Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 466
  • Online gesamt: 466
  • (Heute um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 391
Gesamt: 391

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Motorproblem

Begonnen von holidayblitz, 25. Juli 2023, 10:00:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Johan

Hallo,
Ersteinmal vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
Also ich habe jetzt auch die Kompressionen geprüft, da der Motor ja nicht läuft und es alles über den Anlasser läuft haben fast alle kolben 3 bar außer der sechste hat 2,5 bar.
Ist dass normal?

Mit der ot Stellung beim zünden hab ich bis jetzt noch nicht richtig verstanden dass muss ich mir heute Abend nochmal genauer durchlesen.

Der sprit kommt bis zum Vergaser. Er drückt dann beim Start versuche irgendwann das Benzin dürch die dichtung.
Trotzdem sind alle Zündkerzen sehr Trocken.

Die stirnräder stehen wie es sein soll die zwei kleine Punkte stehen noch in richtigen Moment.

Liebe Grüße Johan

Harry Vorjee

Hmm,

entweder machst du beim Messen der Kompression einen Fehler, oder aber du hast ein ganz großes Problem mit deinem Motor.

Wobei ich mir nicht erklären kann, wie alle Zylinder auf einem mal so wenig Druck haben können, wenn die Steuerzeiten und der Ventiltrieb vernünftig stimmen.

Ich frage noch einmal, sind die Ventile des ersten Zylinders im OT auch bei zu ?

Wie sehen deine Stößelstangen aus?

Gruß

Stephan

Johan

Hallo Stephan,
Also ich hatte mir ein günstiges Kompressions mess Gerät im Amazon für 25 € gekauft.

Ich habe noch nie sowas gemessen aber es dürfte ja nicht so schwer sein ich hab den aufsatz genutzt den man nur in die Öffnung von der Zündkerze drückt. Es hat jedes mal ein Wert von 3 bar gehabt außer der letzte hat 2,6 gezeigt.

Ich hatte im Internet halt gelesen dass man sowas mit warmen Motor macht. Was aber bei mir gerade nicht funktioniert.

Ich weiß es leider nicht ob die Ventile im OT zu sind, dass versuche ich mir morgen noch einmal von meinem Nachbar erklären zu lassen. Ich habe nur gesehen dass sich alle Ventile für meiner meinung  nach normal bewegen.

Die Stösel Stangen sehen gut aus.

Liebe Grüße Johan






Joachim

Hallo Johan,
ist schon ein interessanter Fehlerbericht. Nun, mit 3 bar läuft kein Motor, 9 bar sollten es schon sein. Seltsam, dass auf allen Zylindern der gleiche niedrige Druck besteht. Das auf einmal alle Zylinder einen Schaden haben sollten ist unwahrscheinlich. Es könnten mal 2 Zylinder betroffen sein, wenn die Kopfdichtung durchgebrannt ist und die Kompression von einem Zylinder in den ander wander oder wenn ein Ventil durchgebrannt ist. Wie sieht das Motoröl und das Kühlwasser aus? Ist das Motoröl mi Kühlwasser vermischt? Bilden sich Luftblasen im Kühlwasser wenn der Motor dreht? Ein Versuch wäre auch, etwas Öl in die Zylinder zu spritzen um danach die Kompression zu prüfen, steigt hierbei der Druck wesentlich an? Nach deinen Schilderungen bin ich aber geneigt zu glauben, dass die Steuerzeiten nicht stimmen. Es ist schon vorgekommen, dass das Novotexrad auf der Metallhülse etwas gewandert ist. Die beiden Markierungspunkte stimmen dennoch überein. Mal den Punkt von dem Schwungrad auf Markierung stellen. Die Punkte der Stirnräder müssen dann passen und der Verteilerfinger des Zündverteilers müsste auf Markierung 1. Zylinder stehen. Halte uns mal auf dem Laufenden.
Viel Erfolg und liebe Grüße,
Joachim

holidayblitz

Hallo.
Ja das klingt alles sehr eigenartig.
Zum testen könntest Du ja mal die Kompression an einem Motor messen der i.O. ist. Evtl. misst Dein Messgerät ja Mist.
Ich würde mal den Ventildeckel und die Kerzen ausbauen.
Dann mit der Hand durchdrehen und Bewegung von Kolben und Ventilen verfolgen. Kolbenstellung kann man ja im Kerzenloch mit Strohhalm oder Holzstab anzeigen lassen.
Gruss Wilhelm

Johan

Hallo Blitz Freunde.
Zu meinem Problem:
Also mitnehmerkeil ist ok
Die Nockenwelle und Kurbelwelle O. T stimmen. Überein.
Wie sehe ich dass der Zündzeitpunkt stimmt
Hab die Verteiler box geöffnet aber der Hammer stand seit dem ich das Fahrzeug habe nie auf der einritzung am Rand in der O.T Stellung.
Hab ihn jetzt da hin gestellt aber es funktioniert leider nicht.
Ich habe leider den Punkt mir nicht makiert wo sie vorher stand...

Er wurde auch auf 12 V vom vorbesitzer umgerüstet.

Die Ventile sind im 1 zylinder bei OT auch zu.


Das die Kompressionen auf 3 bar angezeigt wurden liegt an dem Defekten Kompressions Gerät was ich neu erworben hatte.
Geht morgen wieder zurück.

Kühler Wasser sieht gut aus kein öil.
Und auch kein Wasser im öil.

Kolbenstellung vom ersten kolben stimmt hab ich mit Holz stab geprüft.

In der Maschine sind noch originale Sirnräder drin.

Kann es passieren dass der Anlasser sich auslutschen kann?
Hört sich irgendwie schwächer an.

Kann ich probieren den Motor mit einer pressluft ratsch an der Stirnschraube anzudrehen?

Ich wünsche euch einen schönen Abend

Liebe Grüße

Johan

holidayblitz

Moin.
Das mit der Pressluftratsche kannst Du vergessen.
Der Anlasser kann im Alter nachlassen, aber deshalb muss der Motor trotzdem laufen. Du hattest doch geschrieben Ihr habt es mit abschleppen versucht.
Kompression sollte also vorhanden sein. Dann wäre eine Grundeinstellung der Zündung gut. Kenne mich mit den Stirnradmotor aber nicht aus.
Der Unterbrecher muss aber kurz vor OT öffnen und der Finger in dem Moment unter dem Abschluss des ersten Zündkabels stehen. Dabei ist noch zu beachten dass Nockenwelle und Zündverteiler ja nur halbe Drehzahl der Kurbelwelle machen.
Für Zündzeitpunkteinstellung gibt es Blitzlampen. Für Schliesswinkel (Unterbrecherabstand) auch Messgerät. Der Motor sollte aber auch mit grober Einstellung per Fehlerbehebung und Prüflampe schon Lebenszeichen von sich geben.
Sind den Anlasser und Zündspule auf 12Voltteile getauscht worden?

nordblitz

Guten Abend
Ich habe jetzt soviel gelesen was gemacht wurde, was gemacht werden soll,
Beginnen wir mit der Motorenkunde von vorn:
1 5 3 6 2 4 gilt weiterhin, der 1.Zyl ist am Kühler.
Wenn der 1.Zyl in OT steht und er zünden soll müssen beide Ventile geschlossen sein.
Also den Motor von Hand verdrehen, 22er SW auf keilriemenscheibe, dabei bei
entferntem Ventildeckel EV und AV  beobachten. Diese dürfen Sicht nicht bewegen, bei beiden
Müssen die Stösselstangen mit den Fingerspitzen drehbar sein.
Wenn du alle Zündkerzen entfernt hast kannst du so den Motor ein paarmal durchdrehen und alle Ventile beobachten ob sie sich bewegen. Wenn du dann die Ausgangsstellung wieder einnimmt kannst du sicher sein, baulich stimmt alles.
In dieser Ausgangsstellung entfernst du die Verteilerkappe. Der Verteilerfinger  muss jetzt mit dem Teil, wo der Funke überspringen soll , auf eine Kerbe in der Verteilerwandung zeigen,.
Damit ist die Mechanik abgearbeitet,
Zur Funktion brauchen wir jetzt einen Zündfunken. 0,35  0,4 Kontaktabstand  meine Motoren liefen immer damit.
Und jetzt die gute alte Prüflampe, parallel zu den Kontakten geschaltet und Zündung an ;
Wenn du jetzt den Motor von Hand drehst geht sie an und aus.
Mit 13 SW lösen wir die Befestigung des verteilers.
Wir suchen wieder den 1,Zyl, in OT ,drehen den Verteiler von Hand so das die Kontrolle  an und ausgeht, in dieser Stellung setzen wir den Verteiler fest. Kontrolle Verteilerfinger - Kerbe ! Verteilerkappe montiert Zündkerzen  eingesetzt.
Wenn du nach jeder Zündkerzenmontage den Motor verdreht stellst du fest ob er Kompression hat !
Wenn dein Motor dann noch Sprit bekommt , die Batterie stark genug ist den Anlasser zum Drehen zu veranlassen , springt der Motor an.
Wenn er dann dreht unterhalten wir uns über Feinheiten.
Bon nuit
Rainer