Hallo zusammen steh gerade unter einer Autobahnbrűcke und lass meine Blitz abkűhlen Diagnose Wasserpumpe festgefressen , wo bekomme ich so ein Teil her??? Wie sieht das mit der Riemscheibe aus????
Hallo düse,
da paßt jede für CIH 6-Zylinder, mußt nur aufpassen, daß sie ohne Riemenscheibe ist.
Die vom 4-Zylinder paßt zur Not auch, hat aber weniger Vörderleistung.
http://www.ebay.de/itm/370606143492 (http://www.ebay.de/itm/370606143492)
Gruß
Marc
P.S.:
Und nimm keine billige mit Blechpumpenrad. :wand:
Hallo Marc,
Danke für die schnelle Andwort, einfach Spitze!!!. Die Originalnummer lautet 1334035 lieg ich da richtig?!?!? Bekommt man auch noch alle Schläuche und dieses komische gebogen Rohr für die Saugpumpe?!
Welche Pumpenmarke soll ich kaufen!?!
Gruß C-Düse
Hallo Düse.
hast du eine gute Wasserpumpe gefunden?
Gruß
Marc
War soeben beim Teilehändler, hab mir das Teil angeschaut!?!?. Was soll ich sagen: das Pumpenrad ist aus Plaste (soll eine verstärkte Ausführung sein!!). Preis € 44,- hab das Teil gleich wieder zurückgegeben. Es gibt auch noch eine zweite Marke GRAFF PA 234 soll auch verstärkt sein. Bekomme ich am Freitag. Gibts auch noch andere Marken?!?!? Bitte um Weiterhilfe
Gruß aus Österreich
Moin cdüse ;)
wie konnten deine Eltern dir nur so einen Namen geben? :popo:
Frag mal hier (http://www.opel-classic-parts.com/de/S193_Wasserpumpe/A807_Wasserpumpe_Kad_B_Oly_A_GT_MaAsc_A_B_Rek_B_C_D_Com_A_B_KAD_A_B_Blitz_1966-79_1679258l.html) an, ob das noch bewährte Qualität ist.
LG Oo
Findest Du meinen Namen nicht schön oder wie????
Hi danke schon mal, bei der alten WAPU hab ich die Riememscheibe abgezogen. Muss ich bei der neuen WAPU auch dieses Rad (mit 4 Gewindebohrungen) abziehen, oder wie muss ich da vorgehen???
Moin Herr Bert ;D
aber natürlich ist dein Name schön.
Als drittes Kind heißt man natürlich C-Düse :gröhl:
Es geht mir halt nur um die Umgangsformen in diesem
kleinen Forum. Wenn jemand anonym bleiben will, dann
darf er das jeder Zeit. Für meinen Geschmack macht die
Kommunikation über den (echten) Vornamen mehr Sinn.
C-Düse, nun zu deiner Frage:
ZitatMuss ich bei der neuen WAPU auch dieses Rad (mit 4 Gewindebohrungen) abziehen
Nein, auf gar keinen Fall.
Oppeloppa
Mahlzeit zusammen,
da hab ich jetz aber ein kleines Proplem. Der Durchmesse der originalen Riemenscheibe ist zu klein, daher passst sie nicht auf die neue WAPU drauf. Da muss ich wohl die original R-Schiebe auf das Mass der neuen WAPU ändern lassen.???? (Durchmesser der neuen Welle 18mm / alte R-Scheibe 15mm). Und wie fixiere ich die R-Scheibe auf der neuen WAPU (einfach mit M8+?? da beide Seiten ein Gewinde haben. Kann es dannach auch sein, dass die R-Scheibe danach etwas weiter vorne steht als bei der alten WAPU (aufgrund der bestehende Scheibe).
Ich weiss ich will wieder mal zuviel wissen, aber nächste Woche habe ich einen kleine Ausfaht geplant, da sollte mein Blitz wieder laufen.
Grüße aus der sonnigen, grünen Steiermark
Herbert
Hallo Herbert,
das scheint mir ein Feuerwehr Problem zu sein.
Die Riemenscheibe ist normal aus Blech und sitzt zwischen Lüfterrad und Pumpenrad.
Bei dir ist aber sicherlich wegen der Vorbaupumpe das Lüfterrad mit einer separaten Riemenscheibe hoch gesetzt und die Riemenscheibe auf dem Pumpenrad irgendwie befestigt (geklebt, geschweißt,...).
Da könnten ein zwei Fotos eventuell helfen.
Gruß
Marc
Hallo Herbert
Was hast du da für ne Pumpe?
Hab noch nie gesehen das die Flanschplatte umgepresst werden muß ???
Die Gewindndeplatte ist eigentlich immer fest auf der Pumpe. ::)
Mach mal bitte ein Bild und stell es hier ein, dann kann sich jeder was darunter vorstellen
Gruß Arnfried
Hi Zusammen,
das Lüfterrad ist versetzt montiert. Es ist eine Rosenbauer Vorbaupumpe drauf. Die Riemenscheibe ist für 2 Keilriemen gedacht. Ich hoff das mit den Bildern funktioniert
Hallo Herbert
Sehe ich das richtig das deine Originalpumpe ein Gewindeloch in der Mitte hat?
Könnte das eine Pumpe für Viscolüfter sein ?
Die frühen Versionen hatten ein Mittelgewindeloch , die späten ein Außengewinde auf der Welle.
Gruß Arnfried
Hallo Arnfreid,
das Loch hab ich gemacht um den Abzieher besser zu Justieren. Die Pumpe ist original OPEL.
Moin Herbert ;)
da hast du zu viel gemacht.
Trenn mal die Riemenscheibe von dem anderen Teil.
Also 4 Schrauben locker rein, dann auf eine feste Unterlage (Schraubstock) und
mit leichten Hammerschlägen trennen. HD 40 hilft dabei.
LG Manni
Hallo Manni,
die Riemenscheibe ist ein ganzes Teil, wass soll ich da trennen?. Oder meinst Du die neu WAPU. Die alte R-Scheibe ist aus GUss gefertigt.
Gruß Herbert
Moin Herbert ;)
die Riemenscheibe auf dem Foto hat doch 4 Bohrungen.
Waren da keine Schrauben drin?
Und wenn doch, was hielten die dann?
LG Manni
Hallo Manni, hallo Herbert,
ich habe einen Feuerwehr-Motor von Arnfried bekommen.
Habe heute morgen mal nachgesehen. Der hat auch eine aufgepresste Guß-Riemenscheibe für zwei Keilriemen auf der WaPu und vier Schraubenlöcher ohne Funktion. ???
Herbert, dann mußt du wohl den Flansch von der neuen Pumpe abziehen, die alte Riemenscheibe aufbohren und dann aufpressen oder -schrumpfen.
Ich hätte dafür nicht das richtige Werkzeug.
Gruß
Marc
Ok, wenn die Riemenscheibe wirklich aus einem Teil besteht,
weiß ich auch nicht weiter.
Sorry für mein unwissendes Gesabbel.
Manni
Hallo Marc, Hallo Manni,
danke für die Hilfe!!! werd mich morgen gleich mit einem Abzieher bewaffnen und der neuen WAPU an den Kragen gehen. Die alte R-Schieben lass ich auffräsen und danach werd ich sie aufpressen oder eventuell aufkleben lassen. Wenn das möglich ist.
Schönen Abend noch
Gruß Herbert
Hallo Zusammen,
so alles geschafft. Hab bei der neuen WAPU die R-Scheibe mit der Fex abmontiert und die alte R-Scheibe aufgebohrt und aufgezogen, danach gleich eingebaut. Läuft wieder wie eine guter alter Opel laufen soll. Am Sonntag steht einem ordentlichen Ausflug nicht´s mehr im WEGE!!!!
Auch übrigend das mit der Kontrollleuchte (LIMA) hat sich auch von selbst erledigt.
Schöne Grüße aus dem grünen Herz Österreich´s
Herbert