Technik => Motor & Getriebe => Thema gestartet von: oppeloppa am 20. November 2010, 12:59:10

Titel: Kupplungs-Grenzwerte
Beitrag von: oppeloppa am 20. November 2010, 12:59:10
Moin Blitz-Gemeinde  :)

die Suche im Forum  ??? und www  :P hat mich nicht
wirklich weiter gebracht  :-[

Brauche also mal euren väterlichen Rat und das geballte
Fachwissen.

Folgendes Problem:

mein B-Blitz hat ein Implantat vom Rekord-E.  Also der ganze
Antriebsstrang sitzt als Einheit drin.

2.3 TD, 5-Gang Getriebe und Hardy-Scheibe.

Meine Frage:

Wie stark kann ich diese Einheit belasten, bevor
die Kupplung rutscht, das Getriebe birst oder
die Hardy-Scheibe himmelt?

LG Manni
 
Titel: Re: Kupplungs-Grenzwerte
Beitrag von: holidayblitz am 20. November 2010, 14:57:23
Moin Manni, was soll man auf so eine Frage antworten?  ???
Du kannst den Antriebsstrang soweit belasten bis irgendwas kaputt geht oder die Kupplung rutscht. Die Kupplung und das getriebe sollten aber schon aufeinander abgestimmt sein wenn Opel das org. so verbaut hatte. Willst Du einen Doppelturbo nachrüsten? Oder gabs eine Lachgaseinsprizung?
Kupplungsprobleme hatte ich bisher nur am Blitz mit 2,8er v6 und kleiner Kupplung, da durftest Du erst ordentlich Gas geben wenn die Kupplung kpl. gegriffen hatte sonst rutschte sie durch und fing an zu riechen ;D
Gruß Wilhelm
Titel: Re: Kupplungs-Grenzwerte
Beitrag von: oppeloppa am 21. November 2010, 11:19:18
Janee, war eine blöde Frage  :tüte:

Also der Rekord hatte 1780 kg zGW und durfte 1300 kg ziehen.
Macht ca. 3 Tonnen. Wie viel Reserve bleibt da noch, bis
die Kupplung rutscht? Da gibt es irgend wo Werte, und die
suche ich. Bin halt nicht mehr so sorglos wie früher und will
vermeiden, eine Pass-Strecke mit Hänger rückwärts zu befahren  :wand:

LG Manni


Titel: Re: Kupplungs-Grenzwerte
Beitrag von: Elefant 1 am 21. November 2010, 18:09:10
Hallo Manni
Denke mal wenn die Kupplung IO ist rutscht da gar nix. Wenn du über einen Kupplungswechsel nachdenkst mach ne 9 Zoll aus dem Monza rein dann hält das ewig. Ich habe das in meinem Rek E 2.2i Kombi schon 150000km drin (sicher die Hälfte davon mit hoffnungslos Überladener Hängelast), gab noch an keinem Berg Probleme.
Gruß Arnfried
Titel: Re: Kupplungs-Grenzwerte
Beitrag von: oppeloppa am 22. November 2010, 09:17:34
Danke, so was wollte ich lesen  ;)

Dann werde ich die AHK eintragen lassen und
einen Hänger suchen.

Der Tipp mit Monza ist gespeichert.

LG Manni
Titel: Re: Kupplungs-Grenzwerte
Beitrag von: Elefant 1 am 22. November 2010, 16:12:02
Hallo Manni
Wenn du auf 9 Zoll vom Monza umbaust , brauchst du auch eine Monza 9 Zoll Schwungscheibe denn die hat fast keinen Versatz zwichen Belag und Anschraubfläche. Hatte ich vergessen zu erwähnen :tüte: Original sollte beim Rekord ne 8 oder 8,5 Zoll drinne sein je nach dem ob Limo oder Kombi.
Gruß Arnfried