Opel Blitz => Willkommen => Thema gestartet von: Igor am 26. März 2011, 20:28:36

Titel: Neuer Blitzschrauber sagt Hallo
Beitrag von: Igor am 26. März 2011, 20:28:36
Moin,

ich bin eigentlich gar kein Blitz-Besitzer. Mein Nachbar (technisch nicht so versiert) steht hier in Berlin seit einem halben Jahr mit seinem Blitz vor der Tür. Leider konnte er den Wagen seit Oktober 2010 nicht mehr starten, heute morgen haben wir uns mal rangemacht.

Und er läuft :) War eigentlich kein Problem. Auch die Bremsen waren nicht festgegammelt. Scheint erstmal alles in Ordnung.

Jetzt will er den Wagen in den nächsten Wochen nach Thüringen überführen, das sind 300-400 km. Ich würde ihm gerne helfen, vor allem bin ich auch ein wenig angefixt, da ich heute das erste mal mit einem Opel Blitz gefahren bin.

Laut Wikipedia ist es ein B-Blitz (?) zwischen 1965-1975. Es ist eine Feuerwehr (sieht so aus http://www1.soltau.de/desktopdefault.aspx/tabid-521/1364_read-35056/ (http://www1.soltau.de/desktopdefault.aspx/tabid-521/1364_read-35056/)). Die Bremse geht richtig gut, Schaltung, Lenkung scheint alles okay (bei 40 km/h hat es etwas geschlingert), die Reifen sehen nicht mehr so toll aus.

Ich habe gesehen, das der Wagen u.A. an den Türschanieren Schmiernippel hat: gibt es einen Schmierplan oder eine Betriebsanleitung als PDF oder so? Okay, das hier habe ich gefunden: http://www.servimg.com/image_preview.php?i=110&u=11886696 (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=110&u=11886696)

Leider gibt es nicht mehr den originalen Ölpeilstab, ein Vorbesitzer hat irgendeinen angepasst, d.h. einen längen unten abgekniffen. Jetzt fehlen leider die Markierungen. Könnte jemand mal die Positionen der Min-Max Markierung von oben am Anschlag messen?

Es ist ein 6 Zylinder Benzinmotor (2,5 l ?), mit Gasumbau.

Gruß und vielen Dank!
Igor


Titel: Re: Neuer Blitzschrauber sagt Hallo
Beitrag von: holidayblitz am 26. März 2011, 23:15:10
Hallo Igor
Willkommen bei den vom Blitz getroffenen ;D
Wie Du selbst schnell gemerkt hast hat so ein Blitz ein enormes suchtpotenzial.
Die Technik ist überschaubar und das Fahrenfahren geht leicht und mach noch Spaß. Sogar mit den Spritpreisen kann man leben wenn man auf Gas fährt.
Ich werde morgen mal versuchen an das messen des Ölstabes zu denken, aber vielleicht ist ja auch noch Jemand schneller.
Die Türschaniere sind nicht gar so wichtig beim abschmieren, vorallem die Achsschenkel der Vorderachse sollten regelmäßig ihr Fett abkriegen. Auch das Schiebestück der Antriebswelle hat einen Schmiernippel und kann das Fett gut brauchen.
Das Problem mit den überalterten Reifen habe viele da sie zwischenzeitlich garnicht lieferbar waren und nun als Neuauflage auch gut bezahlt werden wollen.
Viel Spaß mit dem Blitz
Gruß Wilhelm