Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 448
  • Online gesamt: 466
  • (Gestern um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 420
Gesamt: 420

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Kardanwelle überholt, trotzdem Lärm und Vibrationen

Begonnen von Frank, 27. April 2015, 22:25:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Vorschläge.

Mittellager und Mittellagergummi sind neu und von Jan Spierings und entsprechend gut.

Getriebeflansch und Differentialflansch kann ich mal versuchsweise verdrehen, bereitet aber mangels Grube keine Freude.

Ob die Unwucht radial oder axial ist? Wie kann ich das prüfen? Scheuerstellen gibt es keine. Friedmar, welche Aufhängung meinst Du?

Fragen über Fragen, vielleicht kann man das in Speyer persönlich besprechen, ich bin aber mit dem Kadett da.

Dank und Gruß
Frank

Frank

Hallo zusammen,

der Betriebsleiter der Niederlassung der Fa. Welte (s. Oldtimer-Markt) hat sich die Mühe gemacht und ist mit mir mitgefahren. Er hat sich hinten hingesetzt bzw. gelegt und an allen möglichen Stellen des Fahrzeugbodens gehört und gefühlt. Im Unterschied zu mir oder im Unterschied zur Sitzposition Fahrersitz hört er die Geräusche schon bei geringerer Geschwindigkeit, bei der eine Unwucht gar nicht relevant wäre. Außerdem ist er der Meinung, dass die Geräusche von hinten kommen und von der hohlen Kardanwelle als Resonanzkörper weitergegeben werden. Er tippt auf das Eingangslager des Differentials. Das glaube ich inzwischen auch, zumindest ist das Geräusch bei höherer Geschwindigkeit lauter geworden und fühlt sich an, wie bei einem Radlagerschaden. Irgendetwas läuft sehr rauh.

Für die Fahrt zum Blitztreffen ist mir das zu gefährlich, werde evtl. absagen müssen. Oder hat jemand zufällig ein Differential rumliegen, das überholt ist oder zumindest gut läuft? Eine ganze Hinterachse will ich nicht kaufen, den Transport kann keiner bezahlen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Frank


Esslinger

Hallo Frank,
Ich hätte noch ein ausgebautes Differenzial herum liegen.
Das habe ich geschenkt bekommen weil es blockiert.
Habe mich aber noch nicht näheres mit der Ursache beschäftigt, da ich es nicht bbenötige.

Gruß Andreas

Frank

So, habe das Differential ausgebaut. Das Lager am Kardanwellenflansch hat tatsächlich sehr viel Spiel.

Ich habe das Differential nun zum Überholen weggegeben und hoffe, es noch rechtzeitig zurück zu bekommen. Außerdem hoffe ich, dass die Geräusche dann auch wirklich weg sind.

Ich werde berichten.

Grüße
Frank

Frank

Hallo zusammen,

wenn ich Glück habe, kann ich im Laufe der Woche das Differential wieder einbauen. Welches Drehmoment muss ich bei den Schrauben am Differential und bei denen an den Steckachsen beachten?

Grüße
Frank

emef

Zitat von: Frank am 31. Mai 2015, 13:44:10
Welches Drehmoment muss ich bei den Schrauben am Differential und bei denen an den Steckachsen beachten?

Hallo Frank,
ich habe keine Ahnung.
Ich ziehe die Schrauben einfach nach Gefühl fest.

Aber ich habe dir mal die Seite aus dem WHB heraus gesucht

Gruß

Marc

Frank

Hallo Marc,

vielen Dank für Deine Mühe. Ich glaube zwar, dass die Gegebenheiten beim B-Blitz etwas anders sind, aber ich denke, wenn ich die 9,0 kpm für das Differential nehme, sollte das passen. Die angegeben Werte für die Achswellen kann ich wohl 1:1 übernehmen.

Glückauf!
Frank

emef

Moin Frank,
das sind die Daten für den B-Blitz

Gruß

Marc

Frank

Hallo Marc,

die Beschreibung passt aber nicht zu meiner Achse. Ich habe keine "Deckel". Der vordere Gehäuseteil mit dem Flansch zur Kardanwelle wird von 10 Schrauben gehalten. Damit kann man Gehäusevorderteil mit dem gesamten Innenleben als 1 Stück ausbauen. Auf der hinteren Seite der Achse gibt es keinen Deckel. Ich habe aber schon Blitz-Achsen gesehen, die hinten einen Deckel hatten und bei denen es vorne rund um den Flansch zusätzlich einen kleinen Deckel gab. Die Beschreibung passt eher dazu.

Aber wenn das Differential mit 9 kpm befestigt wird, müsste das für mein Gehäuse auch passen, damit hält ja das ganze Differential.

Dank + GRuß
Frank

Frank

Hallo zusammen,

Differential ist zurück und eingebaut. Ich bin also am Wochenende dabei, hurra!

Folgende Schäden wurden behoben:

Druckscheibe für Tellerrad falsch eingestellt (1,5 mm Spiel!)
Antriebskegelrad hatte im Kugellager Spiel
= Ursache der Vibrationen der Kardanwelle

Beide Kugellager für die Kegelräder zu den Hinterachswellen verschlissen, und zwar waren die Stirnflächen der Rollen (nicht die Laufflächen) verschlissen, regelrecht abgedreht. Vermutlich handelt es sich um einen werksseitigen Einbaufehler. Schade, dass die Garantie abgelaufen ist.
= Ursache der Geräusche

Flansch für Antriebskegelrad neu abgedichtet
= wenn man schon mal alles auseinander hat...

Was hat das jetzt gebracht?

Auto läuft ruhiger und leiser. Oberhalb von 80 km/h gibt es aber immer noch Geräusche/Vibrationen, die sich wie ein verschlissenes Kugellager "anfühlen". Am lautesten ist es, wenn man bergab fahrend so viel Gas gibt, dass man gerade aus der Motorbremswirkung raus ist, also alles lastfrei läuft. Woran liegt das jetzt wieder? Vielleicht:

- Lager Getriebeausgang
- Radlager
- durch die Vorschäden abgenutzte Zahnräder im Differential

Können wir ja am Wochenende mal diskutieren.

Bis dahin eine gute Zeit!
Frank