Hallo an alle Blitze
Vorausgeschckt sei folgendes :
1. meine Halle ist unbeheizt , 60 cm Schnee vor dem Tor, arbeiten unmöglich
2. seit 1983 kommt an diesen Blitz nur ein TÜV/Dekra-Prüfer, sonst ich
3 Ausnahme war 1984 der Einbau der Gasanlage
Wie ich schon mal erwähnt habe ist das Temperaturproblem des Motors auch mein Problem und führte zu verschiedensten Tätigkeiten, so auch im Herbst 2011 zum Kopfdichtungschaden.
Ich baute den Motor aus, - instandsetzung alles Routine - und baute den Motor wieder ein.
Entschuldigung
ich habe PC-probleme uns beim Schreiben in Foren erst Recht.
Der Text sollte weitergehen:
Während der Montage stellte ich ein Fehlteil fest. ( siehe Bild )
welches ?
Fortsetzung folgt
Rainer
Moin Rainer,
nach der Bezeichnung von dem Bild vermute ich mal, daß du bei der Demontage beide Vegasermammis auf die Stehbolzen geschraubt hast.
Und nun hat eine das Weite gesucht.
Gruß
Marc
Teil 2
Ich habe die Mutter der Vergaserbefestigung nicht wiedergefunden, da ich alle Öffnungen bei der De-Montage immer mit Lappen verschließe habe ich sie im Ansaugkrümmer nicht vermutet., sondern als Fehlteilabgebucht und eine neue genommen.
5 monate, 1600 km später ( Im Fahrtenbuch belegt )
Bei der 1.Ausfahrt auf die Insel Poel Federbruch vorne links, ich hatte mal wieder die festen Straßen verlassen,In Stichworten : Abschleppdienst mal wieder, Beim Verladen mit Motorkraft ein klappern des Motors, kurzzeitig spürbarer Leistungsverlust, unnatürliche Geräusche nach dem Abladen, Motor zerlegen
Die fehlende Mutter hatte sich also entschieden wieder aufzutauchen. Ich habe es auch nicht geglaubt, aber ich habe den Weg nachgespielt, die Mutter passt wirklich durch das EV in den Verbrennungsraum.
ich komme mit dem Einfügen von den Bildern noch nicht klar
Und so sah die kolbenbodenseite aus.
So sieht die Oberfläche meines Ambosses auch aus.
Keine Spuren in der Zylinderlauffläche,beim Klopfen auf den Kolben normale Klanggeräusche.
Glück gehabt, stabile Bauart früher
Marc, und das ist die Geschichte, die ich dann auch beim 1.treffen in Wedemark zum Besten gegeben habe.
Aber sie geht noch weiter.........
Teil 3
Denn die Fahrt zum .Blitztreffen in Wedemark war unsere Probefahrt.. denn nach der Montage lief der Motor einwandfrei,ich hatte eine Kompression auf allen Zyl von 7.5,
Auf den nächsten 2500 km bis Ende August passierte dann folgendes :
mein Blitz fing an nach Gas zuriechen, zuerst nur bei längerem Halt an Ampeln, etc.dann entdeckte ich Dampfschwaden beim längeren Stehen aus dem Kühlergrill kommend, und der Austrii an meiner offenen Motorbe-entlüftung wurde größer.Im Oeleinfülldeckel entdeckte ich weißen Schmand, der sich bei Kurzstrecke auch unter dem Ventildeckel absetzte.Der Motor wurde aber nicht heißer oder veränderte seine Laufruhe, Ich stellte auch keine Leistungsverluste fest. Deshalb , und weil ich die Übernachtungsmöglichkeiten als Wohnmobil brauchte, für ich weiter, bis die Geruchsbelastung eindeutig nicht als Abgase sondern als unverbranntes Gemisch ( LPG oder Benzin ) zu identifizieren war, was eindeutig aus der Motorentlüftung kam.kompression geprüft, alle 7,5, nur der 2.Zyl war auf 3 abgefallen.
Motor zerlegt ( siehe Bild )
Bei jedem Verdichtungshub verschwand ein großer Teil meines Gemisches
durch den Kolben und nach erfolgter Zündung kam die nächste Ladung, die über die Motorentlüftung den Weg in Freie suchte.
An der Zylinderlauffläche ist nichts zu sehen.
Ich habe den Kolben noch nicht ausgebaut, da ich ja erst meinen Blitz wieder zum Rollen bringen mußte und da habe ich bis Weihnachten aus meheren Motoren einen gefertigt.
Wer weiß , was ich über den mal Schreiben werde .........
Wenn ich das so lese mit dem weißen Schmankerl bekomme ich j ein ungutes Gefühl!
Kann meiner das aktuell auch haben??
Stinkt zwar nicht nach Sprit aber Dampf leicht aus der Entlüftung und eben der weiße Matsch am Deckel!
Sollte das so sein muss wohl mein Titelbild Blitz dran Glauben und muss als Spender her!
Gleiche Blutgruppe haben sie ja ;-)