Hallo,
wie schmiert Ihr Euren Blitz ab? Bitte gebt das Modell an. Ich (A-Blitz) schmiere die Schmiernippel nach Vorschrift alle 1500 km oder 1x im Jahr ab, Motoroel und Filter wechsle ich jedes Jahr, Bremsfluessigkeit alle 2-4 Jahre, Bremsschlaueche alle 10 Jahre, Getriebe und Differentialoel nach km oder alle 5 -10 Jahre.
Viele Gruesse
Jan
bei mir steht in der Bedienanleitung alle 2500km Abschmieren.
Allerdings habe ich meinen A-Blitz erst seit 3 Monaten :-)
Heute habe ich abgeschmiert und da kam ziemlich schwarzes Fett raus. Ein Schmiernippel war gerissen!
Da hat die Feuerwehr die Wartung ziemlioch schleifen lassen :-(
Zündkerzen habe ich schon gemacht, auβerdem auf Luftfilter vom Ford FK1250 umgerüstet, da dort ein Papierfilter rein kann - ist mir so lieber, zumal bei mir ein Commodoremotor drin ist. Dieser Luftfilter hat ungefähr die Gehäusegröβe vom Original, der Wechsel war problemlos, auch der Luftauslaβ hat denselben Durchmesser.
Als nächstes Auspuff, dann ölwechsel...
Hallo,
habe heute auch den Blitz rausgeholt, öl und Wasser kontrolliert, Vorderachse und Kardanwelle abgeschmiert.
Mache das aber nicht nach Km Vorgabe sondern nach Wetter und Lust 1-2 mal pro Jahr. Bremsflüssigkeit ist auch mal wieder dran ist schon 5 Jahre drin. Fahren mach halt mehr Spass als schrauben.
Gruss Wilhelm
Hallo Jan!
Habe den Blitz vor 7 Jahren gekauft.
Erster ölwechsel nach ca. 25 000 ( mit spülen und Filter) bei Rreparatur Kopfdichtung.
Vorderachse und Kardanwelle werden 1x im Jahr abgeschmiert.
mfG Ingo
Hallo,
die 1500 km, die bei mir in der Bedienungsanleitung stehen, finde ich auch ziemlich heftig, bei der Tour durch die USA hiess das jeden Tag abschmieren. Bei normalem Fahrbetrieb halt ein bis zwei mal pro Jahr, oder einmal vor der Reise, einmal am Ziel, einmal nach der Reise.
Viele Gruesse
Jan
Jan,
wenn Du die Bremsschläuche getauscht hast, hast Du doch bestimmt die ATE-Nummern...
Könntest Du die mir bitte mal geben?
Habe auch einen Blitz-A, Bj. 65
Danke und Gruβ
Thomas
Ich habe sie einfach bei Matz bestellt, der hatte sie. Viele Gruesse, Jan
Hallo Thomas, jeder ordentliche Autoteilehändler hat Bremsschläuche liegen, ich musste aber vor ein paar Jahren auch erst zum zweiten gehen da der erste meinte ohne Nummer gehts nicht, der zweite ist mit dem Muster ins Lager und hat drei etwa gleich lange mitgebracht zum auswählen.
Gruss Wilhelm
ja, klar
aber wenn ich meinem Händler die ATE-Nummern geben kann, habe ich sie am Dienstag :-)
Also falls Eure Schläuche zufällig in Tütchen waren, auf denen eine Nummer steht, wäre ich Euch äuβerst dankbar! Leider habe ich kein Teilehandbuch.
Und wenn ich sie als Muster ausbaue, habe ich mehr Luft im Bremssystem, als ich möchte :roll:
Grüβe Thomas
P.S. wenn es nicht-ATE Nummern sind, kann ich den Vergleichstyp raussuchen lassen, das ginge auch
Hallo Zusammen,
ich kann nur mit den original Opelnummern dienen:
Nachkriegsblitz, Weichblitz und A- Blitz bis FGNr. 24450 haben 3 mal 5 62 229
A-Blitz ab FGNr. 24451 hat 1 mal 5 62 242 und 2 mal 5 62 243
B-Blitz hat 1 mal 5 62 432 und 2 mal 5 62 433
Gruβ
Marc
Hallo und danke -
wie es der Zufall will, meine sind nicht in meiner Vergleichsliste :( , aber die alte:
OPEL 5 62 229 83.6123-0381.3 330262
original ATE Langnummer ATE Kurznummer
Gebe aber keine Garantie für den Tabellenauszug 8)
Wenn jemand noch die beiden anderen A-Blitz Nummern umschlüsseln kann- das wäre suuuuper!
Gruβ Thomas
oh mann, die ganze Formatierung kommt nicht durch :evil:
zweiter VErsuch:
OPEL 5 62 229 83.6123-0381.3 330262
orig. lang kurz
jetzt aber
OPEL
5 62 229 orig
83.6123-0381.3 lang
330262 kurz
sorry Leute aber in der Vorschau schien es gutzugehen...
Hallo Thomas Bremsslauge habe ich auf lager ein kurtse Tel. und ich kan die slauge schikke Jan Spierings