Aktuelle Themen

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.804
  • Neueste: JürgenBo
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 30.421
  • Themen insgesamt: 5.181
  • Heute online: 456
  • Online gesamt: 1.495
  • (30. April 2026, 15:54:40)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 346
Gesamt: 347

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Hydrostößel, ja oder nein?

Begonnen von mandrzejak, 04. Mai 2026, 19:53:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mandrzejak

Hallo,
ich bräuchte eure Hilfe.
Ich fahre ein B Blitz von 1974 der leider im Moment doch sehr rau läuft. Da ist ist die Frage aufgekommen, ob er Hydrostößel hat oder nicht.
Woran erkenne ich das am einfachsten?

Schöne Grüße und schonmal ein dickes Danke,

Marius

fulgur

Hi Marius,
ich glaube der Blitz hatte nie welche, nur der Commodore oder so. Aber egal welches Auto, ich finde man hört das ganz gut. Nach dem Kaltstart ein Klackern, was etwa so nach 5 Minuten aufhört, wenn das Öl warm ist und überall hingekommen ist. Also vor allem zu den Stößeln.
Viele Grüße
Armin

mandrzejak

Hi Armin,
Dank dir für die Antwort.
Ja das kommt gut hin mit Klackern was nachlässt wenn er so 3 bis 5 min gelaufen ist.
Habe jetzt auch schon nen bisschen drüber gelesen. Ich werde dem weiter nachgehen und melde mich nochmal was es gegeben hat. ;D

Grüße Marius 

Elefant 1

Hallo Marius
Da muß ich auch mal was dazu sagen
1 Der Blitz hat original keine Hydros
2 Die Kombi Hydros auf normaler Nockenwelle hat den Exitus beider Komponenten zur Folge.
3 Originale Hydros sind nicht zu bekommen und die Nachbauten taugen leider alle nix.
Die halten auf der richtigen Welle schon nicht lange. Eigene Erfahrung an meinem 2,4er.
Beim Motorinstandsetzetzer gekauft und nach ca 35000km Stößel unten durchgeschliffen und Nockenwelle daduch auch Schrott.
Gruß Arnfried 

mandrzejak

Guten Morgen,
Dank für die Infos.
Ich hoffe das es mit nachstellen erstmal gegessen ist.
Sonst sehe ich dann mal weiter.

Schöne Grüße.

nordblitz

Hallo
Entschuldigung das ich mich als A-Blitz da mal einschalte :

Wie willst du die Ventile denn jetzt einstellen ?

Auf Abstand oder als Hydro Stössel ?

Versuch doch einmal über die Motornummer herauszufinden welcher Bautyp vorliegt-

Frohes Schaffen

Rainer

PS.: Ich hatte in meinem A-Blitz mal eine lange Zeit einen Kapitänmotor montiert , der hatte Hydrostossel

1,75t-330D

Guten Abend.

Systematisch vorgehen, bitte.

Motornummer steht in Höhe des 2ten Zylinders auf einen schrägen Anguß in Fahrtrichtung links.Steht da hinter 25 ein "T" ist es ein Transportermotor (T) mit 80 PS. Steht hinter dem 25 ein "S", dann ist es ein kastrierter Commodoremotor, der bringt mit dem Einfachvergaser nur 70 PS statt 80 PS beim "T".
Nockenwelle, gelle?
Hydros einstellen ist einfach.
Deckel runter, Kerzen raus. Motor im ersten Zylinder auf Zünd-O.T. stellen, beide Ventile sind ZU. Kipphebelmuttern soweit aufdrehen, bis Kipphebel ganz leicht locker in Querrichtung beweglich. Längsachse ist Nockenwelle zu Ventil. Dann wieder eine halbe Umdrehung zu.
Kipphebel fest, läßt sich nur schwer quer zur Längsrichtung bewegen
Dann nach der Zündfolge 1-5-3-6-2-4 alle Zylinderchen grundeinstellen.

Deckel drauf, alle Leitungen anschließen und Kerzen rein.

Starten. Wenns klappert und nach ca 2 Minuten längstens nicht weggeht, dann ist der Stößel undicht und dann sollte er ersetzt werden mit.
Es darf ein schnelles "Rascheln" zu hören sein, dann fahren alle Stößel aus und sind in der Lage, das Ventilspiel wieder zu korrigieren. Sind die Dinger undicht, so kann es bei höheren Drehzahlen zu Leistungsverlusten oder Ventilfederbrüchen kommen, weil der Hydro einfach nichts mehr macht und der Nockenwellenimpuls mit viel Spiel und Spaß aufs Ventil drischt.
Bei korrekt eingestellten Stößeln ist am Endrohr nichts, aber auch garnichts zu hören, das Abgas "fällt" einfach aus dem Auspuff. Im Standgas ;D  ;D  ;D .
Und für diese Sorte Motoren ist der Auspuff sowieso viel zu klein. dder erstickt an sich selbst.

Und was heißt nun rauh laufen? Wurden die Hydros nie nachgestellt, dann schließen die Ventile nicht richtig und das Säuseln vom Motor geht in ein widerliches Schütteln über.
Hatten wir letztens....

Unterschied Hdros zu starren Stößeln:

Optisch. Die Starren werden durch die Kipphebel nicht zusammengedrückt, die Hydros schon. Oder Motornummer.

Hydrostößel halten eigentlich ewig, regelmäßige Ölwechsel vorausgesetzt.
Denn der sich selbst unterhaltende Motorenverschleiß setzt die Dinger zu und schleift sie innen "Wund". dann werden sie undicht, Rest s.o.

Und Arnfried hat recht...originale gibts nicht außer gebraucht in irgendwelchen Commodore Motoren, und die sind ohne die Stößel wertlos.

Habe aber mal in meiner Sturm und Drangzeit einen 2,5S mit starren Stößeln ausgestattet. Gigantisch! Ventilspiel auf 0,3 Einlaß und 0,35 Auslaß. Der motor war mechanisch etwas lauter ( Ventilticken, leise,) aber vom Abzug und obenraus ein Gedicht. Mit dem 35/40er Vergaser.....

Und die 2.0l Mantafraktion steht auf die starren Stößel. Bringt beim 4er bis zu 7 PS.  :gröhl:

Also machs mit Muße und wenn die Hydros hin sind....suchen oder Motor kaufen....

Sante´

Hans