Aktuelle Themen

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.824
  • Neueste: Säschu02
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 30.777
  • Themen insgesamt: 5.231
  • Heute online: 43
  • Online gesamt: 1.495 (30. April 2026, 15:54:40)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 12
  • Gesamt: 12

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

B-Blitz: Unterbrecher testen?

Begonnen von jan_w, 25. August 2026, 23:27:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jan_w

Hallo,

habe meinen B-Blitz (375-4) reaktiviert und wollte damit zum Blitztreffen dieses Wochenende.
Heute bin ich dann leider liegen geblieben, vermutlich wegen Zündung.

Jetzt wollte ich den Unterbrecher testen aber ich bin daran gescheitert, dass ich den Motor nicht händisch drehen kann. Ich komme einfach nicht an die Schraube der Riemenscheibe dran: von unten ist die Achse im Weg und von oben der Lüfter. Bei meinen anderen Opel ist das ganz einfach. Gibt es beim B-Blitz einen Trick?

Liebe Grüße
Jan

Dreigang

Moin Jan,
wenn Du nicht an die Riemenscheibe kommst dann lege den 1.Gang ein und schiebe den Blitz langsam hin und her. Vielleicht reicht es auch wenn Du den Keilriemen ganz doll spannst und den Motor über den Lüfter drehst. Kerzen vorher raus dann lässt sich der Motor noch leichter drehen!

Gruß Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Altopelandi

Oder zu zweit einer schaut in den Zündverteiler der andere startet kurz

jan_w

Also das mit Gang einlegen und schieben hat funktioniert :-)
Und ich sehe wie die Prüflampe an- und ausgeht.

Ausserdem habe ich Finger, Kappe, Spule gegen neue getauscht.
Funke kommt aus Kabel 4 wenn ich es in die Nähe vom Motorblock halte und wenn ich eine Zündkerze an den Motorblock halte sehe ich dort auch Funken.

Eigentlich müsste er also anspringen - tut er aber nicht.
Auch mit Bremsenreiniger direkt in den Vergaser kommt nicht die geringste Reaktion, was eigentlich auf die Zündung hinweist.

Zündverteiler und Unterbrecher Kontakt sitzen fest und sind nicht locker.

Was bleibt denn als Fehlerquelle übrig? Bin für Tipps sehr dankbar.

OpelLF8

Ist die Zündung auch Richtig eingestellt? Evtl Verteiler lose? Hatte ich schonmal an einem Blitz.

Wenn er Sprit bekommt und Funken hat sollte er eigentlich anspringen.

jan_w

Abstand korrekt auf 0,4. Nichts ist locker.

Da ich nicht weiter weiss tausche ich als nächstes den Kondensator, aber ich rate ab jetzt ins Blaue.
Eigentlich müsste er anspringen.

Dreigang

Zuckt er denn so gar nicht?
Hat der B-Blitz nicht so eine Startanhebung damit beim Starten mehr Strom fließt = kräftiger Zündfunken?

Dreigang

Zitat von: jan_w am 25. August 2026, 23:27:15Hallo,

habe meinen B-Blitz (375-4) reaktiviert und wollte damit zum Blitztreffen dieses Wochenende.
Heute bin ich dann leider liegen geblieben, vermutlich wegen Zündung.

Ist einfach so auf Schlag ausgegangen oder fing der Motor erstmal das stottern an etc....?

jan_w

Also er zuckt nicht im Geringsten.

Und er ist einfach ausgegangen bei normaler Fahrt in der 30er Zone. Vorher lief er absolut einwandfrei.

Von einer Startanhebung weiss ich nichts. Woran würde ich die erkennen?

holidayblitz

Moin.
Wie sehen den die Kerzen aus? Farbe, nass? Ist zwar unwahrscheinlich aber hat er Kompression? Passt die Verteilerkappe nur in einer Position und war sie vorher auch so?
Gruss Wilhelm

Dreigang

Genau, nach den Startversuchen müssten die Kerzen nass sein bzw. er müsste nach Sprit stinken. Und auch wie Wilhelm schreibt, eher unwahrscheinlich, aber mal checken ob Kompression vorhanden oder nimm mal den Ventildeckel ab und guck ob da alles in Ordnung ist.
Klemme 1 welches von der Zündspule an den U Kontakt führt, Check mal ob das ok ist und nicht Kontakt zum Verteilergehäuse hat.

emef

Zitat von: jan_w am 26. August 2026, 22:15:30Von einer Startanhebung weiss ich nichts. Woran würde ich die erkennen?
Moin Jan,
wenn er eine Startanhebung hat, geht ein transparentes Widerstandskabel vom Zündschloss zur Zündspule und ein normales Kabel vom Anlasser zur Zündspule.
Beim Starten wird dann das Widerstandskabel vom Anlasser "überbrückt" und die Zündspule bekommt eine höhere Spannung beim Starten.

Ich hatte letztens einen Übergangswiderstand an der Sicherung.
Sicherung ein wenig hin und her gedreht, dann liefer er wieder. Aber dann sollte er eigentlich gar keinen Zündfunken haben.
Viel Erfolg beim Suchen
Gruß Marc

jan_w

Dank tatkräftiger Unterstützung von Norbert vor Ort:
Die gute Nachricht ist, dass er wieder läuft.
Die schlechte Nachricht: Es ist nicht wirklich klar warum er ausgegangen ist und woran es nun genau lag.

@Marc: Ja, das kenne ich von meinem Kadett B - dort hatte ich mal genau diesen Fehler. Wusste nur nicht, dass das Startanhebung heisst. Der Blitz hat das aber nicht.

@Alle: Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe viel gelernt und das wird mir bei Zeiten sicherlich zu gute kommen.
Dem Blitztreffen dieses Wochenende steht also nichts mehr im Wege  :)

Dreigang

Gib es zu, Du hast kein Sprit mehr gehabt!  :lol:
Nein, war nen Scherz! Check mal die Elektrik, ist vielleicht irgendwo was oxidiert oder nen Kabelbruch....
Viel Spaß in Wellen!

Gruß Lars

jan_w

Dieses Wochenende 200km nach Wellen zum Blitztreffen und zurück: Der Fehler hat sich nicht wiederholt.