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Krümmer gerissen

Begonnen von rcflg, 08. Juni 2025, 15:36:26

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rcflg

Hallo liebe Blitzgemeinde,

bei unserem Blitz ist der hintere Krümmer gerissen. Ich hatte das schon mal vor gut 10 Jahren und rund 35000 km. Ich bin in der glücklichen Lage, noch einen Krümmer ohne Risse im Keller liegen zu haben - aber eben nur noch einen.

Mit ist aufgefallen, dass alle gerissenen Krümmer, ich habe jetzt drei davon, an der gleichen Stelle reißen und zwar bei dem Flansch für die Vergaservorwärmung. Siehe Bilder unten, die sind vom Reservemotor. Irgendwie liegt der Verdacht nahe, dass die Ansaugbrücke an der Stelle zerrt und so irgendwann der Riss entsteht. Weil bei mir die Vergaservorwärmung ohnehin stillgelegt ist, kam mir der Gedanke, dass man vielleicht die Verschraubung einfach weglässt und nur die Löcher schließt. Dann kann die Ansaugbrücke nicht mehr am Krümmer ziehen. Die Frage ist halt, ob das Aluteil die Stütze braucht... Vielleicht könnte man die Ansaugbrücke auch mit Distanzhülsen anschrauben, dann wäre das Ganze nicht so starr. Hat da schon irgendwer mal etwas probiert oder eine Meinung dazu?

Außerdem hätte ich gerne wieder einen Reservekrümmer im Keller liegen. Ich gehe davon aus, dass niemand einen übrig hat, oder? Bleibt also nur schweißen lassen. Ich habe die Firma "Alu Löffel Schweissservice" ausfindig gemacht. Die haben super Bewertungen. Kennt die vielleicht jemand?

Danke für eure Kommentare und viele Grüße aus Bayern

Robert

Max

Servus,

deine Annahme ist korrekt. Die starre Verbindung zur Ansaugbrücke ist der Hauptgrund für das häufige Reißen des Krümmers.

Wenn du die Vorwärmung eh stillgelegt hast, kannst du die Verbindung weg lassen. Es gab auch, für andere Opel-Modelle mit dem 6 Zylinder CIH, Krümmer ohne die Vorwärmung. Die Ansaugbrücke hält auch ohne diese Verbindung. Das ist gar kein Problem.

Der Herr Löffel kann was.

Gruß
Max

fulgur

Hallo Max,
verlagert sich das Problem dann nicht unter Umständen an die andere  Verbindung von Krümmer und Ansaugbrücke? Oder ist das besser, weil eher Druck- als Zugkräfte wirken, anders als an der Vorwärmung? Ich hab bei mir jetzt ein Flexrohr mit drin, damit die Hebelkräfte die vom Schalldämpfer und seinem Gewicht kommen schon mal etwas abgefedert werden. Hoffe das bringt auch schon was?
Viele Grüße
Armin

rcflg

Hallo Max,

danke für deinen Kommentar. Ich werde das dann so machen und die Verbindung zum Saugrohr weglassen.

VG Robert