Technik => Motor & Getriebe => Thema gestartet von: streubeheubar am 30. Oktober 2010, 23:13:50

Titel: Dieselmotor beim 1959 blitz- geht das?
Beitrag von: streubeheubar am 30. Oktober 2010, 23:13:50
hallo

möchte in meinen blitz bj 1959 einen dieselmotor einbauen.

geht sowas  ? wenn ja was für ein motor passt auf die kupplungsglocke?
oder muss das getriebe auch raus?

habt dank für eure hilfe

mfg martin
Titel: Re: Dieselmotor beim 1959 blitz- geht das?
Beitrag von: emef am 31. Oktober 2010, 07:11:11
Hallo Martin,
willkommen im Forum.

Erstmal eine Frage: Warum willst du umbauen ???

Wenn du einen Rekord oder Omega A Dieselmotor nimmst, paßt es mit einem B-Blitz-Getriebe an die Kardanwelle.

Hast du schon mal über Autogas nachgedacht ???

Gruß

Marc
Titel: Re: Dieselmotor beim 1959 blitz- geht das?
Beitrag von: streubeheubar am 31. Oktober 2010, 08:10:22
hallo marc

die sach ist die -- der säuft einfach zuviel.(27- 29 liter)

ja und autgas -- die nächste tanke dafür ist 20 km weg-

am liebsten hätte ich ihm ja einen motor aus einem opel frontera oder isuzu verpasst

weil die so super sparsam sind.

also müsste das getriebe auch raus.

mfgmartin
Titel: Re: Dieselmotor beim 1959 blitz- geht das?
Beitrag von: holidayblitz am 31. Oktober 2010, 08:38:47
Moin Martin
Was hat dein Blitz für einen Aufbau und was wiegt er?
Knapp 30 liter finde ich auch zuviel aber da sollte bestimmt noch was zu machen sein. Wieviel fährst Du so im Jahr?
Ich komme mit Autogas gut klar, der Preis stimmt und man behält einen ruhigen Motor. Leider bekommt man mit Gas auch kein H-Kennzeichen mehr.
Gruß Wilhelm
Titel: Re: Dieselmotor beim 1959 blitz- geht das?
Beitrag von: Elefant 1 am 31. Oktober 2010, 08:48:53
Guten Morgen Martin
27-29 Liter sind mal definitiv 10l zu viel. Da ist irgendwas oberfaul. Da würde ich erst mal nach schauen bevor ich einen Diesel einbauen würde. Das mit dem H-Kennzeichen kannst du sowohl mit Diesel als auch LPG denk ich vergessen, und auch bei euch wird es Dummweltzonen geben. Mach mal ne große Inspektion und stelle alles anständig ein dann sollte dein Verbrauch unter 20 Litern liegen.
Gruß Arnfried
Titel: Re: Dieselmotor beim 1959 blitz- geht das?
Beitrag von: streubeheubar am 31. Oktober 2010, 12:02:18
hallo

ich fahr nur kurtzstrecken-- dazu kommt noch das ich viel bergauf fahre.

daher der verbrauch.

das mit dem h - kennzeichen seh ich nicht als problem.bei einem komplett zerstörten motor-austausch gegen einen anderen--da es keinen orginal mehr gibt-- komm die erhaltung einen 50 jahre alten fahrzeuges zum überwiegen.

wenn ich autobahn fahre -- dann komm ich schon auf die 20.

ich würde aber wenn ich auf ein oldi treffen fahre -- noch einen hänger mitnehmen.

dafür taugt der motor aber nichts.

da würde mir der omega motor schon mehr zusagen.

was spricht gegen das getriebe vom omega?
der hat meines wisesns doch auch heckantrieb und somit kardan?

noch dazu mag ich halt lieber nen diesel

danke für eure hilfe
mfg martin









mu



Titel: Re: Dieselmotor beim 1959 blitz- geht das?
Beitrag von: oppeloppa am 01. November 2010, 12:59:48
Moin  ;)

ist ja eigentlich schon alles beantwortet  8)
Kannst in den WB fast alles rein hängen,
Diesel, V8, Automatik, 5 Gang.........

Platz ist genug und es kommt nur auf dein
Geschick und Können an, den Wunsch-Antrieb
ein zu bauen.

Nur den TÜV darfst du nicht vergessen. Der muss
das absegnen. Und da sehe ich mit einem Dieselmotor
vom Rekord/Omega oder gar Frontera/Isuzu schwarz.

Klar bekommst du die eingetragen, dann kannst du aber
das H-Kennzeichen vergessen: Klick mich (http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987060692575828569/Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf)
Kapitel III sagt alles zum Thema anderer Motor.

Kannst aber gern mal Stephan (http://www.opel-blitzschmie.de/index.php?topic=1766.msg9012#msg9012) fragen. Er hat im WB einen Diesel
von DB und H-Kennzeichen.

LG Manni