Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 466
  • Online gesamt: 466
  • (Heute um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 390
Gesamt: 390

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Loch im Ventil

Begonnen von Max, 10. September 2014, 18:21:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

Servus,
da der Vorbesitzer meines Blitz es versäumt hat das Ventielspiel einzustellen  :motz: , waren die Auslassventile zu stramm eingestellt.
Ich hatte zwar das Spiel wieder richtig eingestellt, eines der Auslassventile war aber wohl schon zu arg angegriffen  :wand: .
Folge war dann das:





Den Zylinderkopf hab ich auch schon gerichtet. War ja mehr oder weniger nur ein Ventil zu ersetzen und einzuschleifen.



Allerdings hat der Kolben auch was abbekommen. Die Zylinderwand ist hat zwar auch spuren, da hab ich aber schon einen Profi drüber schauen lassen, der mir bestätigt hat, das da kein zwingender Handlungsbedarf besteht. Ich brauch also nur nen neuen oder guten bebrauchten Kolben und dann geht´s weiter.

Das ganze musste natürlich auch kurz vor dem Feuerwehrfest bei mir in der Ortschaft passieren, bei dem der Blitz eigentlich dabei sein sollte. Nun brauche ich also ganz dringend einen Kolben. Was Mich auch gleich hierzu bringt: Suche Kolben für 2,5er CIH

Gruß
Max

Max

Ups, da fehlen die Bilder  :tüte:

emef

Moin Max,

ich hab da noch einen 2,5 S mit Lagerschaden rumstehen, da komme ich aber demnächst nicht zum Auseianderbauen.
Eventuell liegt da noch ein Kolben samt Pleuel von einem 2,5 i. Da kann ich morgen mal nachsehen.

Ich weiß aber bei beiden nicht, ob die passen würden.
Aber vielleicht meldet sich hier noch ein Wissender.

Gruß

Marc

Max

Servus,
mir wurde gesagt,  dass der Blitz Motor andere Kolben hat als die Motoren aus Commodore und Kapitän.  Die blitz Kolben haben eine Mulde und Ventiltaschen, die anderen wohl nur Ventiltaschen.
Hat denn keiner von euch noch einen kaputten Motor rum stehen, wo man einen Kolben ausbauen könnte?

Gruß
Max

Rostteufel

Servus Max,

der Commodore hat sog. "Rotocabs" d.h. die Ventile drehen sich im Schaft, sodass nicht immer dieselbe Stelle am Kolben "aufschlägt". Man will damit "Pitting" vermeiden.
Ob man diese allerdings auch im Blitz verwenden kann ??????
Ich sehe keinen Grund weshalb das nicht gehen soll. Der Rekord 1700 und 1500 ist in vielen Dingen baugleich mit unserem 2,5 CIH-Motor, vielleicht gibt´s da eher was......
Ich kann Dir bei der Ersatzteilsuche leider nicht weiterhelfen  :-(

Ciao Jens

Max

Du hast das falsch verstanden.  Das Ventil hab ich schon neu drin. Aber das ausgebroche Stück Ventil hat den Kolben beschädigt.  Den brauch ich jetzt neu, bzw gut gebraucht.

Gruß
Max

Elefant 1

Hallo Leute
Ich möchte deinen Satz nicht so stehen lassen Jens denn einige Leute hohlen sich ihre Infos aus Foren wie diesem.
Wenn das Ventil auf den Kolben aufschlägt hast du einen kapitalen Motorschaden.
Pitting ist wenn bei gehärteten Teilen (wie zB Lagern oder Stößeln) die harte Oberfläche sich auflöst und sich kleine Krater bilden was das Ende des Teils bedeutet.
Die Rotocabs sind am Auslassventil verbaut und drehen bei jedem Hub das Ventil etwas weiter damit es nicht immer auf die selbe Stelle des Ventilsitzes trifft. Dies hat zu Folge das das Ventil sich nicht so schnell in seinen Sitz einschlägt und verlängert somit die Lebensdauer.
Beim Kolben sind Bauform und Durchmesser entscheidend.   
Wenn der Kolben vom "T-Motor" wirklich eine Mulde hat muss auch ein solcher verbaut werden.
Ich kenne von den CIH 4-Zylindern  Mulde bei niedrig verdichteten Motoren die für Normalbenzin ausgelegt sind . Motoren mit Taschen sind eigentlich  S-Motoren die 98 Oktan brauchen.
Genug des Romans, ich denke das du das gemeint hast.

Gruß Arnfried