Aktuelle Themen

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.813
  • Neueste: Birgitt
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 30.600
  • Themen insgesamt: 5.207
  • Heute online: 13
  • Online gesamt: 1.495 (30. April 2026, 15:54:40)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 5
  • Gesamt: 5

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Hitzblitz

Begonnen von fulgur, 01. Juli 2025, 18:31:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fulgur

Hallo Forum,
heute ist es ja doch eher aussergewöhnlich heiß, und ich war mit meinem Blitz unterwegs. Beim Starten mit heißem Motor in der Stadt gab es erst kurz Fehlzündungen, dann ein komisches Zischen bei dem ich nicht erkennen konnte wo es herkommt. Fährt normal, vielleicht ein kleiner Ruckler bei höherer Drehzahl. Nach dem abstellen dann Luftbläschen die in der Tankleitung zurück in Richtung Tank wandern. Jetzt frag ich mich, und euch :) - ist das normal so, alles?
Viele Grüße
Armin

Dreigang

Hmm... Hitze & Luftblasen in der Spritleitung hört sich ja nach Dampfblasen an? Ich würde sagen: beobachten  :umnik:

Gruß Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Altopelandi

Ich fahre bei der Hitze mit meinen Vergaserautos nicht mehr weil ich in der Vergangenheit schon mal mit zwei Fahrzeugen liegen geblieben bin. Nach dem Abkühlen sind sie dann wieder gefahren. hat sich auch immer mit Fehlzündungen angekündigt. Mir hat mal jemand gesagt das früher das Benzin einen höheren Siedepunkt hatte als das Benzin heute deshalb brodelt es im Vergaser wenn es ein Modell ist wo der Krümmer unter dem Vergaser sitzt.

fulgur

Liegt es denn mehr am Vergaser auf dem Krümmer oder an der Spritleitung am Motorblock? Für die Spritleitung könnte man ja einen Hitzeschutzschlauch drum bauen, wäre dann jetzt aber unsicher ob das reicht. Fertige Hitzeschutzbleche für den Vergaser bekommt man scheinbar leider nicht.

fulgur

Ich hab mal ein bisschen geschaut womit man das Problem lösen könnte, und dachte dann an eine elektrische Benzinpumpe statt der mechanischen. Das ist aber wohl nicht ganz einfach, weil man dann ein Benzinpumpenrelais mit Abschaltung über Drehzahlsignal braucht, generell eine Niederdruckpumpe und eine Rückführung über T-Stück. Hat von euch jemand eine elektrische Pumpe am Originalmotor? Die Idee dahinter ist, das ich das Benzin nicht mit der heißen Pumpe zum Vergaser sauge, sondern mit mehr Druck vom Tank drücke. In der Theorie sollte dann kühlerer Sprit vom Tank zirkulieren und sich das Zeug dann weniger Aufheizen. Weil gerade steht der Blitz hier, aber ich hab gerade bedenken bei 39 Grad damit zu fahren nach der Erfahrung vom letzten Jahr. Inzwischen hab ich die Benzinleitung zwar mit einem Hitzeschutzschlauch ummantelt, und hab hier auch noch ein Hitzeschutzblech für den Commodore da liegen, aber ich bin nicht überzeugt, dass das reicht.

Dreigang

Moin Armin,
guck mal im Netz da gibt es für kleines Geld Dampfblasenabscheider.
In meinem Blitz war beim Kauf bereits eine elektrische Pumpe verbaut. Die lief an sobald die Zündung eingeschaltet wurde. Ich habe dann mal ein Pumpenrelais zwischengeschaltet, jetzt läuft sie nur wenn auch ein Zündfunke da ist. Hersteller der Pumpe weiß ich leider nicht....
Gruß Lars

rcflg

Hallo,
wir sind heute bei 36° Außentemperatur und 40,5° im Fahrerhaus fast 400km auf der gemütlichen Rückfahrt vom Blitz-Treffen fast 400km gefahren. Kein Problem beim Fahren, auch nicht im Leerlauf. Lediglich beim Starten nach Tankstopp oder Einkaufen rülpst und pfurzt er etwas. Das ist aber nach ein bisschen Gasgeben auch weg. Wir tanken immer E10, original Vergaser und Motor. Wir hatten aber in der Vergangenheit auch schon Probleme bei Hitze im Leerlauf, da ist er manchmal aus gegangen.
VG Robert

rcflg

Noch eine Ergänzung. Wir haben einen elektrischen Kühlerlüfter. Vielleicht hilft der auch.

1,75t-330D

ich weiß gar nicht was Ihr habt....
ein spielfreier Viscolüfter hat beim CIH für wahre Wunder gesorgt. Ansonsten den Verrecker von Wasserkühler gegen einen mit dreireihgem Netz und einem Lamellenabstand von 12 mm getauscht, ( 60% größere Austauscherfläche) seinerzeit Kosten von 300 Talern.Damit den Bus und den LKW bestückt, die  die A3 hochgetrieben über Limburg bis nach Holland, im Bus einen 6-flügeligen Ventilator ( starr) drin, im LKW einen Visvolüfter. Kurbelwellenkeilriemenscheibe möglichtst groß, Wasserpumpe möglichst klein.... der hat sich an Steigungen angehört wie ein Sirius Deutz ( Heuuulll) und die Temperatur an den Einschaltpunkt des Thermostats runtergedrückt. Bei 34 Grad im Schatten.....
Da kamen die insekten zersiebt hinten am Kühler raus.Wassertemperatur maximal 92 grad......

Gut gell???

Paßt die Autos an den Klimawandel an....kostet weniger Geld bei Schäden.....

Sante´

Hans

fulgur

Hallo, ich werde mal mein Schutzblech montieren und dann mal sehen. Die Wassertemperatur ist ja gar nicht mal das Problem, der geht nicht weit über halb. Der Kühler ist ja einer von der Feuerwehr und hat schon das dichtere Netz, aber das Problem glaub ich ist die über/neben/unter dem Block laufende Benzinleitung, Benzinpumpe und Vergaser. Dass der einfach nur ein bisschen schlechter läuft - kann ich mit leben. Aber gar nicht mehr anspringen oder gar Brennen hab ich keine Lust drauf.
Ich vermute keiner der Ingenieure damals hätte mit 40 Grad gerechnet..

Dreigang

Na ja, 40° gab es 1970 auch....
Denke wenn unsere alten Karren ein Problem mit Dampfblasen im Benzin haben ist es eher dem heutigen minderwertigen Benzin zuzurechnen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das der Siedepunkt heutiger Kraftstoffe bereits bei 60° liegt, damals noch bei 80°! Ultimate und wie die teuren Sorten so heissen sollen da wohl Abhilfe oder zumindest Besserung verschaffen. Vielleicht würde ja auch schon ein Benzinstabilisator helfen?

Gruß Lars