Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.122
  • Themen insgesamt: 4.872
  • Heute online: 146
  • Online gesamt: 507
  • (28. April 2024, 05:36:39)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 80
Gesamt: 81

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Schwachpunkte Weichblitz

Begonnen von monkey101, 05. Februar 2017, 13:11:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

monkey101

Hallo Leute,
Nächstes Wochenende ist es endlich soweit, ich hole meinen Weichblitz ab. Da ich ihn noch nicht live gesehen habe und noch nicht bezahlt wollte ich mich an dieser Stelle nochmal über die speziellen Schwachpunkte bei dem Auto erkundigen.

Wo sollte ich genauer hinschauen?
Diese Punkte habe ich schon:
- Aufnahme Trittbretter
- Lampentöpfe
- Spiel Antriebswelle

Gibt es hier oder Irgendwo sowas wie eine Gebrauchtberatung?
Habe bisher die aus dem Oldtimermarkt 6/2000 aber die erscheint mir n bissl dünn.

Viele Grüße

Mario

emef

Moin Mario,
ich bin ja nicht so der Weichblitz-Pritschen-Profi.
Aber neben den von dir genannten Dingen ist besoders der Spitzwasserbereich hinter den Vorderräder bei den unterenTürscharnieren rostanfällig, sowie die Türunterkanten.
Sämtliche Gummibuchsen von Federaufhängung, Stabis und Kardanwellenmittellager dürften auch erneuerungswürdig sein.
Wenn an der Hinterachse Hebelstoßdämpfer verbaut sind, sind diese auch gerne fest. Die kannst du aber gegebenenfalls einfach abbauen.
Gruß
Marc


monkey101

Hallo Marc,
Danke für die Tips: sind notiert!   :ok:

Gruß

Mario

1,75t-330D

N´abend Mario.
Das könne wir nun ins Unendliche fortsetzen.
Fahrerhaus die runden Ecken hinter den Türen incl. de Bodenbereichs unter dem Tank, Fußbodenbereich,wo der Deckel für den BKV sitzt, die Spritzwände, Einstiegsbleche, das was Du siehst, wenn die Türen offen sind, die Auflagerahmen vorne, wo das Hüttchen auf gummi aufliegt, ausgeschlagene Kurbelfensterführungen,der Scheibenrahmen unten in den Ecken, der Rahmen der Lüftungsklappe, Frontmaske oben an den Lampen und Kotflügelverstärkungen im Innenbereich derselben, abgerissene Federhalterungen der Feder n der motorhaube mitsammt der Halterungen am Fahrerhaus, vergammelte Reflektoren, zerbröselnder Kabelbaum im Spritzwasserbereich, falls noch nicht umgebaut auf 12V hat der , falls noch original, die Blinkbremsumschaltung an den Rückleuchten, dünngeschliffene Blattfedern hinten in den Schlitten, meistens sind die Dinger auch noch lahm, ausgeleierte Lenkgetriebe, weil das Öl sich durch den ewig toten Dichtring verschütt gegangen, Führungsbolzen der vorderen Blattfedern ausgeschlagen,, abgerissene Herzbolzen derselben, Achsschenkelbolzen ausgeschlagen, handbremsseile fest, da im Spritzwasserberei der Hinterräder, Radlager verrostet, weil Dichting defekt vorn, Bremsbeläge durch ausgetretenes Getriebeöl hinten defekt, Kreuzgelenke der Gelenkewelle ausgeschlagen verrostet, weil nicht zum abschmieren, aufgeweichte Motorhalterungen, aber ich fahr Diesel, das betrifft mich nicht, festgefressene  Radzylinder, festgegangene Bremsbelaglaschen und die Versteller der Beläge oben, zugequollene Bremschläuche, Auflage Hilfsrahmen/Hauptrahmen verrostet, Briden an/abgerostet,....leidig Erfahrungswerte von meinem Kipper :)
Sollte ich was vergessen haben....bitte ergänzen
LG
Hans

1,75t-330D

Hach, da ist ein Fehler drin. Der Bremskraftverstärker sitz ja beim 1,75to im Motorraum...ich mein den Hauptbremszylinder unterm Bodenblech links.
LG
Hans

monkey101

Hi Hans,
Okay, das ist jetzt wirklich mehr als ausführlich gewesen..ich komme ausm Commodore A Lager....was Blech betrifft bin ich Leid gewohnt....
Aber beim Blitz weiß ich eben noch nicht wo genau ich kucken muss.

Ich hoffe Du magst Deinen Kipper trotzdem noch ;-)

Gruß

Mario

1,75t-330D

N´abend Mario.
C-Rekord und Commodore A kenn ich seit 34 Jahren. ::) Ein Quell steter Freude und viiiel Arbeit, wenn mans richtig machen will. vor allem der verschachtelte Bereich hinten. 3 sind noch übrig.  :angel:
Und meinen Kipper hab ich richtig gern....weils ein Kipper ist, Dautel der Hersteller, elektrohydraulisch mit einem umgebauten 12VDieselanlasser als Antrieb, vor 2 jahren Unterbau komplett runderneuert, egal, würde zu weit führen.
Hat bei mir 20 Jahre als "Baustellenlogistik" funktioniert, und wenn ers nicht ausgehalten hätte, hätts kein Kipper werden sollen  :).
Zieht sich nun langsam auf Altenteil zurück... nur noch Holz und Kohlentransporte oder Treffen
LG
Hans

monkey101

Ja, das ist wie beim Zahnarzt....Karies ohne Ende....und es wird zum Schluss immer teuerer als man denkt :-)
Kipper sind glaub ich so richtig selten....wenn überhaupt Original?
Ich richt eigentlich grad meinen Commo A von Null auf...aber an dem Schnelllaster kam ich einfach nicht vorbei. So einen wollte ich schon immer habe..,auch wenn er grad so GAR nicht in Budget passt....bin übrigens im opel66-72 Forum....du auch?

laudi

.... und die hinteren Schutzbleche nicht vergessen. Wenn diese nicht weggerostet sind, dann haben die sicher schöne Risse - oder sind gar nicht mehr vorhanden. :tüte:
Auf jeden Fall schwer zu bekommen.
Viel Vergnügen!
Peter
Schrott? Wertstoff für Helden!

1,75t-330D

Hatte ich 5 stück mit Haltern. Sind alle weg, und zwar in die Rhön :)
LG
Hans

1,75t-330D

Achso ja.... für blechteile orientiere man sich doch beim Chevy 1-1,5to Bj 47 - 53, die Bude ist bis auf alles was vor dem Lenkrad ist gleich ::)
LG
Hans