Technik => Elektrik => Thema gestartet von: horex36 am 11. Februar 2009, 16:49:47

Titel: Baustelle A-Blitz
Beitrag von: horex36 am 11. Februar 2009, 16:49:47
So heute habe ich die neue Batt. eingebaut und den kleinen gestartet.
er lief einigermaβen, bin dann aus der Halle und ein paar Runden auf dem Hof dann ist er ausgegangen und nicht wieder an.
Ich denke es sind die Kerzen habe heute welche bestellt es gibt 25% diesen Monat bei Bosch.
Werde morgen wieder einen Versuch starten mal sehen was kommt.

Wenn der Blitz dann richtig läuft geht
Titel: Re: Baustelle A-Blitz
Beitrag von: oppeloppa am 12. Februar 2009, 10:38:32
Bekommt er denn genug Sprit?
Glaube nicht, das es die Kerzen sind.
Brauchst du Daten zum einstellen?

LG Manni
Titel: Re: Baustelle A-Blitz
Beitrag von: horex36 am 12. Februar 2009, 15:06:28
Genug Sprit bekommt er.
habe heute die Kerzen gewechselt aber es hat sich nichts getan er springt einfach nicht mehr an..
Wir haben dann nach dem Startversuch die Kerzen ausgebaut und festgestellt das er immer absäuft.
Titel: Re: Baustelle A-Blitz
Beitrag von: oppeloppa am 12. Februar 2009, 16:39:00
Nasse Kerzen sind schon mal gut, dann fördert die Pumpe.
Nächster Test: starten mit "langem Funken"
Und dann die Frage nach dem Sprit: wie alt ist der?
Hast du Wasser im Tank/Vergaser?
Ferndiagnosen sind halt schwer.

LG Manni
Titel: Re: Baustelle A-Blitz
Beitrag von: horex36 am 12. Februar 2009, 16:45:59
was heiβt langer Funken?
Sprit habe ich erst aufgefüllt, ich denke Wasser ist nicht drin er sprang ja schon an.
Siebe habe ich auch schon ausgebaut und nachgesehen.

Ich weiβ Ferndiagnose ist immer schwer ;D ;D
Gruβ
Titel: Re: Baustelle A-Blitz
Beitrag von: horex36 am 12. Februar 2009, 16:47:55
Kann das auch sein das die Batt. zuwenig Dampf hat?
Titel: Re: Baustelle A-Blitz
Beitrag von: oppeloppa am 12. Februar 2009, 17:10:35
Beim langen Funken ziehst du den mittleren Stecker vom Verteiler ab,
wenn ein Kumpel startet. Kann manchmal helfen, wenn der Kondensator
hin ist.
Ich tippe trotzdem auf Wasser im Tank oder Vergaser.
Nimm mal den LUFI runter und gönn dem Motor einen Schluck Sprit.

LG Manni
Titel: Re: Baustelle A-Blitz
Beitrag von: horex36 am 12. Februar 2009, 17:23:05
Lufi. ist runter Sprit im Vergaser funzt auch nicht.
Titel: Re: Baustelle A-Blitz
Beitrag von: holidayblitz am 12. Februar 2009, 19:01:28
Halt doch das Zündkabel beim starten mal ca 1cm neben den Motorblock, wenn die Zündung i.0. ist sollten dann kräftige Funken überspringen. wenn ja dreh mal die Kerzen raus und Kerzen mit Gehäuse an Masse halten vorher wieder in Zündkabel stecken natürlich, wenn das auch funzt sollten Zündkabel , Unterbrecher, Zündspule, Kondensaror, Verteiler und Kerzen i.o. sein. Hast du mal den Unterbrecher nachgesehen? Kontaktflächen eben? Feder i.o.? Abstand eingestellt? Zündzeitpunkt überprüft?

Ich hatte bei meiner letzten Neuerwerbung ein Problem mit dem Schwimmernadelventil, der Blitz hatte auch über 10 Jahre gestanden, lief manchmal an ging dann aber aus weil kein Sprit mehr nachkam, kann aber eigentlich bei Dir nicht sein weil die Kerzen ja nass sind.
Gruβ Wilhelm
Titel: Re: Baustelle A-Blitz
Beitrag von: horex36 am 12. Februar 2009, 20:09:52
Funken springen über aber halt nicht so doll, ich weiβ halt nicht wie das beim 6 Volt sein muss.
ich will am Wochenende mal den Schwimmer kontrollieren ob der hackt.

Wir haben ihn mal angeschleppt dann sprang er an aber nach kurzer Zeit ist er wieder abgesoffen.

Gruβ
Titel: Re: Baustelle A-Blitz
Beitrag von: oppeloppa am 13. Februar 2009, 10:34:04
Ein wenig aufbauende Lektüre  :angel:

Titel: Re: Baustelle A-Blitz
Beitrag von: william am 13. Februar 2009, 11:13:12
sonst schau die tage bei mir rein .
Da ist ein topic downloads,da muss schon was dabei sein .
Dass heist wenn die site wieder frei ist ..
Titel: Re: Baustelle A-Blitz
Beitrag von: horex36 am 14. Februar 2009, 15:08:32
Hallo zusammen,

so ich habe heute nochmal versucht den Blitz zum Laufen zu bewegen,aber beim Versuch zu starten ist mir aufgefallen das der Anlasser anfängt zu glühen.
Ich habe mal ein Bild angehängt, da ist eingekreist was geglüht hat und auch der Bolzen der in den ich denke das ist der Magnetschalter geht ist ein wenig lose.

Gruβ
Titel: Re: Baustelle A-Blitz
Beitrag von: horex36 am 14. Februar 2009, 15:14:27
Ich habe letzte Woche eine neue Batt. besorgt, habe sie Ordnungsgemäβ mit Säure befüllt und richtig geladen.
Sie hat dann auch etwas über 7 Volt gehabt.
Dann habe ich ja ein Paarmal versucht zu starten. Batterie ausgebaut und wieder ans Ladegerät aber jetzt lädt sie nur noch ca. 6,5 Volt ich denke das ist was faul oder täusche ich mich da?

Gruβ
Titel: Re: Baustelle A-Blitz
Beitrag von: oppeloppa am 15. Februar 2009, 10:54:44
Nee, nee, da darf nichts glühen.
über die Leitung geht der Strom zum Anker.
Wenn die Schraube nicht lose war, zieht der
Anlasser zu viel Strom.
Ich würde in dem Fall den Anlasser kurz in ausgebautem
Zustand Testen. Kann auch sein, das er einen Masseschluss hat.
Dann in der warmen Küche zerlegen, Kollektor und so weiter reinigen.
Lager prüfen, reinigen und neu fetten.

Auch würde ich prüfen, ob das Massekabel vom Motor zur Karosse
in Ordnung ist ( geht aber nicht in der Warmen Küche )

Eine Anleitung zum Anlasser überholen findest du hier: http://www.kfz.josefscholz.de/

LG Manni
Titel: Re: Baustelle A-Blitz
Beitrag von: horex36 am 15. Februar 2009, 11:10:08
Hallo Manni,

hast Du eine Idee zur Batt.

Gruβ
Titel: Re: Baustelle A-Blitz
Beitrag von: oppeloppa am 15. Februar 2009, 11:43:28
So weit ich weiβ, soll bei Lagerung von unbenutzen Bleiakkus die Leerlaufspannung 6,3 für 6 Volt
und 12,6 für 12 Volt Akkus betragen.
Das kann ich für 12 Volt Batterien bestätigen. Erst wenn die Lima lädt, liegen 14 Volt an.

Ich denke mal, das dein Akku in Ordnung ist.
Aber denk noch mal über das Massekabel Motor-Karosse nach. Das kann auch die Ursache
für schwache Zündfunken sein.

Aber Ferndiagnosen sind immer schwer  :-[

LG Manni
Titel: Re: Baustelle A-Blitz
Beitrag von: horex36 am 15. Februar 2009, 12:33:03
Hallo Manni,

wie kann denn den Anlasser im ausgebautem Zustand prüfen?
Elektrik ist nicht so mein Fach.

Gruβ
Andreas
Titel: Re: Baustelle A-Blitz
Beitrag von: oppeloppa am 15. Februar 2009, 13:58:00
Hallo Andreas  :)
das ist kein Geheimnis. Es ist aber Vorsicht geboten!!!!
Da flieβt viel Strom und es wirken groβe Drehmomente !!!
So ein Anlasser hat über 1 PS oder so.
Mit Starthilfekabel den Anlasser mit der Batterie verbinden.
Auf sicheren Sitz der Klemmen achten. Anlasser mit Fuβ sichern.
Alternativ in einen Schraubstock spannen. Davon halte ich aber nichts,
da ein zu festes einspannen das Gehäuse zerstört.
Dann mit einem alten Schraubendreher Plus auf den Anschluβ vom
Ausrückschalter geben ( Achtung, das ruckt ganz schön am Fuss)
Der Anlasser sollte nun schnurren wie eine Katze.
Macht er es nicht, hilft nur auseinander bauen und Warten.
Titel: Re: Baustelle A-Blitz
Beitrag von: horex36 am 15. Februar 2009, 14:13:33
Danke für den Tipp werde ich mal Probieren.

Gruβ
Andreas
Titel: Re: Baustelle A-Blitz
Beitrag von: Jan am 15. Februar 2009, 16:37:14
Bezueglich des Anlassers ist ja alles gesagt, beim Nichtstarten wuerde ich auf ein haengendes Schwimmerventil im Vergaser tippen (eine alte Blitzkrankheit) oder Dreck in der Leitung. Mal mit dem Schraubenzieher kraeftig gegen den Vergaser klopfen hilft oft schon, dann mit voll durchgetretenem (nicht pumpen) Gaspedal starten. Oft werden die Kerzen noch nass vom Benzin, das ist dann besonders tueckisch. Der Funke ist bei 6V generell nicht so doll. Wenn das nicht hilft wuerde ich mal 10 ml Benzin (nicht mehr) von oben in den Vergaser kippen und schauen ob er dann ein paar Takte laeuft. Wenn ja, Benzinproblem, wenn nein, Zuendung. Wenns am Benzin liegt, die Filter oben auf dem Vergaser an der Benzinleitung und oben an der Benzinpumpe reiningen, mal testen ob bei drehendem Anlasser Benzin aus der Leitung kommt (am Vergaser abschrauben). Wenn nein, Benzinpumpe ueberholen (steht im Handbuch, kits gibt es bei Froelke oder Matz), wenn ja, Vergaser auseinandernehmen, reiningen, und Schwimmerventil gaengig machen.

Viele Gruesse

Jan
Titel: Re: Baustelle A-Blitz
Beitrag von: horex36 am 15. Februar 2009, 17:13:08
Hallo Jan,

Deine Tipps habe ich schon vollzogen.
Sprit kommt an.,Siebe sind sauber, Sprit in den Vergaser habe ich auch gemacht, zuerst sprang er ja auch an aber dann ist er ausgegangen und springt nicht wieder an, wenn ich ihn anschleppe geht es auch.
Ich denke jetzt liegt es am Anlasser das er nicht startet. Ich habe beim Ausbau gesehen das die Ummantelung der Kabel sehr brüchig bzw.weg sind aber nur im Unteren Bereich also unten am Anlasser. Kann ich die Kabel einfach mit Iso-Band wieder umwickeln oder brauche ich neue Kabel.

Gruβ
Andreas
Titel: Re: Baustelle A-Blitz
Beitrag von: oppeloppa am 15. Februar 2009, 17:57:38
Das ist der Moment wo ich sagen möchte
STOPP
Lehn dich zurück, schau den Schneeflocken zu
und freu dich, das dein Blitz noch nicht abgebrannt ist.
Da hat Isolierband nix zu suchen.

Wenn du keinen Kumpel in der Nähe hast, der dich kompetent beraten
kann, fahr morgen zum Boschdienst. Kostet auch nicht die Welt und
ist besser wie ein abgebrannter Blitz.

LG Manni
Titel: Re: Baustelle A-Blitz
Beitrag von: horex36 am 15. Februar 2009, 18:31:36
Du machst mir angst.
Was kann ich denn sonst nehmen?
übrigens der Anlasser ist ok habe vorhin den Test gemacht.er surrt wie ein Kätzchen.
Es wird nur an den Kabeln liegen denke ich.

Gruβ
Andreas
Titel: Re: Baustelle A-Blitz
Beitrag von: Jan am 15. Februar 2009, 21:57:10
Wenn er anspringt wenn Du Sprit in den Luftfilter kippst und genug Benzin ankommt (Benzinpumpentest im WHB) wuerde ich mal den Vergaser auseinanderbauen und das Schwimmerventil gaengig zu machen versuchen. Das ist mein erster Verdaechtiger, passierte bei mir dauernd bis ich den Vergaser ueberholt hatte (Kit vom Froelke, Matz,Spierings, in alphabetischer Reihenfolge)

Du kannst die Kabel austauschen, gibt es im KFZ Teilehandel. Dafuer musst du die Amperezahl berechnen, die der Anlasser zieht (WHB), achtung es sind nur 6V, also doppelter Querschnitt noetig im Vergleich zu 12V. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es an den Kabeln liegt, auch wenn man sie austauschen sollte. Wenn der Anlasser dreht und die Kiste nicht anspringt, liegt es an was anderem, entweder zu wenig Funke oder zu wenig Sprit. Und wenn er laeuft wenn Du Benzin oben reinkippst ist es schon mal der Sprit. Zu wenig von beidem kann es auch sein.

Es ist seltsam dass der Anlasser so heiss wird. Wie lang hast Du denn georgelt, bevor er glueht, nicht laenger als 20 sec orgeln. Und ich habe schon einen Anlasser mit langen Startversuchen bei einem Loch in der Benzinleitung exekutiert, die halten nicht ewig. Sonst ueberholen, siehe oben.

Kabel wechseln, Feuerloescher neben das Auto stellen ist nie verkehrt und nicht so lange orgeln !

Viele Gruesse,

Jan



Titel: Re: Baustelle A-Blitz
Beitrag von: emef am 21. Februar 2009, 19:09:24
mal ein kleiner Zwischenbericht von mir:

Magnetschalter vom Anlasser hat(te) einen Masseschluβ (notdürftig repariert).
Aber länger hat die Suche gedauert, warum er dann doch nicht anspringt:
Der Kondensator am Verteiler hat seine Aufgabe nur noch sehr schlecht erledigt. Die Folge war ein sehr schlechter Zündfunke mit erheblichen Fehlzündungen.

:D Aber nun läuft er wieder :D

Grüβlinge

Marc
Titel: Re: Baustelle A-Blitz
Beitrag von: horex36 am 21. Februar 2009, 19:40:23
vom mir erstmal einen recht herzlichen Dank an Marc für seine Geduld und Hilfe

Wie Marc schon berichtet hat ,hat die Suche doch etwas länger gedauert.
aber der Fehler ist nun beseitigt. ;D ;D ;D
er läuft ;D ;D ;D
Ich werde mich mal nach einem Magnetschalter umsehen und dann wechseln bevor der alte endgültig den Geist aufgibt.

Gruβ
Titel: Re: Baustelle A-Blitz
Beitrag von: michael am 25. Februar 2009, 03:42:06
Hallo horex36,
mir geht es momentan ähnlich wie Dir. Bei "meinem" A-Blitz sind es nur eine defekte Lima, ein kaputter Kühlerdeckel, ein sabbernder Hauptbremszylinder, der Tank ist undicht und die Handbremse rastet auch nicht mehr ==> auch Baustelle. :(
Mal sehen, welche bösen überraschungen mich beim anderen Blitz, dem Weichblitz, noch erwarten . . .

Beste Grüβe und viel Erfolg!
Titel: Re: Baustelle A-Blitz
Beitrag von: horex36 am 25. Februar 2009, 18:50:20
Na, dann kann ich nur sagen viel Spass beim Basteln.

Meine Bremse hinten muss ich auch noch machen ,mal sehen was noch kommt.

Gruβ
Andreas