Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 448
  • Online gesamt: 466
  • (Gestern um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 2
Gäste: 419
Gesamt: 421

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Kupplungsnehmerzylinder

Begonnen von Fizzel, 29. April 2010, 07:35:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fizzel

Hi Jungs und Mädels!

Ich hab da ein bisschen ein Problem... Und zwar bin ich jetzt alleine mit meinem Schmuckstück.

Ich muss jetzt den o.g. Zylinder austauschen und wollte mal nachhören ob es da irgendwelche Tricks oder Tipps gibt, oder ob es reicht wenn ich ihn einfach so einsetze wie der alte dran war...

Den alten hab ich übrigens beim Versuch eine neue Dichtung einzusetzen zerstört... Hab aber mich aber schon um ein Ersatzteil gekümmert....

Wär toll wenn ihr mir ein bisschen unter die Arme greifen könntet...

Bei den Fladungen Classics habe ich mich übrigens nicht angemeldet, da sich herausgestellt hat dass an dem Wochenende noch ein wichtiger Termin ist. Ich würde aber auf jeden Fall mal vorbeikommen, wenn es eine Möglichkeit gibt würde ich da mit meinem Bus mal bei Euch vorbeischauen!

Liebe Grüße, und Danke!
Lisa

laudi

Hi Lisa,

Es sind ja 2 Tage und Samstag Nacht Festbetrieb. Es wäre schön, Dich als Blitzfahrerin dabeizuhaben. Du hast es ja nicht weit...

Viele Grüße
Laudi
Schrott? Wertstoff für Helden!

oppeloppa

Moin Fizzel  ;)

das mit dem KNZ ist keine große Sache.

Den Schlauch am KNZ anlösen, nicht abschrauben.
KNZ abschrauben und dann vom Schlauch abdrehen.
Achtung, in der dritten Hand das Marmeladeglas halten,
um die Bremsflüssigkeit auf zu fangen.

Nun kannst du den Behälter mit sauberem Tuch reinigen.

Einbau sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.

Befüllt und entlüftet werden soll das System laut Opel
über die Bremse. Ein passender Schlauch wird zwischen die
Entlüftungsnippel der Vorderrad – Bremse und dem KNZ
gestöpselt. Bremsflüssigkeit beim HBZ auffüllen, beide EN's
leicht öffnen und durch pumpen mit dem Bremspedal das
Kupplungssystem füllen. Auf passen, das immer genug BF
im Behälter ist.

Das Ganze hat aber einen Haken. Es ist nicht ratsam, bei unseren
alten Autos das Bremspedal ganz durch zu treten. Meistens sind
dann die Dichtungen im HBZ hin, weil sie in Bereiche vorstoßen,
die recht ungeschliffen sind.
Also vorher mal das Bremspedal bis zum Druckpunkt treten und
einen Holzklotz finden, der dann zwischen Pedal und Bodenblech
passt. Das Pumpen dauert dann zwar länger, spart aber Kosten.

Alternativ ein Bremsen-Entlüftungsgerät leihen.

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

emef

Hallo Lisa,
alternativ kannst du auch eine Laborflasche (wie diese z.B.) mit einem passenden Schlauch nehmen, mit der du die Flüssigkeit von unten nach oben drückst.

Gruß

Marc

Fizzel

Vielen vielen Dank!
So wirds gemacht! ;o)

Ich werde berichten sobald das neue Teil da  ist!

Grüße!!!

Lisa

Fizzel

was ich vergessen habe zu erwähnen, ich habe beim Versuch die Dichtung zu wechseln das komplette Stück mit dem Gewinde abgebrochen als ich versucht habe den 'Schlauch zu lösen.


Fizzel

Also, entlüften muss ich auf jeden Fall.
Ich werd mal schauen müssen ob ich die Nippels find ;o)
Leider habe ich keine Hebebühne und keine Grube, von daher ist es immer ein bisschen ein Akt da unten rumzukrabbeln, aber das wird schon!

oppeloppa

Moin Lisa, da hast du aber kräftig hin gelangt.
Ist aber auch schon Anderen passiert.

Und ja, entlüften musst du das System.
Nun fragte mich gerade ein aufmerksamer Leser,
warum das System von unten entlüftet werden soll.

Keine Ahnung  :tüte:
Daher geht die Frage gleich mal an Alle.

Oder haben wir den User "Alle" hier gar nicht  :gröhl:

LG Manni


"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

holidayblitz

Moin
Ich heiße zwar nicht "Alle" möchte aber trotzdem antworten, bei mir funktionierte das Entlüften bislang immer von oben ohne Verbindung zur Bremse. Mag sein daß es besser geht aber es funktioniert auch ohne langen Schlauch.
Gruß Wilhelm

wolframtrabi

hallo liesa.ob von oben oder unten,kommt auf entlüftermaschiene an.die eine drückt,die andere saugt.ich nehme an das du keine hast und dir auch keiner eine borgt.es geht gut ohne.und auch ohne bremse.kleinen schlauch von scheibenanlage zmbsp.und frische bremsflüssigkeit wäre gut ca 1l. wenn du willst ruf einfach an.heut geht noch we.binn ich erst so 20uhr wieder da.nicht weil ich hier nicht will es ist besser dir es zu erklären.03675-400930.gruß wolfram

ritze

ein alter fauler sack wie ich macht sich das erstmal einfach, und es hat geklappt :-)

hab den ausgleichsbehälter mit bremsflüssigkeit gefüllt ( den deckel aufgelassen, wegen unterdruck ), dann die endlüftungsschraube gelöst und gewartet bis es lustig rausläuft,
schraube wieder angezogen, fertig.