Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.126
  • Themen insgesamt: 4.872
  • Heute online: 114
  • Online gesamt: 507
  • (28. April 2024, 05:36:39)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 99
Gesamt: 99

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Mängelliste des Todes

Begonnen von soviet_1917, 11. August 2016, 15:22:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

soviet_1917

Hallo zusammen,
ich hatte anfang dieser Woche mit dem Fensterheber die letzte Reparatur von der Liste vorgenommen, die auf einem TÜV-Bericht von dem Vorbesitzer stand. Das waren außer den Stabigummis eigentlich vor allem Kleinigkeiten. Bin also guter Dinge zum Freundlichen nebenan gefahren, der mir dann am nächsten Tag die Hiobsbotschaften überbrachte:

  • Die Reifen wollte er nicht akzeptieren, weil sie (oberflächliche) Alterungsrisse haben. Einzige Hoffnung: Einen noch freundlicheren zu finden.
  • Die Außenblechholme links und rechts sind weggerostet (in Klammern: "Viel").
  • Der Rahmen hinten ist krumm, die Anhängerkupplung ist fast unter dem Auto (wahrscheinlich Unfallfolge).
  • Die hinteren Seitenfenster haben keine ordentliche Scheibenkennung (da steht nur ein SIGLA-Logo)
  • Tritt und Radhaus auf der linken Seite sind durchgegammelt
  • Bremswerte auf der Vorderachse sind viel zu niedrig (Links: 150; Rechts: 300)
  • Die Getriebehalter sind defekt
  • Das Federlager der Vorderachse ist ausgerissen
  • Bei der Schubstange vom Lenkgetriebe ist der Umlenkhebel ausgeschlagen
  • Der Achsschenkelbolzen der Vorderachse rechts ist ausgeschlagen
  • Die Türscharniere sind ausgerissen

Also, ich bin einigermaßen ratlos und bereue ehrlich gesagt ein bisschen, diesen hübschen Rosthaufen gekauft zu haben. Mir war klar dass einiges an Schweißarbeiten auf mich zu kommt, aber ich hatte eigentlich gehofft, dass die Substanz soweit ok ist. Ich weiß gar nicht so genau, was von den Mängeln alles TÜV-Relevant ist, aber gerade die unteren Punkte machen mir große Sorgen.
Wo kriege ich Außenblechholme, Federlager, Umlenkhebel und Achsschenkelbolzenteile her? Kann man die Türscharniere so auswechseln oder muss die ganze Tür raus? Und besteht überhaupt Hoffnung bei Altersrissen bei Reifen?

Ich fürchte mich nicht nur vor der ganzen Zeit die ich da reinstecken muss (das macht ja sogar spass), sondern vor allem vor den Kosten...  :-[

Kann mir jemand sagen, dass alles gut wird?
Verzweifelt,
Sebastian

Elefant 1

Hallo Sebastian
Das ist eine schöne Liste die du da bekommen hast.
Was sind Außenblechholme ? Mach mal Bilder davon.
Bremsen musst du halt mal aufmachen und nachschauen( oder machen lassen)
am Getriebehalter wird der Gummi tot sein (bekommst du bei Jan)
Federlager vorne nur die Gummis ? (bei Jan) oder am Rahmen gerissen (Bild)
Schubstange (bei Jan)
Achsschenkelbolzen bei Jan oder nach Muster drehen lassen
Tritt und Radhaus muss man anfertigen oder aus einem Schlachter raustrennen
Türscharniere aus der A-Säule gerissen? Viel Blecharbeit
Die eigentlichen Probleme sind meines Erachtens die Reifen (sehr teuer) und der krumme Rahmen, der ev. nicht oder nur mit viel Aufwand zu richten ist (auch hier sagt ein Bild mehr als tausend Worte)

Bevor man beim TÜV vorfährt sollte man halt schon einiges tun, tB grobe Durchrostungen beseitigen. Wenn der Prüfer sieht das was gemacht wurde und man sich kümmert ist er meistens besser drauf und schreibt so Sachen wie die Scheiben (die sicher schon lange drin sind) nicht auf.

Mach mal die Bilder dann sehen wir was man tun kann.
Gruß Arnfried

soviet_1917

Okay, habe mir das Elend heute mal genauer angeguckt und Dokumentiert. Ein paar Fragezeichen bleiben bei mir, und vor allem Angst vor dem was da auf mich zukommt. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...

Vielleicht mit den Holmen. Ich vermute das sind diese hier, ordentlich durchgegammelt sind die jedenfalls:


Wenn ich die ersetzen will, müsste ich allerdings wirklich das ganze Auto auseinandernehmen. Sind das denn tragende Teile? Sprich: Ist das relevant für die HU?

Weiter: Der Rahmen ist wirklich schön krumm. Auf die Anhängerkupplung geht nix mehr - aber wenn ich die abnehme, sollte das doch eigentlich keinen mehr interessieren oder?


Tritt und Radhaus: Sehen wirklich nicht schön aus, gerade im Radhaus wurde innen viel gespachtet und der Rost kommt außen wieder raus. Aber auch da müsste man ja das halbe Auto auseinanderbauen... Kann man da nicht einfach was drüber schweißen? (Beim Tritt vor allem)




Ich weiß nicht so genau was der Getriebehalter ist, hab aber das hier entdeckt:

Ist das dieses Gummistück?

Federlager Vorderachsen sehen wirklich schlimm aus. Schätze ich das richtig ein, dass man dafür das gesamte Blattfederpaket ausbauen muss?




Lenkgetriebe Umlenkhebel: Ist das das Teil hier?


Und der Achsschenkelbolzen das hier?


Die Türscharniere sehen so aus, ich will gar nicht wissen was hinter der Spachtelmasse ist:




Tja. Das hab ich also alles vor mir. Danke dass ich euch mein rostiges Herz ausschütten durfte.

OpelLF8

Den HU Prüfer stört leider jedes Rostloch.
Klar kann man über die Löcher Bleche schweißen aber ob du dir damit ein Gefallen tust ist Die andere Seite.
Die Federpakete müssen raus um die Gummies zu erneuern.
Das ist aber Kein Hexenwerk. (Schöne Beschreibung im Archiv)
Der Gummi unter dem Getriebe ist auch kein Problem.
Die AHK würde ich wegbauen und die Traverse richten.
Schubstange tauschen ist auch kein hexenwerk.
Achsschenkelbolzen sind leider nicht einfach zu bekommen.

Auch wenn du noch einiges vor die Hast viel Erfolg und bleib dran das wird schon



Commocruiser

Da hast du einen wirklich kleinlichen erwischt.
Die Holme würde ich nicht sagen das die durchgerostet sind auch das Trittblech.
Trittblech nachweißen, den anderen rost behandeln(Rostumwandler + Lack).
Die andere Sachen müssen gemacht werden, da schließe ich mich meinem Vorredner an.

blitz375

ich würde sagen,der ist noch garnicht so schlecht.hab schon schlimmere gesehen.auf jeden fall alles machbar.

Elefant 1

Hallo Sebastian
Das sieht nach mächtig viel Arbeit aus, aber alles machbar. Der Querträger hinten muss raus. Dann richten oder gegen einen gebrauchten tauschen. Gummis Schubstange trallala wechseln ist kein Hexenwerk. Kernfrage bleibt Wie gut bist du im anfertigen und einschweißen von Blechen .
Die Türen ( zumindest die abgebildete) sind Schrott. Schau mal ob du gebrauchte bekommst.
(Schlachtfeuerwehr). Die A-Säulen machen richtig Arbeit wenn das hinterher gut aussehen und auch halten soll.
Gruß Arnfried

nordblitz

Hallo Sebastian
Ich bin auch der Meinung wie Arnfried, viel Arbeit-
Das wichtigste m.M. nach ist real festzustellen wie groß das Rostpotenzial ist. Der Träger ist schon schlimm, aber ich befürchte, aus eigener Erfahrung, wenn
Du den Spachtelanteil im Bereich der Türscharniere entfernst, wartet richtig Arbeit. Und dann heißt es ehrlich sich einzustehen, schaff ich, oder ich kenn einen.
Die mechanischen Teile haben sich zwar  angehäuft. sind aber über Jan  sicherlich zu beschaffen.
Diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
Es gibt Blitze, die sahen schlechter aus und laufen heute noch.Es sind aber auch welche, die besser aussahen, geschlachtet worden.
-
Ich wünsche Dir, das Du die Richtige Entscheidung   triffst-
Rainer

soviet_1917

Danke für eure Einschätzungen. Ich glaub im Endeffekt komm ich nicht um die Arbeit herum - alleine weil ich keine Lust hab, den Traum schon aufzugeben (und wegen dem Geld, was da drin steckt und in dem Zustand nicht wieder rauskommt).
Ich verschaff mir jetzt erstmal einen Überblick über das, was die neuen Teil jetzt kosten. Was schweißen angeht bin ich tief im Tal der Ahnungslosen, hoffe aber dann jemanden zu finden der es mir am praktischen Beispiel beibringt.

Meint ihr den Träger hinten kann man vielleicht flammrichten? Und hat jemand noch brauchbare Türen übrig oder eine Ahnung wo ich die herbekommen würde?

Elefant 1

Hallo Sebastian
Das mit dem flammrichten vergiss bitte ganz schnell. An Tragenden Teilen nicht zulässig da du damit das Gefüge veränderst und die Stabilität verloren geht.
Gruß Arnfried

soviet_1917

Ok, ich dachte das wäre beim geradebiegen auch so und deswegen gleich. Also komm ich um einen neuen Träger auch nicht herum. Sehr blöd. Aber ich bräuchte ja eh ein Schlachtopfer, um an Türen zu kommen. Hat nicht jemand noch sowas in der Scheune?

caravan67

Hallo Sebastian,
ja, da haste Du dir wirklich ordentlich Arbeit eingekauft! Hab mir den Blitz damals auch angeschaut.
Im Großen und Ganzen ist der gesamte Aufbau morsch, wenn z.B. schon der Scheibenrahmen der Frontscheibe von innen durchgerostet ist, dann kann man noch ganz andere Stellen erwarten...oder die eingenietete Bleche rund um die zusätzlichen Fenster. Da ist viel Blecharbeit gefragt bis der wieder dicht ist und sich ein neuer Ausbau lohnt. Aber machbar ist ja bekanntlich vieles mit Zeit und Geld ;D Verdient hätte es der Blitz, ist schon ein nettes Ding...! Ich hoffe Du hast die Muse das durchzuziehen, ich drück Dir die Daumen....und ich such mal weiter nach einen für Uns (2 Erw. 3 Kids), was sich nicht so einfach gestaltet...aber wir haben halt auch so einen Traum.........

Gruß
Norman

Joachim

Hallo Sebastian, sehr viel Arbeit, aber nicht verzweifeln. Um ihn wieder im alter Schönheit erstrahlen zu lassen, wirst Du einige Jahre brauchen. Hört sich sicherlich schlimm an, aber der Erfolg lässt die Strafarbeit danach schnell vergessen. Habe selber schon 10 Blitze restauriert, waren alle Schrott. Deiner ist noch als neu zu bezeichnen, im Gegensatz zu meinem letzten Blitz. Über 5 Jahre Arbeit, alle schrottigen Blechteile in Handarbeit anfertigen, jedes Teil ausbauen und überholen, aber jetzt werden die letzten Teile komplettiert. Kopf hoch und liebe Grüße, Joachim