Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 466
  • Online gesamt: 466
  • (Heute um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 401
Gesamt: 401

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Probleme nach Kupplungswechsel

Begonnen von Commocruiser, 04. September 2016, 21:29:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Commocruiser

Guten Abend,
dieses Wochenende habe ich es geschafft die erneuerte Kupplungsscheibe zu verbauen.
Leider gibt es nun ein metallisches Geräusch beim auskuppeln.  :'(

Anbei habe ich eine kleine mp3 wo ich 3x auskupple und man das Geräusch hört.

Welcher Experte kann mir eventuell ein Hinweis geben was es sein könnte?

emef

Moin Sven,
ich vermute du hast die Scheibe verkehrt herum eingebaut.

Gruß

Marc

Commocruiser

Lau WHB sollte die kurze Seite nach vorn, so haben wir das auch eingebaut.
Fahren und Gänge einlegen ist auch kein Problem.

Kann man bei falsch herum eingebauter Scheibe normal kuppeln?

OpelLF8

Ich hatte auch schon den Fall dass ich eine Kupplung ausgebaut habe die falsch herum eingebaut war.

Anhand der Abnutzung das das auch längere Zeit so und scheint auch zu funktionieren.

Gruß Robin

Commocruiser

Ok und hättest du da au h so ein metallisches Geräusch?

Joachim

Hallo Sven, mit Sicherheit ist die Kupplungsscheibe falsch eingebaut. Wenn die Scheibe mit der falschen Seite eingebaut ist, schleifen die Torsionsfedern an den Befestigungsschrauben der Schwungscheibe, deshalb die Geräusche, aber nur wenn die Kupplung getreten wird.
Eine andere Ursache könnte das Abdeckblech der Kupplung sein. Wenn das nur ein klein wenig verbogen ist, schleift dieses ständig an der Schwungscheibe. 

L.G. Joachim

OpelLF8

Ich habe den Blitz leider nie gefahren mit der Kupplung.

Gruß

Commocruiser

OK,
heute bau ich die Kupplung nochmal aus und schaue mir das an.
Laut WHB soll ja die kurze Seite nach vorn.
Ist das die Seite mit der zusätzlichen kleineren Metallscheibe?

emef

Hallo Sven,
wenn du die Kupplungsscheibe auf das Schwungrad legst, sollte es sich frei drehen lassen und nicht an den Schraubenköpfen schleifen.
Einfach mal nach Gefühl arbeiten und nicht nach WHB  ;)

Gruß

Marc

Commocruiser

Alles ausgebaut, leider keine schleifspuren sichtbar

Commocruiser

Die 3 Schrauben haben ja jeweils gespreizte Unterlegscheiben.
In wie weit müssen diese festgezogen sein?

Eine ist ziemlich locker, diese würde ich so fest ziehen wie die anderen beiden.


Aber was könnte noch das Geräusch verursachen?

emef

Hallo Sven,
welche drei Schrauben?
In der Regel sollten alle Schrauben fest sein.
Schleifen kann auch das bereits erwähnte Blech unter dem Motor vor der Schwungscheibe, wenn es verbogen oder nicht richtig eingehängt ist.
Du darfs mich auch gerne anrufen. Nummer steht im Profil.

Gruß
Marc

Commocruiser

War das Blech.
Jetzt ist alles wieder zusammen.