Opel Blitz => Opel Blitz Forum => Thema gestartet von: schlosser79 am 27. Februar 2009, 17:35:15

Titel: Oldtimergutachten
Beitrag von: schlosser79 am 27. Februar 2009, 17:35:15
Hallo Leute!

So nun ist es bald soweit. Nach einem Jahr harter Arbeit und unzähligen Stunden habe ich meinen Blitz endlich soweit, daβ ich Ihn zulassen will. Jetzt kommt das Problem... :fool:
Ich denke mal irgendjemand von euch wird damit Erfahrungen haben. Ich habe mich neulich mit dem zuständigen TüV-Prüfer unterhalten und er meinte er würde einige Tage allein für die Recherche benötigen wovon natürlich auch der Preis abhängt. Hat eventuell irgendjemand irgendwelche Unterlagen oder evtl. Links, die mir weiterhelfen können oder vielleicht auch tips. Ich habe jetzt erst einmal durch Zufall mitbekommen, daβ ich schon einmal die falschen Blinker dran habe. Dazu kommen noch einige Roststellen und die falschen Rundumleuchten... In Summe habe ich nun ein wenig Bammel, daβ ich die Zulassung nicht bekomme bzw. nochmal hin muβ und doppelt bezahle. Also wollte ich dem Prüfer etwas zuarbeiten und vielleicht kann ich ja auch etwas den Preis drücken...
Ich denke mal irgendwer von Euch weiβ bescheid und meldet sich... Auch du darfs Manne! :yes:

Also dann vielen Dank im voraus,
mit soz. Gruβ
DA SCHLOSSA  :pioneer:
Titel: Re: Oldtimergutachten
Beitrag von: sonic-cs am 27. Februar 2009, 20:51:46
Ich hatte auch riesen ärger mit dem TüV Prüfer, so dass ich erst gar kein Gutachten bei ihm habe machen lassen. Habe per telefon einen Prüfer gesucht der mir da keine Knüppel in die Beine geworfen hat. Dann ging alles prima. Hatte dann nur noch Probleme bei der Zulassung, dafür ist unser Kreis aber bekannt.
Also am besten telefonieren und sich den besten Prüfer aussuchen. Ich denke die Dekra z.B. macht diese Gutachten mittler weile auch.
Viel Glück
Titel: Re: Oldtimergutachten
Beitrag von: schlosser79 am 28. Februar 2009, 17:04:30
Der Prüfer ist schon ganz in ordnung mir ging es in erster linie um unterlagen die alles etwas erleichtern und er nicht so viel nachforschen braucht. wie war das bei dir?
Titel: Re: Oldtimergutachten
Beitrag von: oppeloppa am 01. März 2009, 08:17:39
Jaja, der wilde Osten
Titel: Re: Oldtimergutachten
Beitrag von: schlosser79 am 01. März 2009, 15:06:22
Hey Manni,

habe mir schon fast gedacht, daβ du Bescheid weiβt darum auch die Namentliche Erwähnung!  :taunt:
Bei den Blinkern habe ich gesehen, daβ ich andere habe als alle anderen Blitze in Büchern und im Internet...
Ich habe so normale und original sind die mit Chromring oder nicht? Na und die Blaulichter habe ich so privat gekauft (besorgt) ;D und die sind neuerem Datums...
Na ja und dann der Unterboden und die Radkästen. Wie definiert man Note 3? die sind nämlich ganz schön gammelig aber ich will nun auch mal fahren und nicht noch ein Jahr schrauben. Ich glaube ich muβ mich mit dem Prüfer noch mal unterhalten. Aber trotzdem schon mal vielen Dank, die Unterlagen helfen mir auf jeden fall weiter!  :pioneer:
Titel: Re: Oldtimergutachten
Beitrag von: oppeloppa am 01. März 2009, 15:52:24
Moin,
also eins ist klar, die HU muss er schaffen, sonst kein H.
Ist ja auch für deine und unsere Sicherheit.
Ein oder 2 Löcher im Radhaus sollten kein gravierender Mangel sein.
Ist ja kein tragendes Teil. Anders sieht es bei den Profilen aus, die quer
über dem Fahrgestell den Aufbau tragen. Die müssen i.O. sein.
Gut, die Blinker haben keinen Chrom. Das heiβt "authentisch nachgerüstet
unter Berücksichtigung der gängigen Umwelt und EU Normen"  :angel:
Die Blauen musst du eh abdecken oder abbauen. Hab schon LF 8 mit H und
Senfeimern gesehen.
Aber du hast schon den richtigen Weg eingeschlagen: erst mit den Blaukitteln
reden, Unterlagen vorlegen und dann erst prüfen lassen. Wenn du das Gefühl hast,
er will nicht oder hat null Ahnung, dann gilt der Weg von Sonic.

LG Manni


Titel: Re: Oldtimergutachten
Beitrag von: oppeloppa am 01. März 2009, 16:24:29
Achso, was ist Zustand 3  ???

http://www.oldieparts.de/index/ELEMENT/Zustandsnoten

LG Manni
Titel: Re: Oldtimergutachten
Beitrag von: schlosser79 am 01. März 2009, 18:09:12
Jo manne das ist gut! Also mit Blaulicht und Martinshorn ist wohl kein Problem. Muβ! Ja als Oldtimer authentisch sein...
Zum Zeitpunkt der Prüfung bzw. im öffentlichen Straβenverkehr dürfen Blaulicht und Martinshorn nicht funktionieren. :angel2: Also schon mal keine Senfeimer!!! Ich würde es wohl auch im Gutachten eingetragen bekommen. Das ist ech gut. Oder?
Ich habe vorne im Radkasten ein Loch und Hinten hinter dem Tank zum Rad hin ist ein 30
Titel: Re: Oldtimergutachten
Beitrag von: sonic-cs am 01. März 2009, 22:45:12
Wenn du hinten am Tank den Winkel neu machst, dann schau mal nach dem Tank, ob der nicht undicht ist, meiner war es und der hat in etwa als Feuerwehr auch das selbe Baujahr.
Titel: Re: Oldtimergutachten
Beitrag von: schlosser79 am 02. März 2009, 09:56:24
Hi Sonic,

der Tank sollte dicht sein. er sieht zwar auch nicht mehr ganz so toll aus aber ich habe ihn neulich voll gemacht und unter dem Auto ist es trocken. Aber wie gesagt da werde ich auch noch mal genauer hin schauen.
Du kommst ja aus dem Raum Gieβen. Da wollte ich gestern über ebay einen Teileträger ersteigern war in Grünberg glaube ich. Hat nur leider nicht geklappt :cray:
Titel: Re: Oldtimergutachten
Beitrag von: Jan am 02. März 2009, 23:43:27
Mein Tank war auch da undicht, habe ihn (mit Wasser gefuellt und) schweissen lassen, haelt seit 1990. 1990 hatte der Froelke auch noch neue Tanks vorraetig  O0. Viele Gruesse, Jan
Titel: Re: Oldtimergutachten
Beitrag von: sonic-cs am 03. März 2009, 19:37:54
Hab es erst auch nicht gesehen, erst später als ich ihn demontiert habe. Auf den Winkeln sammelt sich der Dreck und er fault dann von auβen durch. Habe mir einen Edelstahltank anfertigen lassen und jetzt ist Ruhe.
Titel: Re: Oldtimergutachten
Beitrag von: schlosser79 am 05. März 2009, 16:08:03
Da hast du recht! der Haltewinkel vom Tank ist bei mir auch Ziemlich gammelig. da werde ich mal nachsehen. Die hätten damals auch ruhig mal die Radkästen besser verkleiden können überall fliegt der Dreck hin und alles fängt an zu schimmeln. Genauso vorne die scheinwerfer die habe ich erst gar nicht gesehen als ich das Auto gehlt habe waren die total zugekleistert ich dachte erst das wäre unterbodenschutz....
Titel: Re: Oldtimergutachten
Beitrag von: schlosser79 am 20. März 2009, 09:36:23
Es ist vollbracht!  :drinks:

Ich bin seit gestern offizieller (und eingetragener!) Besitzer eines Feuerwehrlöschfahrzeuges LF8 mit blauem Blinklicht und Anlage zur Erzeugung unterschiedlich hoher Töne (TüV Formulierung) :girl_haha:
mit der Auflage diese wärend der Fahrt abzudecken bzw. auszuschalten...
Ich denke das ist eine Lösung mit der an durchaus leben kann!
Ich werde demnächst auch mal ein paar Bilder einstellen denn nach einem Jahr Arbeit ist doch einiges zumindest optisch passiert.
Titel: Re: Oldtimergutachten
Beitrag von: oppeloppa am 20. März 2009, 10:48:07
Glückwunsch (http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_011.gif) (http://www.smilies.4-user.de)

Dann kannst du ja doch am Sonntag mit Lalülala durch Wernigerode brausen
und deinen Brand an den Ständen löschen  ;D ;D ;D

Und was hat das Gutachten nun gekostet?

LG Manni
Titel: Re: Oldtimergutachten
Beitrag von: schlosser79 am 20. März 2009, 17:44:43
Es waren 102
Titel: Re: Oldtimergutachten
Beitrag von: Jan am 20. März 2009, 18:25:59
Das ist ueberraschend, mein A-Blitz hat auch keine Servos und bremst und lenkt recht leicht, man muss halt ein paar mal mehr Kurbeln an der Lenkung. Hast Du die Lenkung in letzter Zeit mal abgeschmiert und die Bremsfluessigkeit und Bremsschlaeuche gewechselt? Viele Gruesse, Jan
Titel: Re: Oldtimergutachten
Beitrag von: schlosser79 am 23. März 2009, 16:55:18
Ja, Jan. Ich habe die Bremszylinder überholt und auch neue Schläuche eingebaut. Ich meinte auch nur, daβ man sich echt dran gewöhnen muβ, daβ das Auto nicht gleich steht wie ein moderne Auto und daβ man eben etwas mehr lenken muβ. Ist halt mein erster Oldtimer.... ;D
Aber an sonsten bin ich echt überrascht wie schön er sich doch fährt! Es macht schon wirklich Spaβ vor allem wie die Leute kucken ist schon genial.
Titel: Re: Oldtimergutachten
Beitrag von: oppeloppa am 24. März 2009, 12:11:56
Zitat von: schlosser79 am 20. März 2009, 17:44:43
Es waren 102
Titel: Re: Oldtimergutachten
Beitrag von: schlosser79 am 24. März 2009, 17:07:32
Hey Manni!

Die Bremsen habe ich ja wie schon geschrieben letzte Woche erst überholt. Also es ist nicht so, daβ ich den wagen nicht zum stehen bekomme. Wie gesagt man braucht mehr kraft und muβ eben etwas eher anfangen und wenn man das weiβ ist es auch kein Problem. Wenn ich bei meinem Audi die Zündung aus mache habe ich ja das selbe problem, vielleicht sogar noch schlimmer. Ich will die Tage aber eh noch mal auf den Prüfstand und die Bremsen nachstellen da sie sich erst wieder richtig einbremsen muβten nachdem ich alles zerledt und sauber gemacht habe.
Das Problem mit der Lenkung ist in erster Linie im Stand. wenn der wagen rollt geht es. Nur es ist eben das Problem, daβ man in Kurven halt etwas weiter kurbeln muβ und nicht nur so ein wenig wie eben mit Servo.

Das Gutachten werde ich mal scannen. kann aber etwas dauern bin nicht der schnellste und ständig auf achse... :neo: