würde ich mit der Kappe
Durchtauschen Kabel durchmessen
Alle sollten ziemlich gleiche Werte zeigen
Titel: Re: 80PS Motor springt nicht mehr an nach Zündkerzencheck und Vergaserverstellen
Beitrag von: Mr. Chicken am 20. November 2013, 23:14:18
Nabend,

soeben den Dreck von den Kontakten im der Kappe gewischt. Mit dem Fingernagel lässt sich dach eine kleine Naht/Erhebung erfühlen.
Kann man die erste einmal mit 800er Schleifpapier glätten?

Zündkondensator gemessen. 0,2µF steht drauf, 0,23µF hat er.
Also abgehakt.

Durch den Unterbrecherkontakt bin ich bei geöffnetem Zustand aber gerade mal mit der 0.03mm Fühllehre durch gekommen.
Wieder mit Rainers Ratschlägen den Schraubendreher angesetzt und den Abstand vergrößert.
Das 0,3mm Blatt rutscht jetzt so durch beim 0,4mm Blatt merke ich einen leichten Wiederstand.
Vertragen die Kontake auch so etwas wie Schmirgelpapier?

Zum Thema Zündzeitpunkt.
Hoffe das ichs richtig gemacht hab.
Prüflämpchen gebaut und eine seite ans grüne Kabel am Verteiler (welches an Kontakt 1 zur Spule geht [Stecker war auch mehr als locker])
und das andere Ende an masse.
Motor gedreht und Lämpchen geht an und aus.
Am Schwungrad genau auf OT gestellt und der Unterbrecher ist offen sowie das Lämpchen an.
Etwas vor und hinter OT ists Lämpchen auch noch an, würde aber sagen das die Kugel ziemlich in der Mitte liegt. siehe Skizze.

Grüße

PS: für Rainer wegen der Kerbe am verteiler.
So wie bei dem Delco Verteiler im link sieht es bei mir aus. Beim bosch sieht man direkt die Kerbe.
link (http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band42/Opel-Rekord-.html#!200)
Titel: Re: 80PS Motor springt nicht mehr an nach Zündkerzencheck und Vergaserverstellen
Beitrag von: Mr. Chicken am 24. November 2013, 15:39:08
Nochmal den Motor von Hand gedreht, überprüft und zu dem schluss gekommen das die Maße in der Skizze quatsch sind.
Mit meinen eingestellten Kontaktabstandes will er jedenfalls auch nicht starten.

Vergaser von der Ansaugbrücke geschraubt.
Die Dichtung zwischen Krümmer und Vergaser bestand aus halb aufgelösten rotem Silikon auf Pappe.
Ansaugbrücke ist von innen Nass vom Spritt und wenn ich am Gaszug ziehe kommt mir ein satter Strahl Benzin entgegen.
Kerzen alle raus geschraubt und den Motor vom Anlasser drehen lassen in der Hoffnung das er nur voll Spritt ist.
Außer kalter Luft kam aber nichts aus den 6 löchern.
Sollte man an dern Kerzen nicht irgendwas sehen, sofern diese Spritt bekommen aber nicht zünden?


Grüße
Titel: Re: 80PS Motor springt nicht mehr an nach Zündkerzencheck und Vergaserverstellen
Beitrag von: Rostteufel am 25. November 2013, 14:01:46
Hallo Mr. Chicken,

wenn Du Unterbrecherkontakt auf 0,4mm eingestellt hast, und den Zündzeitpunkt richtig eingestellt, dann könnte es vielleicht an einer defekten Zündspule liegen.
Tausche die einfach mal und teste das.
Bzgl. Vergaser verwende ich immer die brutale Bauernvariante: Ein großes Schnapspinnchen Super in den Ansaugtrichter (Luftfilfer abgenommen) hineingegossen und Choke gezogen. Wenn er damit 5 - 10 Sekunden läuft, liegt´s eher nicht an der Zündung, sondern am Vergaser oder am Ansaugtrakt (Nebenluft...).
Ciao Jens
Titel: Re: 80PS Motor springt nicht mehr an nach Zündkerzencheck und Vergaserverstellen
Beitrag von: Mr. Chicken am 01. Dezember 2013, 00:45:04
Was heute geschehen ist.

Mittleres Kabel im Zündverteiler von der Zündspule mit einem Abstand von ca. 10mm zum Ventildeckel gehalten und gezündet.
Funken tut es.
Zündspule mit dem Multimeter auf Durchgang und Kurzschluss getestet und da siehts auch gut aus.
Hab mir 2 andere Spule leihweise organisiert. Nur sitzen meine Kabel an pin 1 u. 15 mit abdichtenden Steckern an der Spule.
Müsste die abknippsen oder was basteln um sie an den anderen Spulen zu testen.

Zündkabel durchgemessen. Kabel 1-5 liegen zwischen 6,2 und 6,8 kOhm. Kabel 6 hat gar keinen durchgang.

Zündkerzen getauscht.

Vergaser nach RepHandbuch zerlegt und gereinigt.
Dichtungen scheinen aber auch nicht mehr zu dichten. Beim unten rein pusten und oben zuhalten zischt es an den Dichtflächen.

Vergaser wieder drauf und auf die Starterklappe einen Schluck super gekippt und wieder versucht. Nichts.
Das gleiche bei offener Klappe mit etwas Starthilfe-Spray.



Also wieder Richtung Zündung.

Ob das mit dem Zündzeitpunkt so wirklich richtig weiß ich ja nun leider auch nicht.
Auf OT ists Prüflämpchen an. Weiß aber nicht wie weit vor OT es angeht.

Weiß wie nach jedem erfolglosem Schrauberabend mal wieder nicht weiter   ???


Titel: Re: 80PS Motor springt nicht mehr an nach Zündkerzencheck und Vergaserverstellen
Beitrag von: Alteisenfahrer am 01. Dezember 2013, 13:20:49
Hallo Mr. Chicken!

Die Zündung und die Gemischaufbereitung müssen stimmen sonst brummt nichts.
Wenn sowohl Zündung und Vergaser stimmen, kann es noch an den Ventilsteuerzeiten liegen. Überprüfe doch mal ob der erste Zylinder im Zündzeitpunkt auch die Ventile geschlossen hat  und / oder ob die Nockenwelle überhaupt mitdreht. Die Steuerräder sind recht empfindlich. Neue Zündkabel hast Du bereits? Frage am besten mal in der Nachbarschaft ob Du einen Rentner aus´m Sofa hervorlocken kannst der früher selbst mal geschraubt hat. Sein Wissen sollte 30 Jahre oder älter sein. Eventuell kann der Dir mal auf die Finger schauen.  ;)

Dir viel Spaß!

Clemens
opel blitz 58 (http://www.youtube.com/watch?v=1mav5HRDGI0#)
Titel: Re: 80PS Motor springt nicht mehr an nach Zündkerzencheck und Vergaserverstellen
Beitrag von: Mr. Chicken am 10. Dezember 2013, 14:08:35
Schließwinkelmessgerät angekommen und den mit der Fühlerblatt eingestellten Abstand von 30° auf 37° korrigiert.
Außerdem das marode Kabel von pin 1 der Spule zum Finger erneuert.


Versucht zu starten. Kurzes Brapp Brapp und ein Wölkchen aus dem Auspuff.
Noch mal probiert und dabei schoss ein wölkchen oben aus dem Vergaser.
Nach dem schrecken also wieder Richtung Zündzeitpunkt.

4. Gang rein, Nachbarn am Hinterrad 3 Mal an der OT Kugel vorbei drehen lassen.
Prüflampe geht jedes mal ca. 2-3cm vor der Kugel an und weit weit dahinter wieder aus.

Werd jetzt mal schauen wie ich den Verteiler  drehen kann.

Gruß
Dominik
Titel: Re: 80PS Motor springt nicht mehr an nach Zündkerzencheck und Vergaserverstellen
Beitrag von: 24vomega am 11. Dezember 2013, 06:26:18
So wie sich das anhört wirst du die Zündkabel falsch gesteckt haben
Finger auf Markierung und drehrichtung
beachten
Mit 15 zu jung
Mit 36 zu alt
Und mit
24 genau richtig
Ich denke er läuft dann
Viel spass
Titel: Re: 80PS Motor springt nicht mehr an nach Zündkerzencheck und Vergaserverstellen
Beitrag von: nordblitz am 11. Dezember 2013, 18:23:11
Hallo Dominik
wir sollten uns auch noch einmal unterhalten wie man den Zündzeitpunkt einstellt, denn wenn deine  Messung stimmt mit 2 - 3 cm vor OT, dann ist das zu früh
Rainer
Titel: Re: 80PS Motor springt nicht mehr an nach Zündkerzencheck und Vergaserverstellen
Beitrag von: Alteisenfahrer am 15. Dezember 2013, 11:59:40
Hallo Dominik!

Ich hab da was gefunden zum Downloaden
Kuxdu!
http://www.autobild.de/klassik/artikel/ratgeber-1319898.html (http://www.autobild.de/klassik/artikel/ratgeber-1319898.html)

Grüßlinge! Clemens
Titel: Re: 80PS Motor springt nicht mehr an nach Zündkerzencheck und Vergaserverstellen
Beitrag von: Mr. Chicken am 15. Dezember 2013, 20:31:46
Jo danke danke, Lektüre dazu findet man zum Glück einiges: link1 (http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band42/Opel-Rekord-.html#!200) link2 (http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tricks/index.php?Seite=150) link3 (http://www.hellwig-germany.de/zuendverteiler.htm)

Nur mit so wenig Ahnung von der Materie dauert es bei mir immer etwas bis ich mich dann doch ran traue.
Leider ist aber auch nirgendwo beschrieben wie der Verteiler gelöst wird um ihn zu drehen.
Und abends mit der Taschenlampe hab ich die Schraube unter all dem dreck gar nicht gefunden.

Bei der OT Markierung der Schwungscheibe stand der Finger immer kurz hinterm 2. Zündkabel (Zyl 5).
Anstatt den Verteiler zu drehen wurden einfach alle Kabel und eins versetzt.
Jetzt hab ichs so weit möglich richtig gedreht und gesteckt.

Nun was macht er jetzt? Leider nicht laufen.
Er Zündet gelegentlich, macht Anstalten zu starten solange ich den Anlasser drehen lasse aber ab und an verpufft es immer noch Richtung Vergaser.
Sobald ich den Anlasser stoppe dauert´s keine Sekunde und er ist wieder aus.

Werd morgen nochmal versuchen mit nem 2. Mann etwas näher ans Ideal zu kommen.
Danach eventuell auch nochmal Rainers Hilfe in Anspruch nehmen  :)
Außerdem gerade neuen Kontakt, Finger und Kappe für den Verteiler bestellt.

Grüße




Titel: Re: 80PS Motor springt nicht mehr an nach Zündkerzencheck und Vergaserverstellen
Beitrag von: nordblitz am 16. Dezember 2013, 09:06:48
Guten Morgen Dominik
Wenn ich Deinen Text jetzt richtig verstanden habe, ist irgendwann mal Dein Verteiler demontiert worden und nicht den Steuerzeiten( und damit den Hilfsmarkierungen am Motor ) entsprechend eingesetzt worden.
Um das sicher zu kontollieren schlage ich folgendes vor :
1. Ventildeckel wieder abschrauben
2 alle Zündkerzen raus
3. verteilerkappe ab, Verteilerfinger stecken lassen
4. den Motor verdrehen, sodaß der 1.Zyl auf Züng-OT steht
( dünnen Schraubenzieher ins Kerzenloch, Motor langsam !! verdrehen bis Kolben  höchsten Punkt erreicht hat )
sind jetzt beide Ventile geschlossen, bist Du richtig
Kontrolle : beim 6. Zylinder sind beide Ventile geöffnet ( Überschneidungs-OT )
Ist es andersherum, mußt Du den Motor eine Umdrehung  weiterdrehen
5 Jetzt müßtest Du im Schaulloch der Kupplungsglocke die Kugel auf dem Schwungrad sehen
6. Jetzt müßte Dein Verteilerfinger auf die Markierung am Verteiler zeigen
7 . Jetzt müßte der Verteilerfinger, wenn die Verteilerkappe montiert wird, auf den 1. Zylinder zeigen,
Wenn Du dazu ein Ergebnis hast, dann können wir weitersehen.
Rainer
Titel: Re: 80PS Motor springt nicht mehr an nach Zündkerzencheck und Vergaserverstellen
Beitrag von: Mr. Chicken am 16. Dezember 2013, 18:42:32
Ich verstehs nicht mehr.
Wenn wir den Verteiler bis zum Zündkerzen Wechsel auch nur berührt hätten vielleicht.
.......

So wie du es beschreibt ist es ja fast so wie ichs vorgestern eingestellt hab.
Nur das ich die Kerzen nicht raus hatte und dadurch vielleicht etwas zu ruppig an der OT Markierung stehen geblieben bin.
Und durchs zündkerzenloch den OT nicht gecheckt hab.
In der Stellung hatten beide Hebel an Z1 Spiel und an Z6 nur ein Hebel.

Nur wenn die OT Markierung stimmt müsste doch der Kolben oben sein sofern die Kette nicht über gesprungen ist.
Das der Verteiler mal draußen war würde auch erklären warum ich den am Samstag so weit drehen musste. Kann den jetzt keine 10° mehr weiter drehen weil sich sonst druckdose und Lichtmaschine in die queere kommen.

Mal gucken ob ich gleich noch elan zum schrauben über hab.
Ich probier zusätzlich mal über myhammer jemanden zu finden der mir fürn paar scheine den Bock richtet.

Gruß
Titel: Re: 80PS Motor springt nicht mehr an nach Zündkerzencheck und Vergaserverstellen
Beitrag von: Mr. Chicken am 16. Dezember 2013, 20:08:05
Wie wichtig ist denn eigentlich die Markierung des 1. Zylinders im Zündverteiler?
Finde keine eindeutigen Infos dazu. Eine Kerbe wie der Bosch Verteiler hat der Delco nämlich nicht.

Habe dazu nur Infos der 4Zylinder Motoren vom Record und Ascona gefunden.
Beim einen ist es angeblich die Schraube der Masseleitung und beim anderen die Befestigungsschraube der Kontaktplatte.
Bei meinem Stand er wieder wo anders.


Zündreihenfolge ist doch richtig beim 6Zyl CIH Motor meines 72er Blitzes.
1. 5. 3. 6. 2. 4.
Und als ersten Zylinder hab ich den am Lüfter angenommen, als letzen den im Fahrerraum.

Und wie war das jetzt mit der Bauerregel des Vergasers?
Schraube ganz rein und dann 3,5 halbe oder ganze Umdrehungen raus?

Gibts etwas woran ich erkenne ob die Züge richtig sitzen?
Die Starterklappe ist bei rein geschobenem Hebel maximal offen.
Der Gaszug anfangs ein wenig Spiel bis ich die Drosselklappe anfängt zu drehen.

Grüße
Dominik
Titel: Re: 80PS Motor springt nicht mehr an nach Zündkerzencheck und Vergaserverstellen
Beitrag von: Alteisenfahrer am 30. Dezember 2013, 17:25:54
Hi Dominik!

Was macht Dein Schätzchen? Läuft er? Oder...

http://www.kassels-bauern.de/fotos/historisch/kuh-auto.jpg (http://www.kassels-bauern.de/fotos/historisch/kuh-auto.jpg)  ;)

Guten Rutsch
Clemens
Titel: Re: 80PS Motor springt nicht mehr an nach Zündkerzencheck und Vergaserverstellen
Beitrag von: Alteisenfahrer am 30. Dezember 2013, 17:29:37
...Hab nocheins! Grins!

http://bilder.rofl.to/media/data/pic-a7cc4486772aad52e70e7cc15a2f5505-middle.jpg (http://bilder.rofl.to/media/data/pic-a7cc4486772aad52e70e7cc15a2f5505-middle.jpg)

Clemens
Titel: Re: 80PS Motor springt nicht mehr an nach Zündkerzencheck und Vergaserverstellen
Beitrag von: Mr. Chicken am 30. Dezember 2013, 20:00:53
Danke danke,
werd deine Tipps als Notfalllösung im Hinterkopf halten  :D

Ne er läuft noch nicht.
Hab mir ja die 3 Verschleißteile für den Verteiler bestellt und darauf gewartet.
Über die Weihnachtstage ist dann nix passiert und Samstag hab ich noch ein bisschen Lithiumfett für den Verteiler besorgt.
Wenn Neujahr das Wetter passt und mich der Tag davor nicht all zu sehr geschafft hat dann gehts am 1. weiter.

Gruß
Titel: Re: 80PS Motor springt nicht mehr an nach Zündkerzencheck und Vergaserverstellen
Beitrag von: Mr. Chicken am 04. Januar 2014, 17:57:16
Nabens zusammen und frohes neues.


heute gings weiter,
Unterbrecher getauscht, 0,4mm eingestellt und Zündzeitpunkt wieder auf Position der Kugel gestellt.
(Verteiler im Uhrzeigersinn gedreht bis Prüflämpchen anging)


Ventildeckel ab, und nochmal hinten am Rad gedreht um wieder auf OT zu kommen.
Die Methode mit dem Schraubendreher im Zündkerzenloch erwies sich aber als gar nicht mal so einfach und genau.

Hinten gedreht bis Kolben 6 gerade am höchsten Scheitelpunkt war. (an zylinder 1 kam ich mit Schraubendreher und 3. Auge per Kamera nicht ran.)

Ins guckloch geschaut und Die Kugel zumindest gesehen. war nicht genau auf der Nadel aber das Hinterrad konnte ich auch noch etwas drehen bevor der Kolben wieder runter ging.

Die Kugel unter die Nadel gedreht.

An den Kipphebeln gewackelt, an Zylinder 1 sind beide sehr locker.
Am 6. dagegen sitzt der vom Außlassventiel stramm und der vom Einlass nicht ganz so locker wie der vom 1, aber auch nicht stramm.
Wieso sollten jetzt beide Ventile offen sein? Dann würds Abgas doch in den Ansaugkrümmer pusten oder nicht?

Zum schluss geschaut wo der Verteilerfinger hin zeigt und Feierabend gemacht da er nun komplett woanders Saß wie die male davor.

1. hier zeigt er hin nach dem heutigen einstellen.
2. nach dem letzten einstellen (in manchen anleitungen als OT kerbe angegeben)
3. direkt nachdem ich ihn zum ersten mal aufgemacht hab
4. in anderen anleitungen der OT punkt.



Wenn ich versuche die Kugel zu treffen und ich zu weit drehe, ist dann zwingend Nötig 2. komplette Runden zu drehen?
Oder kann ich auch eine ca. drittel Umdrehung zurück und dann wieder in Fahrtrichtung bis zur Kugel?


Grüße
Dominik
Titel: Re: 80PS Motor springt nicht mehr an nach Zündkerzencheck und Vergaserverstellen
Beitrag von: Alteisenfahrer am 04. Januar 2014, 22:09:30
Hi Dominik!

Hab nochmal was gefunden! Kuxdu!

http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tricks/index.php?Seite=150 (http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tricks/index.php?Seite=150)

Clemens
Titel: Re: 80PS Motor springt nicht mehr an nach Zündkerzencheck und Vergaserverstellen
Beitrag von: Mr. Chicken am 12. Januar 2014, 04:05:42
Morgen zusammen,

Die Seite hatte ich auch schon das eine oder andere mal besucht.
Gestern Zeitpunkt nochmal eingestellt (passte doch wohl)
Verteiler zusammen geschraubt neue Zündkerzen Stecker von 1 bis 5 dran gesteckt (kabel 6 ist immer noch defekt) und den Hobel gezündet.
Und siehe da er lüppt.
Kaum tauscht man beim schrauben die Variable Zeit gegen Geld wurde auch was.

Schön laufen tut er aber noch nicht.
Qualmen tut er zwar unmerklich aber der Leerlauf ist total daneben und nach einer Minute Lauf fing er wieder mit Fehlzündungen Richtung Vergaser an.

Warte jetzt auf die neuen Zündkabel (hoffe die passen) und das Kollege seinen Firmenwagen samt zündlichtpistole wieder bekommt.

Aja und eine Frage. Ich hatte echt Probleme schnöde Zündkerzenstecker zu bekommen.
Geschweige denn welche die passen und gewinkelt sind.
Find im großen Internet nur moderne mit Spule oder welche für Motorrad.
Hab jetzt original alte Beru im Matz ebayshop gefunden.
Allerdings bekomme ich auf die keine meine Ersatz Zündkabel drauf. Kabel stammen vom Monza und meine Stecker sind von Beru und wurden nur aufs Kabel gesteckt.

Gibts irgend wo Stecker die auf aktuellere Kabel passen oder beschaffungsmöglichkeiten für passende Kabel?

Titel: Zündung einstellen
Beitrag von: Mr. Chicken am 18. Januar 2014, 19:30:52
Zündkabel sitzen nun auch am Stecker.
Die neuen original Stecker sind richtung Kabel und Kerze für M4 gewinde ausgelegt.
Die neuen Kabel allerdings für die neuen 6,3mm SAE Anschlüsse.
Bei 2 Werkstätten und beim Bosch Dienst allerdings keine einzige bekommen.
Also nochmal nen Satz Zündkerzen beschafft und die da geschraubt und hinten in den Kerzenstecker rein.


Damit lief er, aber sehr sehr unruhig.
Unterbrecher nochmal mit Messgerät eingestellt und dann die Zündlichtpistole ins Guckloch gehalten.
Zuvor optisch GENAU nach Kugel und Nadel ausgerichtet.

Aber unterm Blitzlicht keine Kugel oder sonst etwas erkennen können.
An der Pistole musste ich dann die auf ca. 16° einstellen damit Kugel und Zeiger fluchteten.
Dann bei laufenden Motor den Verteiler gedreht bis Kugel und Zeiger bei 0° Einstellung fluchteten.
Besser lief er aber auch nicht.
Bei 0° sprang er auch gar nicht mehr an.

Dann grob wieder an die Stelle gedreht wo er vorher lief (die ca. 16°).
Wieder gestartet und so gedreht bis der Motor nach Gehör am ruhigsten lief und die Drehzahl am höchsten war.
Nochmal mit der Pistole gemessen und auf der Anzeige wurde 10° angezeigt.


Also was ist denn nun. Wie stell ich denn die Zündung denn nun ein?
Nach Kugel, nach Pistole, nach Gehört?
Jetzt im Moment läuft er ganz gut aber wirklich schlauer bin auch auch noch nicht  ???

Grüße ausm Münsterland