Technik => Motor & Getriebe => Thema gestartet von: schlosser79 am 14. April 2009, 16:43:46

Titel: Hauptbremszylinder
Beitrag von: schlosser79 am 14. April 2009, 16:43:46
Hallo Leute.

Ich hatte letzte Woche eine Begegnung der dritten Art mit meiner Bremse....
Ich war unterwegs und wollte an einer roten Ampel anhalten nur leider war meine Bremse anderer Meinung Ende vom Lied war ein zum Glück nur leichter Blechschaden am voraus fahrendem Auto. Bei mir ist scheinbar gar nichts da ich die Pumpe dran habe.
Als ich den Zylinder noch vor Ort zerlegt habe (ich musste ja wieder nach Hause...) stellte ich fest, daβ in der Hauptmanschette eine Kerbe war und somit sich der Druck in den Behälter abbauen konnte. Jetzt bin ich am überlegen ob ich den Zylinder überhole und nur die Manschetten tauche oder ob ich einen anderen Zylinder z.B. 2 Kreis einbaue. Jetzt meine Frage, hat irgendjemand Erfahrung damit gibt es noch Passende Zylinder in Neu oder muβ ich mir was anfertigen. Bin für jeden Tip dankbar.
Titel: Re: Hauptbremszylinder
Beitrag von: Jan Spierings am 14. April 2009, 21:52:20
Hallo Hauptbremscill. Arbeits tipp Der HB.hoonen als er innen geine rost pikkel hat also ganszauber habe ich ein reperatursats. auch habe ich ein neue haubbrems cill. Ein 2kreiss HB cill ist swerr zu finden.Grusse Jan Spierings
Titel: Re: Hauptbremszylinder
Beitrag von: oppeloppa am 15. April 2009, 11:43:31
Hallo Sascha,
ein Glück, das keiner zu Schaden gekommen ist  :angel:
Das hätte auch schlimmer enden können.

Ich würde versuchen, auf 2 Kreis mit BKV umzubauen.
Ich habe glaube ich noch eine ganze Einheit liegen (meine Reserve)
Mach ich bei Gelegenheit mal ein Foto und schreib die
Nummern ab.

Von den 2 Kreis HBZ hab ich noch 2 rumliegen. Die müssten aber auch erst
überholt werden. Würde dann nur noch ein BKV fehlen.

Kann es sein, das du beim Bremsen überholen über den HBZ entlüftet hast???

LG Manni
Titel: Re: Hauptbremszylinder
Beitrag von: schlosser79 am 16. April 2009, 14:20:34
Hallo Manni,

also ich habe meine Bremsen über den Radbremszylinder also alle 4 entlüftet. Das Problem war die Primärmanschette (ich glaube jedenfalls daβ die so heiβt) das ist das Ding mit den vier Kerben. Irgendwie hat sich aber noch eine kerbe gebildet und ich vermute daβ darüber der Druck entweichen konnte und wieder zurück in den Behälter geflossen ist. Es kann aber auch sein, daβ sich der Zylinder irgendwie verhakt hat und deshalb die Leistung weg war. Ich hatte Glück im Unglück nicht weit weg war ein ehemaliger Opelhändler (in Dassel ist glaube nicht weit weg von dir) der hatte noch einen alten Olympia und etliche Ersatzteile ,unteranderem auch die Manschette, stehen.
Die haben wir dann eingebaut und von da an lief die Karre und hat auch bis nach Hause gut gebremst. Ich denke das mit den einfachen Zylindern hat ja immer funktioniert und der Riss war eben ein nicht vorhersehbarer Defekt.
Ich weiβ nicht wie man es richtig macht Ob ich bei Jan einen neuen bestelle oder auf Bremskraftverstärker umbaue. Dann ist es nur leider nicht mehr original...
Zumindest hatte ich nicht vor noch einmal so weite strecken zu fahren da ich eigentlich nur einen Hänger holen wollte...
Titel: Re: Hauptbremszylinder
Beitrag von: holidayblitz am 16. April 2009, 21:03:58
Hallo Sascha, Manni wollte wissen ob Du den Druck zum entlüften mit dem HBZ erzeugt hast? Dadurch sind schon viele HBZ beschädigt worden, da die Manschette beim Entlüften einen weiteren Weg wie im Betrieb zurücklegen muβ trifft sie meist auf eine beschädigte Oberfläche und die Kanten werden beschädigt. Beim Entlüften also lieber die Bremsflüssigkeit mit Druckluft über speziellen Deckel durch den HBZ in die Leitungen drücken oder von unten Saugen bzw Bremsanlage kpl von unten durch Druck füllen, dabei immer Bremspedal in Ruhestellung belassen.
Gruβ Wilhelm
Titel: Re: Hauptbremszylinder
Beitrag von: Jan am 17. April 2009, 03:29:52
Oder einen Holzklotz unters Bremspedal legen, damit es nicht ganz durchsackt. Viele Gruesse Jan
Titel: Re: Hauptbremszylinder
Beitrag von: schlosser79 am 18. April 2009, 20:23:08
Das wird es wohl gewesen sein. Ich habe mit dem Hauptbremszylinder Druck aufgebaut. Aber ihr wisst ja selber wie verbaut die Kiste ist da passt kein Entlüftungsgerät drauf...
Zumindest hatten wir es probiert.
Habt ihr auch auf Bremskraftverstärker umgebaut oder fahrt ihr noch mit Einkreis?
Titel: Re: Hauptbremszylinder
Beitrag von: holidayblitz am 19. April 2009, 00:13:24
Hallo, mein Womo hatte schon beim Kauf einen 2Kreis HBZ mit BKV, dafür habe ich mir schon vor jahren einen normalen Deckel mit Druckluftschnellanschluβ umgebaut so kann ich mit meinem einstellbaren Kompressor prima alleine entlüften. :)
Gruβ Wilhelm
Titel: Re: Hauptbremszylinder
Beitrag von: oppeloppa am 19. April 2009, 13:24:11
Moin,
meinen hab ich schon vor 30 Jahren auf 2 Kreis mit BKV umgerüstet.
Stammt aus einem Schlachtblitz. Ist für mich ein besseres Gefühl,
wenn man mit 4,5 T unterwegs ist.
Anbei auch ein Foto von meinem "Entlüftungsgerät"  :whistle:
Titel: Re: Hauptbremszylinder
Beitrag von: schlosser79 am 20. April 2009, 19:06:21
Hallo manni, das siet guht aus. Ich werde mal sehen ob ich sowas finde. Ich glaube die 72
Titel: Re: Hauptbremszylinder
Beitrag von: oppeloppa am 21. April 2009, 10:34:21
Moin  :)
scheint ein interessantes Thema zu sein. Hab noch Anfragen über PN
dazu bekommen.
Daher noch ein paar Foddos von dem Teil und die Daten:


Dann braucht man noch ein Bördelgerät und ein paar Meter Bremsleitung.

LG Manni
Titel: Re: Hauptbremszylinder
Beitrag von: schlosser79 am 21. April 2009, 17:57:29
Danke Manni!

Ich werde mich mal schlau machen.