Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 466
  • Online gesamt: 466
  • (Heute um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 446
Gesamt: 446

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Kupplungs-Grenzwerte

Begonnen von oppeloppa, 20. November 2010, 12:59:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oppeloppa

Moin Blitz-Gemeinde  :)

die Suche im Forum  ??? und www  :P hat mich nicht
wirklich weiter gebracht  :-[

Brauche also mal euren väterlichen Rat und das geballte
Fachwissen.

Folgendes Problem:

mein B-Blitz hat ein Implantat vom Rekord-E.  Also der ganze
Antriebsstrang sitzt als Einheit drin.

2.3 TD, 5-Gang Getriebe und Hardy-Scheibe.

Meine Frage:

Wie stark kann ich diese Einheit belasten, bevor
die Kupplung rutscht, das Getriebe birst oder
die Hardy-Scheibe himmelt?

LG Manni
 
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

holidayblitz

Moin Manni, was soll man auf so eine Frage antworten?  ???
Du kannst den Antriebsstrang soweit belasten bis irgendwas kaputt geht oder die Kupplung rutscht. Die Kupplung und das getriebe sollten aber schon aufeinander abgestimmt sein wenn Opel das org. so verbaut hatte. Willst Du einen Doppelturbo nachrüsten? Oder gabs eine Lachgaseinsprizung?
Kupplungsprobleme hatte ich bisher nur am Blitz mit 2,8er v6 und kleiner Kupplung, da durftest Du erst ordentlich Gas geben wenn die Kupplung kpl. gegriffen hatte sonst rutschte sie durch und fing an zu riechen ;D
Gruß Wilhelm

oppeloppa

Janee, war eine blöde Frage  :tüte:

Also der Rekord hatte 1780 kg zGW und durfte 1300 kg ziehen.
Macht ca. 3 Tonnen. Wie viel Reserve bleibt da noch, bis
die Kupplung rutscht? Da gibt es irgend wo Werte, und die
suche ich. Bin halt nicht mehr so sorglos wie früher und will
vermeiden, eine Pass-Strecke mit Hänger rückwärts zu befahren  :wand:

LG Manni


"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Elefant 1

Hallo Manni
Denke mal wenn die Kupplung IO ist rutscht da gar nix. Wenn du über einen Kupplungswechsel nachdenkst mach ne 9 Zoll aus dem Monza rein dann hält das ewig. Ich habe das in meinem Rek E 2.2i Kombi schon 150000km drin (sicher die Hälfte davon mit hoffnungslos Überladener Hängelast), gab noch an keinem Berg Probleme.
Gruß Arnfried

oppeloppa

Danke, so was wollte ich lesen  ;)

Dann werde ich die AHK eintragen lassen und
einen Hänger suchen.

Der Tipp mit Monza ist gespeichert.

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Elefant 1

Hallo Manni
Wenn du auf 9 Zoll vom Monza umbaust , brauchst du auch eine Monza 9 Zoll Schwungscheibe denn die hat fast keinen Versatz zwichen Belag und Anschraubfläche. Hatte ich vergessen zu erwähnen :tüte: Original sollte beim Rekord ne 8 oder 8,5 Zoll drinne sein je nach dem ob Limo oder Kombi.
Gruß Arnfried