Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 466
  • Online gesamt: 466
  • (Heute um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 429
Gesamt: 429

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Motorproblem

Begonnen von holidayblitz, 25. Juli 2023, 10:00:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

holidayblitz

Johan: Hat jemand vielleicht ein bisschen Ahnung vom opel blitz typ 2 1964 Feuerwehr.  Ich hab ein dickes Problem ich war heute ganz normal unterwegs und er ist einfach ausgegangen zuerst hab ich gedacht sprit leer, also was eingefüllt und probiert zu starten ging nicht dann versucht ihn anzuziehen ging nicht. Zündung funktioniert... Dann Vergaser gewechselt funktioniert nicht er drückt weiterhin dürch den luftfilter Schlauch sprit raus. Also Start pilot keine Chance. So dann hab ich aus Interesse den auspuff zugehalte. Dabei ist mir aufgefallen dass er am auspuff zieht und am Vergaser drückt irgendwie läuft der Motor auf einmal falsch herum. Hat jemand vielleicht eine Ahnung was daran sein kann? Liebe Grüße Johan

Hab das mal aus dem Sabbelplatz rüberkopiert.
Klingt für mich nach A Blitz und evtl. Steuerzeitenproblem, Stirnräder.
Gruss Wilhelm

Dreigang

Moin Wilhelm,
tippe auch auf Stirnräder oder hängende Ventile.

Warum schaffen die Leute das hier eigentlich nicht sich ganz normal vorzustellen? Habe ich bisher in keinem anderen Forum so erlebt....
Der Blitzfahrer an sich ist doch eine nette und hilfsbereite Spezies!

Gruß
Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

nordblitz

Ich hab hier eigentlich was geschrieben.
Wo es geblieben ist weiß ich nicht, irgendwo in der Normandie muss es hängen
Kurzform :@ Deckel ab, wenn sich Ichs dreht wenn der Anlassser sich dreht,
Stirnradschaden
Bon nuit
Rainer

nordblitz

Guten Morgen
Da ich heute mal ans Laptop musste  kann ich auch hier ( hoffentlich ) fehlerfreien schreiben.
Wenn der Anlasser dreht und die Kipphebel sich bewegen, sind die Stirnräder im Eingriff und somit i.O..
Die können nicht überspringen wie eine Kette.
Alle weiteren Gedanken sind bei der Fehlerbeschreibung Mutmaßungen. ( .? .)
Bleibt gesund
Rainer
Sonnenschein, 18 ' , Atlantikwasser kühl, aber erfrischt




Johan

Hallo ihr Lieben,
Der Post kommt von mir.
Ich bin das erste Mal in einem Forum.
Also ich habe mir vor circa 2 Monaten einen Blitz gekauft, wohne in der Nähe von Friedberg,
Habe noch nicht viel Ahnung von Oldtimern.
Ich wusste noch nicht wie sowas direkt Funktioniert mit dem vorstellen und habe in lauter Aufregung es vergessen...(da ich leider fast alles über das Handy mache ist es relativ unübersichtlich für mich.)
Ja das Fahrzeug ist ein A Blitz (Opel Blitz LF8-TS, Baujahr 1964)
Also den Deckel habe ich abgenommen und die Ventile bewegen sich alle wenn ich den Anlasser betätige.
Das Fahrzeug ist während dem Fahren einfach ausgegangen und zieht auf einmal am auspuff an und bläßt am Ansaugstutzen ab.
Gibt es hier im forum vielleicht ein Werkstatt Buch als PDF?
Ich habe beim Suchen leider nichts gefunden.
Freue mich über jede Antwort.
Grüße Johan

OpelLF8

Hallo Johann

PDF Dateien gibt's sicherlich hier.

Sollte dir niemand eine PDF schicken hätte ich auch ein Handbuch als Papier evtl. Kann ich damit weiterhelfen.

Gruß Robin

Dreigang

Moin Johan,
dreh den Motor, bei abgenommenen Ventildeckel, per Hand durch. Könnte mir vorstellen das da ein Ventil nicht mehr schließt.... (dann müsste allerdings auch die Stösselstange rausspringen....
Ansonsten bleiben nur noch die Stirnräder....

Gruß Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Johan

Hallo vielen lieben Dank für die schnellen Infos ich werde mir nachher mal die stirnräder anschauen..

(Hey Robin ich werde dich wahrscheinlich später nochmal privat anschreiben wegen dem Buch )

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Johan

Hallo ihr Lieben, also ich habe jetzt nach den Stirnräder geschaut da ist alles prima sieht noch fast aus wie neu.
Kurbel Welle dreht sich Stösel funktionieren auch völligst normal Ventile öffnen und schließen sich meiner Meinung normal.
Im oil ist kein Wasser und im Wasser kein öil.
Das einzige ist was sich anderst anhört das der Anlasser sich so ein ganz kleines bisschen schwächer anhört als vorher.
Das ist aber keine Erklärung warum er einfach ausgegangen ist.
Ich komme irgendwie nicht mehr weiter.
Fahrzeug ist während der Fahrt ausgegangen und seit dem saugt der auspuff an und der Ansaugstutzen ab.
Meint ihr ich söllten mal die Kompressionen messen?
Und was für ein Wert muß es haben?
Grüße Johan

Dreigang

Moin Johann,
auf jeden Fall Kompression messen. Da vereinfacht die Fehlersuche... Die Kompression sollte vor allem auf allen Zylindern annähernd gleich sein. Also wenn Du auf fünf Zylindern 8-10bar hast und einer nur mit 4 dann ist da was faul.... Grundsätzlich um die 10bar sollten schon da sein.
Bei unserem Ferguson Trecker hatte ich das gleiche Problem. Abgestellt und nach dem Winter wollte er nicht mehr anspringen.... Pufferte beim Anlassen aus dem Vergaser raus! Da waren auf einen Zylinder zwei Ventile offen und fest!
Macht Dein Motor denn noch irgendwelche Zündversuche?

Gruß Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

vantom

Guten Morgen!

Soweit ich das überblicken kann, würde ich mich nicht zu 100% auf den merkwürdigen Effekt im Ansaugkanal/Auspuff konzentrieren. Je nach Motorkonstruktion überschneiden sich die Ventile im 4. Takt, wenn der Kolben nach oben geht und die Abgase rausdrückt. Dann geht das Einlassventil bereits auf, auch wenn der Kolben noch nicht ganz oben ist. Diese Ventilüberschneidung fühlt sich bei niedrigen Drehzahlen (Anlasser) genauso an, wie Du es beschreibst. Ich Depp habe mal einen Motorradmotor zerlegt, weil ich bei abgebautem Luftfilter genau diesen Effekt bemerkt habe. Aber scheinbar war das ganz normal ... Fragt sich, wie stark er da aus Deinem Vergaser puffelt ...

Kompression prüfen ist wirklich eine gute Idee, denn wenn ein Ventil abgerissen sein sollte, oder verbrannt, dann pustet das ganz nett aus dem Vergaser oder saugt am Auspuffkrümmer. Allerdings müsste der Motor damit trotzdem noch laufen. Der Motor läuft ja sogar noch, wenn man den Zündverteiler um 180 Grad verdreht montiert ...

Loch im Kolben: Der Motor läuft damit noch. Es kommen aber reichlich Gase/Luft aus der Motorgehäuseentlüftung (das dicke Rohr unten oder oben aus dem Ventildeckel oben). Aber es saugt oder pustet nicht mehr als sonst.

Ventilabriss/Ventilschaden: Dieses Phänomen führt entweder zum von Dir beschriebenen Saugen im Auspuff oder zum Pusten in den Vergaser. Beides gleichzeitig wäre eher ungewöhnlich, denn dann wären Ein- und Auslassventil gleichermaßen betroffen. Ist das Auslassventil kaputt, laufen alle anderen Zylinder ganz normal. Ist das Einlassventil betroffen, dann kann - muss aber nicht - das Drücken in den Vergaser dazu führen, dass der Motor nicht mehr richtig will ...

Kein Ventilspiel (Ventile schließen nicht richtig): Auch dass kann zu Saugen und Pusten führen. Aber das Ventilspiel wird doch nicht schlagartig kleiner und nicht auf allen Zylindern, sodass der Motor gar nicht mehr läuft.

Steuerzeiten verstellt: Das hast Du bereits ausgeschlossen. Wenn die Stirnräder heile sind, kann die Nockenwelle sich Gott sei Dank nicht verstellt haben.                                             

Wenn der Motor vorher tadellos lief - sauber eingestellte Zündung und Vergaser -, warum sollte er dann aus dem Nichts so schlimme Sachen machen? Wie sehen die Zündkerzen aus (Farbe)? Ist hier alles rehbraun oder zumindest grau-braun, dann sieht das erst mal nicht nach Überhitzung (= Möglichkeit für Ventil- oder Kolbendefekt) aus.

Die Zündung zündet noch, sagst Du? Probier es mal mit Starthilfespray. Was macht er dann?

Viele Grüße
Tom
Opel Blitz A
Daimler Sovereign S1
Dnepr K750
BMW K100

... oh jeh! ...

Johan

Guten Morgen
Zündversuche sind keine da.
Die Zündkerzen Funken aber sind sehr Trocken .
Vielen Dank für die schnellen Ausführlichen Antworten.

Ich habe mir jetzt erstmal ein Kompressions Prüfer bestellt.

Die Zündkerzen sehen auch gut aus. (Rehbraun)

Die Starthilfe wird nicht eingesaugt und direkt in die Zündkerze passiert auch leider nichts.

Liebe Grüße Johan

vantom

... oder irgendwer hat den Stirnradsatz schon mal ausgetauscht und dabei einen der Sicherungskeile vergessen. Das kann ich auf den kleinen Fotos leider nicht erkennen. Dann kann sich eines der Räder lustig verdrehen und die Steuerzeiten sind wirr ...
Opel Blitz A
Daimler Sovereign S1
Dnepr K750
BMW K100

... oh jeh! ...

laudi

Hallo Johann,
wenn du den Ventildeckel abgenommen hast, kannst du doch sehen, ob die Kipphebel bewegt werden.
Dann ist es sinnvoll zu prüfen, ob der erste Zylinder bei Zünd-OT auch geschlossene Ventile hat. Das kann alles ein Blick unter den Ventildeckel klären.

Viele Erfolg
Peter
Schrott? Wertstoff für Helden!

Harry Vorjee

Also mit einem Sicherungskeil bzw Mitnehmerkeil hatte ich auch schon einmal Probleme bei einem anderen Fahrzeug, dieser hatte sich , warum auch immer vermutlich war er bei einer Reparatur schon fehlerhaft und wurde trotzdem wieder eingesetzt,
dieser hatte sich jedenfalls abgescheert und somit konnte sich das Ritzel auf der Welle verdrehen.
Es hatte natürlich etwas gefressen, weshalb es sehr schwer zu verdrehen war, dennoch hat es gereicht um die Steuerzeiten komplett zu verstellen. Leider war der Motor kein Freiläufer, so das die Ventile mit den kolben kontakt hatten und deswegen weitere Schaden entstand.

Ich würde bei deinem Motor also wie folgt vorgehen:

- wie schon gesagt einmal die Kurbelwelle auf OT Makierung stellen, und schauen ob die Nockenwelle dann tatsächlich auch auf OT steht.

- Zündzeitpunkt überprüfen, also nicht nur, ob ein Funke da ist, sondern ob er auch zur richtigen Zeit kommt.

- Benzinversorgung prüfen, kommt etwas an der Pumpe an, kommt etwas am Vedrgaser an ( kann ja sein, dass deine Manschette in der Pumpe gerissen ist, das kann während des Betriebes passieren und dann kann kein Sprit mehr zum Vergaser kommen.

- mal ein Schluck benzin in den Vergaser schütten, wenn alles andere gut ist, müsste er dann wenigstens etwas sagen / Zünden

- wenn das alles gut ok ist, Kompression messen.

Viel Erfolg.

gruß

Stephan