Technik => Fahrwerk => Thema gestartet von: sonic-cs am 19. Februar 2008, 22:56:53

Titel: Diagonalreifen oder Radialreifen
Beitrag von: sonic-cs am 19. Februar 2008, 22:56:53
Habe von Manni gehört,das gewisse Reifen beim Blitz sehr viel benzin Kosten,welche sind das?
Genauso würde mich interessieren warum Diagonal besser als Radialreifen bei unseren Blitzen sind.Hat das mit der Seitenführung der Reifen zu tun,wegen der Zwillingsreifen?
Titel: Reifen
Beitrag von: Thomas_ am 19. Februar 2008, 23:00:25
Haben wir denn noch eine Wahl?
Mir sind nur diese bekannt:
http://www.oldtimerreifen24.de/shop/produkt-ansehen/reifen-kaufen/600650_18C_IV_DEKA_10_PR_Strasse_106104L.html?cHash=f43ce2a0f6
und
http://www.oldtimerreifen24.de/shop/produkt-ansehen/reifen-kaufen/600650_17_C_DEKA_10_PR_Strasse_105103L.html?cHash=c0732f0a93
Titel: nachtrag
Beitrag von: Thomas_ am 19. Februar 2008, 23:01:50
ich seh grade, da war ja schon der Link weiter unten.
Nix für ungut...
Titel: Diagonalreifen oder Radialreifen
Beitrag von: oppeloppa am 20. Februar 2008, 10:15:10
Moin, die Reifen von MOR haben eine geringere Höhe wie die alten Michelin. Ca. 4-5 cm. Das klingt erst mal nicht viel. Um mit gleicher Geschwindigkeit fahren zu können muss der Motor aber höher drehen und dann verbraucht er richtig Sprit, da der Verbrauch ja nicht linear zur Drehzahl steigt. Kannst also nicht einfach sagen, x % weniger Höhe = x % mehr Sprit.
Ich hatte vor Jahren die Michelin Gürtelreifen von MOR, auch mit 72 cm Höhe. Das hat bei gleicher Fahrweise  den Verbrauch von 16 L auf 23 L gebeamt.

Die Frage diagonal/radial brauch uns nicht zu quälen, gibt nur diagonal.
Radialreifen ( Gürtelreifen ) haben weichere Flanken. Das bringt Fahrkomfort und schont den Rücken. Beim Blitz dürfen sie wegen den Wülsten nur mit Zwischenringen bei den Zwillingen gefahren werden.

BG Manni
Titel: Diagonalreifen oder Radialreifen
Beitrag von: wolfi am 20. Februar 2008, 18:05:33
Servus an alle, jetzt habe ich da eine Frage:
bei den PKW
Titel: Diagonalreifen oder Radialreifen
Beitrag von: emef am 20. Februar 2008, 19:13:11
Hallo Wolfi,

es gibt die Möglichkeit auf 17,5 Zoll umzurüsten, was hier auch schon einige gemacht haben. Da gibt es dann auch radial Bereifung.

Warum sie Dir damals die Felgen umgeschweiβt haben, kann ich nicht nachvollziehen, denn 7.00-13 und 185/70-13 passen auf die selbe Felge.

Oder kannst Du jetzt schlauchlos fahren? Dann das wäre der einzige Grund, der mir dazu einfällt.

Gruβ

Marc
Titel: @Manni
Beitrag von: Thomas_ am 20. Februar 2008, 20:26:03
wenn die MOR-Reifen den Spritverbrauch so treiben, was zieh ich denn dann am Besten drauf :?:
Grüβe Thomas
Titel: Diagonalreifen oder Radialreifen
Beitrag von: sonic-cs am 20. Februar 2008, 22:31:56
ahbe im Internet bei einem anderen LKW forum die Seite www.euwa.org gefunden.das soll wohl der Kopfverband der Felgenhersteller sein.Dort wird nur in Englisch beschrieben und da ich mir zwar ein Bier in Englisch bestellen kann,aber technisch?Vielleicht kann man so jemanden finden der eine passende Felge bauen kann zu vernünftigen Konditionen.
Titel: Sammelbestellung Alufelgen fuer 6.00-18 extra Transport
Beitrag von: Jan am 21. Februar 2008, 02:52:02
Hallo Sonic,

kann auf der Seite kein Bestellformular finden, soweit ich das uebersehe beschaeftigen die sich eher mit Normen und so als mit dem konkreten Vertrieb.

Ich habe auch den Verdacht dass der Kampfmittelraeumdienst mein Budget fuer eine Neufelge sprengen wuerde.

Viele Gruesse

Jan
Titel: Re: @Manni
Beitrag von: oppeloppa am 21. Februar 2008, 07:15:16
Zitat von: "Thomas_"wenn die MOR-Reifen den Spritverbrauch so treiben, was zieh ich denn dann am Besten drauf :?:
Grüβe Thomas

Fragt doch mal COMINT ( Jürgen aus Bad Essen ) nach seinen Erfahrungen mit den Reifen von MOR. So weit ich weiβ, fährt er die schon 1 Jahr.

BG Manni
Titel: Diagonalreifen oder Radialreifen
Beitrag von: blitz300-6h am 21. Februar 2008, 18:28:27
Hallo,

fahre auch die Diagonal von MOR seit Sommer 07. War damit in Spananien und zurück - keine Probleme. Wegen höherem Verbrauch habe ich nix gemerkt (Rückenwind?).
Reifenwahl? Groβe Möglichkeiten haben wir ja nicht...
1. Diagonal von MOR aufziehen (büschen Teuer aber der geringste Aufwand)
2. Umrüsten auf 17,5" (gröβerer Aufwand, aber für die Zukunft billiger und Reifen wahrscheinlich greifbarer)

Nur- die letzten Michelins waren bis zur Entsorgung 15 bzw. 25 Jahre auf der Felge, wenn die Neuen auch so lange halten....

Tom
Titel: Diagonalreifen oder Radialreifen
Beitrag von: oppeloppa am 25. Februar 2008, 16:43:52
Moin Tom,

ja klar, Spatanien liegt unten auf der Karte, also hin geht
Titel: langen vier Reifen??
Beitrag von: Thomas_ am 26. Februar 2008, 09:27:45
Hallo,
wenn mein Blitz auf 3,5t abgelastet ist und die MOR-18" Reifen mindestens 900kg Traglast haben, reichen rechnerisch 2 Reifen vorn und 2 hinten.
Ist es zulässig, auf der Hinterachse nur die "Auβenfelge" zu montieren?
Grüβe Thomas
Titel: Diagonalreifen oder Radialreifen
Beitrag von: oppeloppa am 26. Februar 2008, 10:24:58
Und so gehts dann weiter:lol:  :lol:  :lol:

(http://img229.imageshack.us/img229/7382/arbeitschutz15nx5.jpg)

Frag den netten Herrn vom TüV. Wenn Zwillinge eingetragen sind, müssen die auch drauf. Sonst könnteste ja auch Zwillinge auf nen Golf ziehen ohne Eintragung.

BG Manni
Titel: Prima!
Beitrag von: Thomas_ am 26. Februar 2008, 12:36:07
dann müβte es ja gehen  :D
Die Reifengröβe ist eingetragen, aber nicht, wieviele es sein müssen.

Eigentlich wollte ich ja auch noch wissen, ob aus Eurer Sicht technische Sachverhalte dagegen sprechen (Achsgeometrie).
Denn die netten TüVler stellen sich ja wegen der Einpreβtiefe auch sonst gerne mal an...

Gruβ Thomas
Titel: Diagonalreifen oder Radialreifen
Beitrag von: blitz300-6h am 26. Februar 2008, 18:25:42
Hallo Manni,

also Fahrtechnisch gesehn hab ich keinen Unterschied zu den MIchelins bemerkt. Du eierst halt wie immer auf den viel zu dünnen Groβreifen durch die südeuropäischen Spurrillen. Also nicht besser aber auch nicht schlechter. Die breiteren 17,5er haben lt. Hans einen viel besseren Fahrkomfort. Sind auch ein büschen gröβer im Umfang (also schneller). Die bekommen ich aber nicht unter meinen Aufbau (Platzprobleme).

Gruβ Tom
Titel: Diagonalreifen oder Radialreifen
Beitrag von: holidayblitz am 26. Februar 2008, 20:37:00
@blitz300-6h: Hallo Tom danke für Deinen Erfahrungsbericht :!:

@Thomas_: Wenn es von der Traglast her passt kannst Du warscheinlich auch eine Einzelbereifung an der HA eintragen lassen allerdings glaube ich nicht das es die Fahreigenschaften positiv verändert eher im gegenteil, auch die Optik wird wohl sehr gewöhnungsbedürftig sein, bei Geländewomos wird ja die Bereifung an der HA auch öfters umgeändert jedoch glaube ich dass dort dann breitere Reifen auf andere Felgen montiert werden.

Gruss Wilhelm
Titel: Diagonalreifen oder Radialreifen
Beitrag von: Jan am 26. Februar 2008, 21:13:21
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Probleme geben koennte, da es den 1,75 to und den B Blitz als Sanka mit Einzelbereifung gab, soweit ich weiss mit der Standardbereifung aber niedrigerem ZGG und Achslast. Wenn man die korrigiert duerfte der TUV nichts dagegen haben. Angenehm an der Doppelbereifung hinten ist besonders bei alten Reifen halt dass sich das Fahrverhalten bei einem Reifenplatzer erst mal nicht veraendert. Bei meinem Zweitmagirus habe ich ansonsten keinen nachteiligen Effekt bei Einzelbereifung hinten feststellen koennen. Allerdings musste ich da Zwischenringe verwenden, weil das Gewinde nicht lang genug ist. Beim Magirus kann es da zu gefaehrlichen Lockerungen kommen. Weiss grade nicht wie das beim Blitz mit der Gewindelaenge und der Radmutterpassung ist.

Viele Gruesse

Jan