Hallo zusammen,
kann man noch neue Kühler für den B-Blitz 2,5 S (Feuerwehr) kaufen oder muss man den aufarbeiten lassen? Passt vielleicht der vom Commodore A?
Schönes Osterfest!
Frank :hi:
Hallo Frank!
Ich schaue mal ob ich Dir eine Telefonnummer geben kann von jemandem der Dir den Kühler richten kann
Hallo Frank!
Das ist ein ehemaliger Arbeitskollege aus einem Kühlerwerk der sich selbstständig gemacht hat und Reparaturen macht. Sag Ihm Grüße vom Clemens
Kuxtdu! http://www.gelbeseiten.de/branchenbuch/reutlingen/kuehler-reutlingen/nuerk-helmut-reutlingen.html (http://www.gelbeseiten.de/branchenbuch/reutlingen/kuehler-reutlingen/nuerk-helmut-reutlingen.html)
Hallo Frank
Ich habe bei meinem einen Admiral A Kühler drin. Passte genau. Allerdings weis ich nicht was der kostet, denn den hatte ich noch neu liegen. 8)
Gruß Arnfried
Hallo Clemens,
vielen Dank für den Hinweis. Ich möchte aber lieber ein Neuteil einbauen, da ich nicht weiß, an welcher Stelle er als nächstes kaputt geht.
Hallo Arnfried,
danke, ich schau mal, ob ich unter Admiral A etwas finde.
Gruß aus Essen
Frank
Moin Frank ;)
ich sehe das so: Matz in Flensburg kann keinen neuen Kühler liefern.
Ergo gibt es die nicht mehr, auch als Nachbau nicht.
Kannst da aber im Austausch gegen deinen alten Kühler einen
neuwertigen bekommen.
Das heißt, in den Rahmen wird ein neues Netz gelötet und gut ist.
Kannst du bei Matz, bei dem Kumpel von Clemens oder einfach bei einem
Kühlerbauer in Essen machen lassen.
Frohe Ostern, Manni
http://www.autokuehler-deichmann.de/Produkte/produkte.html (http://www.autokuehler-deichmann.de/Produkte/produkte.html)
Danke, Manni.
Ich werde Dienstag mal mit ein paar Kühlerbauern sprechen müssen. Der Osterausflug ist heute buchstäblich "ins Wasser gefallen". Nach 10 km Autobahnfahrt floss das Wasser in Strömen raus. Mit mehrmaligem Nachfüllen bin ich noch notdürftig nach Hause gekommen. Jetzt geht wohl nichts mehr ohne neuen oder reparierten Kühler.
Obwohl: Im Stand bei kaltem Motor ist er nach wie vor dicht. Bei Langsamfahrt (Stadtverkehr) tropft es nur ein wenig. Sobald ich ein paar Meter Autobahn fahre, ist es vorbei. Hängt wohl mit Temperatur, Druck und Drehzahl zusammen. Vielleicht sollte ich zusätzlich den Thermostat erneuern?
Gruß
Frank
Hi!
Pass auf Deine Zylinderkopfdichtung auf! :o :o
Clemens
Ich hoffe, dass nichts passiert ist. Temperaturanzeige war kurz vor rot, aber eben noch nicht im roten Bereich. Nach Wassernachfüllen war die Temperatur sofort wieder normal. Sicherheitshalber bleibt der Blitz jetzt stehen.
Gruß
Frank
Hallo Frank
Hast Du mal den Druck im Kühlsystem beobachtet? Evtl hast Du ja auch ein problem mit dem Druck im Kühler z.B. durch defekte Kopfdichtung. Ich hatte mal beim Manta ein ähnliches Problem dort wurden erst mehrere Schlauchschellen undicht bevor eine Lötverbindung am Kühler nachgegeben hat. Nach wechsel der ZKD war alles wieder dicht.
Muß ja nicht sein wäre nur blöd einen neuen Kühler gleich wieder hinzurichten.
Gruß Wilhelm
Hallo Wilhelm,
ich will das nicht ausschließen, obwohl: Schläuche und Schlauchschellen zeigen sich unauffällig. Müssten die nicht zuerst nachgeben? Wie stelle ich denn fest, ob die ZKD undicht ist?
Gruß
Frank
Noch eine Anmerkung für Wilhelm:
Müsste bei einem Defekt der ZKD der Überdruck nicht so hoch sein, dass Wasser über den Überlauf am Kühlerdeckel verloren geht?
Gruß
Frank
Hallo Frank!
Bei einer kaputten ZKD hast Du entweder Wasser im Öl oder auch Öl im Wasser. Wasser im Öl zeigt sich am deutlichsten unterm Öldeckel als weißbrauner Schaum. Öl im Kühlwasser schwimmt oben auf dem Wasser. Wenn Öl im Wasser ist,dann ist alles klar. Dann ist die ZKD definitiv hinüber. Der weisbraune Schaum kann auch nach Kurzstreckenfahrten mit kaltem Motor entstehen. Wenn aber zudem auffallend viel Wasserdampf im Abgas ist und eventuell der Motor etwas holperig läuft, deutet das auch auf einen Defekt an der ZKD hin. Ist dem so, schau mal die Zündkerzen an. Ist eine Kerze oder auch zwei blitzesauber dann... :o Als nächstes kannst Du mal Kompression messen. Auch da zeigt sich eine kaputte ZKD. Wenn Du den kalten Motor ohne Kühlerdeckel laufen lässt und der kühler überläuft obwohl der Motor noch keine Betriebstemeratur hat, lege Dir schon mal den Großen Werkzeugkasten zurecht. Alles klar?
Grüße!
Clemens
Auf die Kuehlertemperaturanzeige wuerde ich auch nicht so viel geben, besonders wenn es noch das Kapillarrohr ist. Wenn das etwas verstopft ist, geht sie halt nach. Viele Gruesse, Jan
Der neue Kühler ist drin, und ich habe die ersten 700 km hinter mir. Alles ist gut, da habe ich wohl Glück gehabt.
Gruß
Frank
Server Frank,
da ich auch einen neuen Kühler bräuchte wollte ich hier mal fragen, was du jetzt für einen rein gemacht hadt?
Gruß
Max
Hallo Max,
lasse deinen Kühler von Kühlerbau Pichel in Nürnberg, Turnerheimstr. reparieren und evtl ein neues Netz einsetzen.
Habe dort gut Erfahrungen mit mehreren Kühlern div. Fahrzeuge gemacht. Selbst mein Weichblitzkühler mit Durchgang für die
Vorbaupumpe war hier kein Problem. Vorsicht vor Nachbauten! Sie haben meist nicht die Qualität des Originals und sind oft teurer als
eine Reparatur.
LG aus Erlangen :)
Stephan
Servus Stephan,
danke für den Tipp. Da werde ich heute gleich mal anrufen.
Gruß
Max
Hallo Max,
ich habe damals noch einen alten originalen Kühler bei Opel Frölke auftreiben können.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
Frölke ist vor kurzem verstorben. Eine Riesenlücke in unserem Hobby.
Das Leben ist eben kein Wunschkonzert. Auch bei mir/uns nicht.
LG Stephan
Hallo Stephan,
das wusste ich nicht. Ich habe allerdings außer bei dem Kühler nie Kontakt zu ihm gehabt.
Gruß
Frank
So, habe den Kühler letzte Woche Jetzt zum Kühlerbauer gebracht. Nach 2 Tagen und 200 Euro war er dann fertig. Habe ihn auch gleich eingebaut. Sieht ganz gut aus. Wird auf jeden Fall nicht mehr so Heiß.
Hier mal ein Vergleichsbild. Links der Kühler mit dem neuem Netz und rechts ein Originaler.
Gruß
Max
Max,
bei wem??? :laugh:
Sprich einfach deutsch vollständig.
LG Blitzi
Servus Stephan,
wie du mir befohlen hast hab ich den Kühler zum Kühlerbau-Pichl (https://plus.google.com/117434872957934469954/about?gl=de&hl=de) (der übrigens ohne e geschrieben wird :on_the_quiet:) in die Turnerheimstraße 52, 90441 Nürnberg gebracht. Vohrer hatte ich mich bei ihm kurz Telefonisch gemeldet im ihn schon einmal vorzuwarnen. :rolleyes2:
Ich hoffe hiermit deine Frage verständlich beantwortet zu haben :biggrin: .
Gruß
Max
Ja, der Max spricht oftmals sehr sehr undeutlich. :-X :angel:
Interessant...
... für Leute, die das im Raum München brauchen, gibt es den Kühlerbau Schneider in der Landsberger Straße. Der hat mir auch vor Jahren schonmal günstig einen Manta-Kühler nachgelötet.
Tja lieber Max,
das Gute liegt so nah, warum deshalb in die Ferne schweifen. :angel:
Ich kenne halt meine Pappenheimer, die was können, wissen, usw.
Und danke für deine Antwort. :laugh:
LG Stephan alias blitzi
Danke für den Tip!
Unseren Kühler haben wir auch dort überholen lassen, nun kommt er während der Fahrt nicht mehr über 70°C. ;)