hallo jungs und mädels
wer hat infos für mich?
möchte in einen opel blitz 375 baujahr 1969 einen 6 zylinder diesel einbauen vom omega in den papieren steht benziner drin was eigentlich für den tüv kein problem sein sollte dem tüv prüfer ist es auch recht. es darf nur nicht die achslast uberschriten werden. das H kennzeichen ist mir auch noch zugesagt worden da es sich um opel teile handelt sofern ich keine gravierenden teile verändere und das fahrzeug gab es ja mal mit einen 2,5 l benziner der omega motor hat die selben masse.
derzeit ist ein 2,2 liter opel rekord motor drin mit einspritzung.
benötige masse von der motor aufhängung links zur motoraufhängung rechts und von der motoraufhängung zum loch für den schalthebel.
desweiteren noch die motor höhe... kann leider an dem fahrzeug selber nicht messen da das fahrzeug noch etwas weiter weg steht...
Hallo giulia1978
Da hast Du einen anspruchsvollen Plan, aber nichts ist unmöglich.
Erstmal ein paar Anmerkungen
Den B-Blitz gab es als 4 und 6 Zylinder Benziner und als 4 Zylinder Diesel.
Die 6 Zylinderausführung hatte einen anderen Kabinenboden mit größerem Deckel über dem Motor. Das Getriebe sitzt weiter hinten und das Schalthebelloch ist verschoben. Die Getriebe haben eine andere Schalthebelaufnahme und einen runden 6 Lochflansch zur Antriebswelle statt des rechteckigen 4 Lochflansches der kleinen Motoren. Ob die Motorhalter anderst sitzen müßte ich erst nachmessen.
Die Frage ist jetzt war es orginal ein 4 oder 6Zylinder? Meist wurden die 2,0e oder 2,2e in die 4 Zylindermodelle eingebaut. Dann wird es mehr umbauarbeit
Möchtest Du jetzt die Abmessungen vom Blitz oder vom Dieselmotor?
Du scheinst ja einen freundlichen Tüver zu haben, ich hätte da noch einen 66er Blitz mit 2,4er, Gasanlage und 5Gang der kein H hat :tüte:
Gruß Wilhelm
Hallo giulia1978,
da war Wilhelm schneller, was ähnliches wollte ich auch gerade schreiben, aber schön, daß der Blitz vom Sascha (DerDon..) hier im Forum bleibt.
Viel Spaß beim Basteln
Gruß
Marc
P.S.: der 2,5er Omega-Diesel ist aber eigentlich ein BMW-Motor
hallo du kannst mir alles zu senden ich nehme alle daten die ich bekommen kann.
den umso mehr umso besser.
mein tüver ist ein bekannter von mir der mir schon in vielen sachen geholfen hat zum beispiel mein motor umbau beim omega 3,0 mit turbolader.
aber abnahme macht dann wieder ein anderer prüfer.
ja der ist ein M57 motor und wurde ja im opel omega b verbaut und so ist es ja ein OPEL motor.
Das messen kann ein paar Tage dauern, imMoment ist es immer so dunkel wenn man von der Arbeit kommt.
Marc wenn Du den Blitz kennst kannst Du ja mal verraten was es für einer ist.
kann dir ja ein bild vom blitz senden wen du wissen willst welcher das ist..
Zitat von: holidayblitz am 08. Januar 2013, 19:48:29
Marc wenn Du den Blitz kennst kannst Du ja mal verraten was es für einer ist.
Nach den Daten müßte es dieser (http://www.ebay.de/itm/190772652512?nma=true&si=kQ4lE%2BxrYeAxQvnUI7P6UrZU1vE%3D&rt=nc&_trksid=p4340.l2557&orig_cvip=true) sein
Gruß
Marc
genau der ist es...
Na der sieht ja nach ordentlich Arbeit aus. Ist der Wohnwagenaufbau überhaupt noch zu retten?
Bevor ich da an einen Motorumbau denken würde wäre erstmal eine genau Bestandsaufnahme angesagt. Evtl ein Wohnwagenwechsel. ::)
Laut den Bildern würde ich sagen es ist ein 4 Zylinder.
Hol den Blitz und dann mach einen Plan, ich würde nicht zu viel Arbeit und Geld in ein Faß ohne Boden pumpen ;)
Gruß Wilhelm
der aufbau kommt neu drau habe jetzt schon alle teile seitenwände und der kommplette innen ausbau. der wechsel des wohnwagen kommt nicht in frage der scheint noch gut zu sein ich denke an alle deteils im vorraus
Moin ;)
mach dir mal Gedanken über die Hinterachse.
Wenn das original ein 4 Zyl. ist, hast du ein Problem.
LG Manni
welche übersetzung hat der 4 zylinder? habe noch ein differenzial von einem 2,5 6zylinder... da steht aber nürgens eine übersetzungs größe drauf.
Moin :)
4 Zyl. 6,17
6 Zyl. 5,5
Diesel 5,5
LG Manni
Hallo Jungs
Wie ist es beim der A Blitz mit 2,6 drin. Die differenzial meinte ich.
Hallo Schrauber
Nog maal alle 6cill.von BJ1938 bis 1975 habe alle eine uberzetsung von 33-6
unt habe alle eine runde flans fur die kardanwelle.
Alle 4cill benzien oder diesel habe eine uberzetsung von37-6
also nim der rechner dan werd man slauwer
wen man ein andere motor eibauwd vergleich die maximale dresaal daarmit
wert man slauwer.
Gruse Jan SP
Hallo zusammen,
was ist denn aus der 6-Zylinder Dieselaktion geworden?
Hallo jungs war schon lange nicht mehr online hatte zu tun mit dem alu Gerüst.
Das sieht ja schon gut aus, konntest Du außer den Bildern überhaupt noch was vom alten Aufbau retten?
Gruß Wilhelm
Vom holz rahmen und der Bodengruppe nein musste ich alles ersetzen die seiten Alu platten weis ich noch nicht da auch da schon einige stellen eingedellt angebohrt und eingerissen sind bin am überlegen gfk komplett drauf zu machen dach wie seiten.
Wer hat noch große platten oder rollen?
Suche noch ne Motorhaube
hallo war schon ewig nicht mehr hier gab viel zu tun beim schrauben des opel blitz 375
hatte ein wenig diskusion mit dem finanzamt da sie den 2,5l diesel nicht auf rechnen können .
ja na dann mach ich den opel rekord 2,2e motor wieder rein den bekomme ich wenigstens mit H kennzeichen eingetragen.
bilder vom rahmen
Sag mal ist das der blitz den du in glentorf gekauft hast?
Respekt wenn er das ist! Du stelltest ja den blitz besser wie neu wieder auf die Räder
Ja glaube es war glendorf der opel blitz mit dem 2,2l rekord Motor