Opel Blitz => Berichte und Bilder => Thema gestartet von: horex36 am 07. April 2009, 17:03:09

Titel: Bilder A- Blitz Restauration
Beitrag von: horex36 am 07. April 2009, 17:03:09
Hallo,

ich mach es mir mal einfach seht euch die Bilder meines Blitz auf der Seite des http://www.feuerwehrmuseum-celle.de/ an
unter Restauration.

Es sind auch noch einige schöne Fahrzeuge dabei.

Gruβ
Titel: Re: Bilder A- Blitz Restauration
Beitrag von: holidayblitz am 07. April 2009, 18:07:00
Hallo, die Bilder machen doch schon einen guten Eindruck. Wenn Ihr demnächst mal fertig seid und Lange Weile habt sagt ruhig bescheid ich hab noch ein paar Schätzchen zum Aufarbeiten sind nur leider keine Fw Fahrzeuge.
Weiter so, Gruβ Wilhelm
Titel: Re: Bilder A- Blitz Restauration
Beitrag von: horex36 am 07. April 2009, 18:21:51
Du weiβt doch Langeweile gibt es nicht.
Gruβ
Titel: Re: Bilder A- Blitz Restauration
Beitrag von: horex36 am 18. April 2009, 08:26:34
Habe neues zu berichten.

In der letzten Woche habe ich eine fast komplette Feuerwehrausstattung für mein Lf 8 bei Ebay für sage und schreibe 57
Titel: Re: Bilder A- Blitz Restauration
Beitrag von: oppeloppa am 18. April 2009, 13:47:39
Glückwunsch, da kommt Freude auf  :party:

Freue mich für dich.
Gib doch mal den Link oder die Auktionsnummer hier ein,
dann können wir sehen, was du alles ergattert hast.

LG Manni
Titel: Re: Bilder A- Blitz Restauration
Beitrag von: horex36 am 18. April 2009, 17:10:40
Das war wie Ostern und Weihnachten zusammen.
Hier mal der Link

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=130297474974

Gruβ
Titel: Re: Bilder A- Blitz Restauration
Beitrag von: holidayblitz am 18. April 2009, 19:09:30
Na das sieht doch schon mal besser aus wie ein leeres LF8, ich habe aus meinem geschlachteten LF8 auch noch ein paar alte Schläuche im Schuppen liegen evtl waren da auch Saugschläuche bei werde mal schauen falls Du Intresse hast.
Gruβ Wilhelm
Titel: Re: Bilder A- Blitz Restauration
Beitrag von: horex36 am 18. April 2009, 19:17:26
Hallo Wilhelm,

natürlich habe ich Interesse wenn
Titel: Re: Bilder A- Blitz Restauration
Beitrag von: holidayblitz am 18. April 2009, 19:41:19
Hallo Andreas, die Druckschläuche können nur noch als Musterstücke herhalten es waren aber auch noch ein paar alte Riemen zum tragen der Schläuche und lederne Steigergurte dabei, mal schauen was im Schuppen noch zu finden ist. Evtl findest Du ja zum Blitztreffen den Weg nach Wellen.
Gruβ Wilhelm
Titel: Re: Bilder A- Blitz Restauration
Beitrag von: horex36 am 18. April 2009, 20:12:14
Hallo Wilhelm,

ich könnte die Sachen auch bei Dir abholen ich hin und wieder in Göttingen bei meiner Schwiegermutter da wäre es kein Prob.
Und der Weg zu Dir ist von Gö. nicht so weit.

Gruβ
Andreas
Titel: Re: Bilder A- Blitz Restauration
Beitrag von: horex36 am 26. April 2009, 17:29:43
Gestern habe ich die Bremse hinten wieder vor gehabt.
Dank Manni funzt. die rechte Seite einwandfrei seit ich die Feder für den Bolzen eingebaut habe.
Aber mit der linken Seite gibt es Probleme ich bekomme einfach nicht die Handbremse eingestellt obwohl ich den Exenterbolzen  verstellt habe es geht einfach nicht. Die Beläge sind noch einwandfrei. Einstellen der Betriebsbremsen geht auch einwandfrei.

Hat noch jemand eine Ahnung was ich noch machen kann?

Mir ist dann auch aufgefallen das hinterm linken Hinterrad der Querholm total vergammelt ist, ich denke aber das sich so etwas Schweiβen lässt oder sehe ich das falsch?

Gruβ
Andreas
Titel: Re: Bilder A- Blitz Restauration
Beitrag von: Jan am 26. April 2009, 19:00:30
Die Quertraeger sind nach oben offene U-Profile ohne Ablaufbohrungen, quasi eine Sollroststelle. Ein paar Ablaufloecher wuerde ich auf jeden Fall reinmachen. Darueber der Boden ist aus impraegniertem Sperrholz, das brennt wahrscheinlich auch ganz gut. Bei mir waren damals gleich 3-4 Quertraeger durchgerostet, habe sie einfach durch Vierkantprofile ersetzt,die anderen aussen und innen lackiert und mit Fett eingestrichen. War leicht dranzukommen, nachdem der Holzboden abgenommen war. Wenn Du sie abnimmst, Karosserie abstuetzen ! Ich wuerde an Deiner Stelle mal abschaetzen, ob es wirklich nur ein Quertraeger ist, und dann entscheiden, ob ich wirklich innen alles ausbaue und den Holzboden abnehme oder nur einen Flicken draufsetze. Viele Gruesse, Jan
Titel: Re: Bilder A- Blitz Restauration
Beitrag von: horex36 am 26. April 2009, 19:13:30
wie das gesehen habe ist nur hinten der eine, im vorderen Bereich ist schon mal was gemacht worden und auch konserviert.
Wo bekomme ich solche U-Schalen denn her?
Gruβ
Andreas
Titel: Re: Bilder A- Blitz Restauration
Beitrag von: Jan am 26. April 2009, 19:20:09
Ich wuerde mal zum Eisengrosshaendler gehen, der muesste so was haben. Oder richtig original einen von einem Schlacht- Ablitz nehmen und aufarbeiten, nachdem die immer die um die Hinterachse herum rosten ist es wahrscheinlich nicht so schwer einen zu finden. U aussen drueber mit Rost innen wuerde ich nicht machen, das rostet dann von innen. Habe sie damals im ganzen durch Vierkantprofile ersetzt. Ersatz im Ganzen hat den Vorteil, dass es nicht ganz genau passen muss.  Vorsicht beim Abmessen, da ist ein kleiner Gummiteller zwischen Fahrgestell und Quertraeger, der sollte da moeglicht bleiben. Viele Gruesse, Jan
Titel: Re: Bilder A- Blitz Restauration
Beitrag von: horex36 am 26. April 2009, 19:42:47
Danke ich werd mal sehen was ich finde.
Das Gummiplättchen  habe ich gesehen das das bleiben muss ist ja klar wegen der Vibration am Fahrgestell.

Gruβ
Andreas
Titel: Re: Bilder A- Blitz Restauration
Beitrag von: emef am 26. April 2009, 20:27:52
Hallo Andreas,
so ein Stück U-Profil habe ich vielleicht noch in der Halle rumstehen.
Werde ich mal nachschauen.

Gruβ

Marc
Titel: Re: Bilder A- Blitz Restauration
Beitrag von: horex36 am 26. April 2009, 20:48:57
das hört sich gut an.
Ich kann es ja dann abholen.

Gruβ
Andreas
Titel: Re: Bilder A- Blitz Restauration
Beitrag von: oppeloppa am 28. April 2009, 10:03:38
Zitat von: horex36 am 26. April 2009, 17:29:43
Aber mit der linken Seite gibt es Probleme ich bekomme einfach nicht die Handbremse eingestellt obwohl ich den Exenterbolzen  verstellt habe es geht einfach nicht. Die Beläge sind noch einwandfrei. Einstellen der Betriebsbremsen geht auch einwandfrei.

Moin  :)
im Normalfall brauchst du an den Exzentern nichts verstellen. Erst wenn die Einstellung am
Bremsseilausgleich nichts mehr bringt, gehts an die Exzenter.
Wenn die Handbremse ungleichmäβig zieht, dann den Bremsausgleich fetten und prüfen,
ob das Bremsseil an beiden Seiten gleich leicht durch den Führungsschlauch flutscht.
Ich nehme an, du hast auch alle beweglichen Teile in der Bremse mit KuPa versorgt.

LG Manni
Titel: Re: Bilder A- Blitz Restauration
Beitrag von: horex36 am 28. April 2009, 18:56:48
die Idee mit dem Seil habe ich auch schon gehabt.
Ich werde das Seil auf der linken Seite mal ausbauen und  ordentlich fetten.
Die Beweglichen Teile habe ich natürlich mit Kupa. eingeschmiert.

Gruβ
Andreas
Titel: Re: Bilder A- Blitz Restauration
Beitrag von: horex36 am 09. Mai 2009, 18:06:53
Hallo zusammen,

neues von der Bremsen- Front.

heute habe ich die Bremse fertig bekommen. Die Linke Seite lieβ sich aus folgendem Grund nicht einstellen.

Irgend ein Esel hat die Bremse vor mir mal auseinander gebaut und den Bügel für das Handbremsseil ins falsche Loch geschraubt.
So gewissenhaft wie ich nun mal bin habe ich alles wieder zusammengebaut wie es war, habe den Fehler aber nicht bemerkt.
Erst heute als ich in der Halle war und die Trommel runter hatte kam ein Vereinskollege und machte mich auf den Fehler aufmerksam der hat mal in der Steinzeit bei Opel gelernt und dem viel der Fehler sofort auf. Ich habe dann alles richtig zusammengebaut und alles eingestellt. Alles ok.

Gruβ
Andreas
Titel: Re: Bilder A- Blitz Restauration
Beitrag von: emef am 09. Mai 2009, 18:50:06
Hallo Andreas,
dann bist du ja wieder einen Schritt weiter.

Gruβ

Marc
Titel: Re: Bilder A- Blitz Restauration
Beitrag von: horex36 am 09. Mai 2009, 19:53:36
Hallo Marc,
jo, kann mann so sagen. Ich überlege nun ob ich den Blitz mit 07 er Nummer oder mit H-Kennzeichen fahren soll.


Gruβ
Andreas
Titel: Re: Bilder A- Blitz Restauration
Beitrag von: holidayblitz am 09. Mai 2009, 22:47:59
Hallo, beide Formen haben Vor- und Nachteile. Wenn Du aber öfters fahren willst ist das h schon die bessere Wahl da Du nicht ständig Angst vor einer Kontrolle nem Knöllchen oder nem Foto eines Blitzers haben brauchst. Und wenn Du ihn ablastest auf 3,5t brauchste auch nur alle zwei Jahre zum Tüv und bist immer sicher das er verkehrssicher ist.
Gruβ Wilhelm
Titel: Re: Bilder A- Blitz Restauration
Beitrag von: emef am 10. Mai 2009, 07:12:45
Hallo Andreas,
wenn es dein einziger Oldtimer ist würde ich ablasten und das H nehmen. Es schränkt die Nutzung nicht so ein und kostet das gleiche Geld wie 07.

Bei 07 muβt du ein Fahrtenbuch führen und darfst eben nur Probe- oder überführungsfahrten machen oder zu Treffen fahren.

Gruβ

Marc