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Einige Fragen zum Blitz 300 - Motornummer, Zylinderkopf, Schaltplan

Begonnen von robin, 16. Mai 2017, 20:50:34

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robin

Hallo liebes Forum,

für die Fertigstellung unserer Blitz-Feuerwehr brauchen wir etwas Unterstützung und wir hoffen, dass ihr uns da weiterhelfen könnt...

1. Das Baujahr ist 1968, die Motornummer beginnt mit 25T. Einer Liste im Netz entnehme ich, dass die 25T zu Bj. 1970-1975 gehört:http://www.senatorman.de/Motorenliste.htm
Wie passt das zusammen?

2. Der Abgaskrümmer war gerissen. Da habe ich schon einen anderen besorgt und ein wenig aufgehübscht. Bevor wir den montieren, möchte ich gern noch die Zylinderkopfdichtung wechseln, denn der Motor verliert Kühlwasser. Nun frage ich mich, ob man den Zylinderkopf überhaupt problemlos runter bekommt, ohne den Motor ausbauen zu müssen? Sieht alles ziemlich eng aus.

3. Wir benötigen unbedingt den passenden Schaltplan für das LF8. Es gibt einige Relais im Motorraum, auf den mir bekannten Schaltplänen sind eher wenig Relais eingezeichnet.




Frank

Hallo Robin,

hier schon mal ein paar Infos, soweit mir bekannt:

Zu 1: Der 6-Zylinder-Motor kam während der gesamten Bauzeit zum Einsatz, nicht erst ab 1970, insofern passt der zum Baujahr 1968.

Zu 2: Weiß ich nicht, würde mich aber auch interessieren. Ich vermute mal, dass man den Kopf dann zum Innenraum hin rausziehen muss.

Zu 3: Das habe ich so noch nicht gesehen. Kann das die Sondersignalanlage sein, und es fehlt nur ein großer Deckel. Ich habe die bei mir nocht nicht aufgeschraubt. Schaltplän hätte ich für ein Ziegler LF8 von 1971, jedoch ohne diese Relais. Was hast Du für eine Ausführung?

Gruß aus Essen
Frank

emef

Moin Robin,
wie schon geschrieben, gehört der Sechszylinder zum Blitz. Es gibt jedoch  1970 eine Änderung am Kopf.
Du benötigst also eine Kopfdichtung bis Motornummer 2.5T-.........
Für den Kopfdichtungswechsel muß der Motor nicht ausgebaut werden, aber es braucht am besten mehr wie zwei Hände, vor allem beim Aufsetzen des Kopfes um die neue Dichtung nicht zu beschädigen.
Zwischen Steuergehäuse und Kopf gibt es einen Gummiring, der in dem Zuge auf jeden auch erneuert werden muß!

Die abgebildeten Relais gehören zur Sondersignalanlage.  Einedn Sc haltplan bekommst du eventuell vom Aufbauhersteller, wenn es den noch gibt.


Aus welcher Ecke kommst du denn?
Ich bin mit dem WoMo öfters an der Oker bei Goslar.
Gruß

Marc

robin

Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt ein Profilbild drin.
Der Aufbau ist von Magirus. Der Deckel zu dem Relais-Kasten ist vorhanden. Mir war allerdings nicht klar, dass der Kasten nur für die Sondersignalanlage zuständig ist. Dann ist natürlich klar, warum er auf keinem Schaltplan auftaucht. Ich würde mich auf jeden Fall auch über einen Schaltplan von der Standard-Elektrik in guter Qualität freuen. Wenn dann noch jemand einen Schaltplan für den Magirus-Aufbau hat, wäre das echt klasse.

Es beruhigt auch ungemein, dass man den Zylinderkopf so raus bekommt. Ich werde mich mal nach den passenden Dichtungssätzen umsehen.
Der Blitz steht in der Nähe von Blankenburg/Harz. Er war in unserer freiwilligen Ortsfeuerwehr einige Jahre im Dienst und wir möchten ihn nun in Gemeinschaftsarbeit als "historisches Fahrzeug"erhalten. Ich selbst arbeite in Clausthal-Zellerfeld. Goslar ist ja quasi in Wurfweite. Der Blitz ist momentan allerdings leider nicht angemeldet.

Viele Grüße
Robin

floriani

Guten Abend.
Thema: Zylinderkopfdichtung.
Wasser ablassen, kühler raus, wenns geht,die frontmaske raus.
letzteres macht alles leichter!!!! ;D
Motorabdeckung mit gaspedal im Fahrzeug ausbauen! :)
Also: Zündkerzen raus, dann gehts leichter. ::)
Motor im 1.Zylinder auf O.T., d.h. der zeiger in der Öffnung auf der rechten Seite in der getriebeöffnung/ Motoröffnung (in Fahrtrichtung)steht mit der kleinen Kugel aufm Schwungrad in Deckung.
Ventilhaube runter. im Zweifelsfall überprüfen, ob die aussparungen in der Nockenwelle mit den Köpfen der Zylinderkopfschrauben in der flucht stehen. wenn nicht, dann entsprechend einstellen. Sonst kriegt Ihr die Kopfschrauben NICHT aus den Bohrungen raus. :)
Vergaser/ Ansaugbrücke Schlauchleitungen,Kühlwasser ablassen, wegschrauben usw, d.h. die Peripherie sollte entfernt sein.
Vorderer Deckel zur Nockenwelle (3xSchraube m6) abschrauben und die kunststoffschraube aus der nockenwelle  ausdrehen. Kettenspanner der Duplexkette ( wenn man davorsteht auf der linken Seite am Steuergehäuse die obere, ich denke SW 24 uder 27) lösen und rausschrauben, um die steuerkette zu entlasten.
dann die drei schrauben des Nockenwellenrades ( Vielzahn ) lösen und abschrauben, dabei achten, daß keine in das Steuergehäuse und den Block reinfällt. :gröhl: Dann wirds riesig lustig. es empfiehlt sich ein langer Bit 1/2 Zoll Vielzahn. Die Verzahnung entspricht.....Antriebswelle T3 oder Golf. Ich meß das nach, evtl morgen mehr.
Nach Entfernen der 3 schrauben und er Gleitschraube der Nockenwelle Nockenwellenrad abziehen und auf der Blechunterlage ,die im motorblock angeschraubt ist, mitsammt der kette ablegen. das nockenwellenrad wird nicht aus der kette genommen, sonst wirds....doof. :wand:
Bis hierhin alles klar??? AYYYY.
Alle Kopfschrauben lösen ,ausdrehen, siehe oben, ist auch ein vielzahn, bitte keine Bits, sondern die kompletten von Hazet oder gedore, die taugen wenigstens was.
Stabiles Nylonseil unter den Kipphebeln durchziehen, verknoten, den Kopf mit ein paar kräftigen Schlägen mit einem stabilen Kunststoffhammer lösen und das ganze mit einem Motorhebekran anheben und ausfahren.
Kopfdichtung:
Lieber emef.....Es gibt für die 2,5l CIH Motoren mit vergaser genau 2 Dichtungen!!! :gröhl:
Hierbei ist es völlig schietegal, ob das ein T,ein S oder ein H ist. Entscheidend ist das Baujahr.
Ab 1971 hat Oppel wegen den ewig siffenden Steuergehäusen im bereich der Kopfdichtung zum Steuergehäuse hier 2 M8 Imbusschrauben verbaut. Ob der T- Motor die hat oder nicht, ist wie gesagt wurrscht. ;D Bei diesem motor paßt jegliche Dichtung für Opel Commodore
A/B/C, sofern vergasermotoren, bei Einspritzern ändert sich die Form der Abdichtung zum Zylinder( nicht mehr rund, sondern"elyptisch")
Nimmt man nun eine Dichtung vom Com B(wieviele brauchst du) 2,5S oder sogar 2,8S(die letzten versionen von ELRING), so erscheinen bei den älteren Motoren halt die Aussparungen
für diese 2 Schrauben. DER REST IST GLEICH (Wasserkanäle etc)!!!!
Teroson athmosit hier vor einbau dünn aufgetragen, die dichtflächen mit Aceton penibelst gereinigt, und das Ding ist DICHT!!!
Wußte ER das schon????
lall........ck.
Dichtflächen mit 240er Schleifpapier abziehen, die ZylinderBohrungen vorher gut einölen und mit Zewa verstopfen.
Wenn die Dichtfläche gut sauber, jeden Zylinder einmal auf O.T. un den dreck auswischen.
"Färdsch".
Einbau umgekehrt.
Kann man auch allein machen, wenn Kran da und die frontmaske noch nicht zusammengeschweiß, sondern noch geschraubt! ;D
Viel spaß.
Und sacht doch den leuten, was sie machen sollen un nich son Larifari
Gelle?
Gruß
Florian

robin

Super, danke für die ausführliche Anleitung.
Genau so dachte ich mir das. XZN-Werkzeug habe ich alle Größen da. Habe neulich die Kopfdichtung von einem 3er Golf gewechselt.
Das wird schon. Nochmal zu den Dichtungen...
Was sitzt dort genau für ein Gummiring zwischen Steuergehäuse und Kopf?
Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung davon?
Ansonsten habe ich jetz auf der Liste:
- Zylinderkopfdichtung
- Ventildeckeldichtung
- Teroson athmosit
- Krümmerdichtung groß + 3 x kleine Krümmerzwischendichtung
- Dichtungen Vergaser/Ansaugbrücke

floriani

Guten Abend.
Dieser Gummiring sitzt in einem ausgestanzten Loch in der Zylinderkopfdichtung und in einer Vertiefung im Steuergehäuse und dichtet den Kühlwasserkanal im Steuergehäuse gegen den Kopf ab. Diese Kühlwasserkanal geht direkt durchs steuergehäuse von Wasserpumpe zum Kopf. Da ist also etwas Dampf drauf. Der Ring altert und wird hart und porös, der Kopf rostet und bei lausigem ungeeigneten Frostschutz oder kalkhaltigem Wasser oxydiert auch noch das Steuergehäuse an dieser Stelle. Dieses Ringelchen MUSS!!! also auf jeden Fall neu rein, weil sonst das Kühlwasser gaanz munter ins Steuergehäuse und damit in den Motor plätschert.  :angel:   und schwupps, schon ist die Brühe weg. Bitte ohne Dichtmittel einsetzen, nur reinlegen et voila`.
Explosionszeichnung ist eigentlich unnötig, diese Motoren sind derartig primitiv, das es schon weh tut.
Da die ganzen Vergaser-CIH Motoren auch aus den Pkw´s allesamt gleich sind, genügt für diese Arbeit als unterstützende Maßnahme eine alte Bucheli-Anleitung ("Querschnitt durch die Motortechnik) vom Commodore A/Rekord C oder sowas wie "Jetzt mache ich mir´s selbst" von der C-Commode. Normalerweise müßte aber bei der Kopfdichtung 1. das Anzugsdrehmoment der schrauben ( ich machs mit 30 50 75 90 100 Nm und 2.)das
Reihenfolgeschedule dabei sein.
Wenn nicht, so beginnt man mit der ersten Schraube auspuffseitig.
Bei den Krümmerdichtungen zum Hosenrohr gibts an sich nur eine:
das ist ein Feuerring, der über das vordere Rohr geschoben wird und mit einem Gußflansch befestigt. Das hosenrohr hängt im Regelfall nur am hintern Krümmer (4.5.6.Zylinder), weswegen der auch bei verspannungen oder zu schwerer Auspuffanlage mit Begeisterung
ein und abreißt, der vordere eigentlich nie.
Ansonsten ist das einJob, der in 1 Tag zu machen ist.
falls die Händ zittern, ein schönes Karlsberg Urpils und weiter.
Mein Vater fährt noch nen Commodore B, und da war das mal fällig und der Freundliche hatte keinen Bock.
Gruß Florian

floriani

Da wär noch was:
Die gewindelöcher im Block peinlichst säubern, die Schraubengewinde auch und NUUUR GAAAANZ leicht einölen. Prüfen, daß in den Bohrungen im Block KEIN ÖL, dreck oder sonstwas drin ist.
Viel Spaß
Florian