Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.105
  • Themen insgesamt: 4.870
  • Heute online: 199
  • Online gesamt: 507
  • (Gestern um 05:36:39)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 169
Gesamt: 169

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Opel Blitz A oder B ? Kaufberatung

Begonnen von OpelBlitzA, 15. Oktober 2015, 13:54:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OpelBlitzA

Hallo zusammen,

um Probleme mit einem Holzrahmen-Blech-Kleid zu vermeiden, die ersten Weichblitze sollen ja noch ein solches gehabt haben, stellt sich bei meiner Suche nach einen Opel Blitz die Frage nach A oder B.

Welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt und welches Modell hat welche spezifischen Schwächen in Technik und Korrosion und wie sieht die E-T-Versorgung aus ? Was ist mit den Technik-Teilen ? :o

Es sollte ein Mannschaftswagen, Feuerwehrfahrzeug, oder von anderen kommunalen Hilfsdiensten werden.

Danke für Eure Hinweise
:)
Gruss

Gerd

OpelLF8

Hallo Gerd Grundsätzlich sind beide Blitze zuverlassig und ähnlich aufgebaut. Der A Bliitz hat Lenkradschaltung und der B Blitz normale H Schaltung.
Die Ersatzteilversorgung ist bei beiden ähnlich schlecht.  Beim B Blitz gibt es einen  größeren Ersatzteilmarkt da sie länger gebaut wurden.

Ich selber habe nur Erfahrungen mit dem B Blitz und kann
Deswegen auch nur den B Blitz als sehr angenehm zu fahren, beschreiben.
Du musst auf dein Bauchgefühl hören wenn du einen Blitz anschaust. Egal für welchen Blitz du dich entscheidest viel Spaß mit dem Blitz.

Gruß Robin

OpelBlitzA

Hallo Robin,

danke für die nette Info. Habe auch schon überlegt wg. 6V und Stirnradtechnik beim A-Blitz eher auf den B
zu gehen.

Fahrwerk und Fahrverhalten sind gleich oder ?

ET-Versorgung der CIH Technik wahrscheinlich etwas einfacher ?

Radlager, spezifische Blitzteile wahrscheinlich eher schlecht als recht und dann entsprechend teuer ...

Richtig ?

Gibt es bestimmte Baujahre, die man meiden sollte ?

Kauftipps und Schwachpunkte ?

Tausend Dank

Gruss

Gerd

PS: Der B Blitz scheint eine breitere Spur zu haben und sich daher etwas angenehmer zu fahren oder ?

OpelLF8


Die B Blitz CIH Technik ist wie beim commmodore und somit bekommt man dafür fast alles zu bezahlbaren Preisen. Blechteile sind Rar aber mit ein wenig Mühe bekommt man auch diese Teile.  In Holland bei Jan gibt es fast alles für den Blitz.

Beim B Blitz würde ich die Bremse mit Bremskraftverstärker empfehlen. Die Frühen B Blitze haben keinen BKV was sich auf das Fahrverhalten auswirkt.


Zum Fahrverhalten des A Blitz kann ich nichts sagen bin ich noch nie gefahren ;D leider

OpelBlitzA

Hallo zusammen,

danke für Eure Hilfe ;), ich denke auch schon allein wg. der 12V
Technik ist der B einfacher und unkomplizierter instandzuhalten.
Teile sind etwas einfach zu bekommen, wobei mir die Optik
vom A schon besser gefällt. ;D

Vom Jan, dem Blitzpapst habe ich viel gelesen. Er soll auch
LF im guten Zustand dort zu verkaufen haben.
Leider ist er unter beiden Telefon-Nr. die mir vorliegen, nicht erreichbar.

Habt Ihr da noch andere Kontakte bzw. Kontaktdaten ? :read:

Aktuell werden ja keine B-Blitze im guten Zustand für kleines
Geld angeboten. Entweder ganz billig - 89 Euro bei Ebay -
im desolaten Zustand oder recht teuer - aber zum normalen
Preis eher weniger. Der Anbieter in Fulda für 1999 Euro war
mit sehr geschönter Beschreibung und Fotos unterwegs...

Außer Rost, Dichtungen, Ölverlust und Co, gibt es neben Kardanwellenmittellager,
Kupplungszylinder und natürlich den üblichen Fahrwerksverschleiss besondere Problemzonen, die man
beim Kauf sehr genau inspizieren sollte ?
Reifen und Ablastung ist mir schon bekannt, Stossdämpfer
wachsen auch nicht mehr nach...
Am Besten ist wahrscheinlich ein B nach Facelift mit der
schwarzen Kunststoffarmaturentafel oder wie ?
Wegen dem BKV usw. oder gab es da noch andere Änderungen
am Fahrwerk etc. ?

Ein Fahrzeug wurde uns mit Alurollade angeboten, möchte aber
lieber einen Aufbau mit Flügeltüren.

Ich habe gehört, das Fahrwerk vom B-Blitz soll wesentlich
angenehmer sein, auch weil breitere Spur und man nicht direkt
auf der Achse hockt. ;)

Mache mir nur etwas Sorgen über die Versorgung von Bremsen, Achsschenkeln und Co, hier hat mir mein Tüv-Prüfer ins Gewissen gesprochen. Der hatte bei nem Autohaus mal ne Prüfung zu machen...da hat der B- Blitz über Monate auf E-Teile gewartet ... :o

Daher habe ich mich hier mal angemeldet und denke, dass
so eine Community ganz hilfreich sein kann...

Vielleicht kann ich Euch im AltOpel-PKW- Bereich auch mal helfen..

Bis dahin erstmal vielen Dank für die Infos

Gruss

Gerd

OpelLF8

Außer bremskraftverstärker hat Sicht nichts grundlegendes geändert.
Bremsbeläge kann mann sich überall bekleben lassen das ist nicht das Problem.
Achsschenkel ist nicht so einfach aber man bekommt es.

Beim Opel Händler bekommst so gut wie nichts aber mit ein wenig Geduld gibt es alles.

Gruß

Feuerwehr60

Hallo Gerd,

endlich mal jemand dem der A-Blitz auch so gut gefällt :-)

Hier mal die Tel.Nr von Jan, die sollte funktionieren 0031651558184  du kannst Jan aber auch hier über das Forum eine PN senden.

Ich bin was die Ersatzteilversorgung angeht echt sehr zufrieden und musste selten länger auf ein Teil warten. Es ist natürlich super so vernetzt zu sein über das Forum. Lösungen werden immer gefunden !!

Beim Autohändler brauchst du fast garnicht anfragen, ich habe im letzten Jahr auch Kohlen für meine Lichtmaschine angefragt und der Meister holte erstmal seine Lehrlinge und zeigte ihnen die "alte" Lichtmaschine----lach

Beste Grüße

Thomas

Max

Servus Gerd,

Zitat von: OpelBlitzA am 22. Oktober 2015, 13:35:01
Reifen und Ablastung ist mir schon bekannt, Stossdämpfer
wachsen auch nicht mehr nach...

Stossdämpfer bekommst du neu beim Arnfried (Elefant 1)


Zitat von: OpelBlitzA am 22. Oktober 2015, 13:35:01
Am Besten ist wahrscheinlich ein B nach Facelift mit der
schwarzen Kunststoffarmaturentafel oder wie ?
Wegen dem BKV usw. oder gab es da noch andere Änderungen
am Fahrwerk etc. ?

Die Farbe der Armaturen hat nichts mit dem Bremskraftverstärker zu tun. Das Armaturenbrett ist bis auf den Geänderten Tacho (Walzentacho / Rundistrumente) gleich und bloß unterschiedlich Lackiert. Mein B Blitz Bj. 69 hat zum Beisiel noch den Walzentacho, ist innen grau und hat auch schon die Zwei-Kreis-Bremse mit Bremskraftverstärker.

Gruß
Max

OpelBlitzA

Hallo Leute,

danke für die umfangreichen Infos. Die Telefon-Nr. von Jan
hatte ich schon, aktuell ist dort (seit Wochen) der Anschluss
vorrübergehend nicht besetzt. (Ansage), habe ihm daher
eine PN gesendet. Er soll wohl noch einige B-Blitze dort stehen haben und seine Sammlung auflösen ? :o

Bzgl. der Teileverfügbarkeit Opel Händler ist mir auch aus
der Commodore C Bevorratung bekannt, dass es bei Opel 5-6 Jahre nach Auslauf (kein Scherz) z.B. keine Kotflügel mehr gab. Die letzten Flügel wurden 89 produziert, meiner ist der letzte Commodore aus 82.

Außer über gut organisierte Netzwerke, Foren, aber auch die HW und Hotas Börse, in der Opel Händler und Oldie-Teilespezies die Ware inserieren, ist dort nicht viel zu machen.

Beim Blitz wird es da wohl nicht einfacher. Frage mich nur, was
passiert, wenn Jan Spiering wirklich alles auflöst und der vom
Hören-Sagen wohl die größte Teilesammlung für A-und B-Blitze besitzt, da er ja wohl keinen Nachfolger hat ?  :( ??? ::)

Wie auch immer..wird es wohl Lösungen geben..ich halte
Euch mal auf den Laufenden.

Vor kurzem habe ich noch einen alten Weichblitz angeboten bekommen..leider im desolaten Zustand...Holzrahmenweich.
LF-Aufbau. Hat mal als Werbeträger einer Gaststätte gedient und wurde dann vergessen. Wasser im Innenraum, Motor mit Pudding am Stab, Scheibe unten, sicherlich gibt es schlimmere, aber Komplettrestaution. Kotflügel noch okay, Rest überall
angegammelt und sicherlich auch Durchrostungen.
Wasser im Tacho und unter Pumpengläser. Steht zwischen
den Büschen....sehr unschön...leider sind die Fotos auf meinem
Smartphone verschollen. Sobald ich mehr weiss, melde ich mich dazu. Der Besitzer schwankt zwischen behalten, restaurieren und doch verkaufen.

55er Weichblitz, ex- Österreich.

Mannschaftskabine leer, Blaulicht drauf, Zierteile vollständig,
Ziegler Aufbau, Reifen halten Luft. Bergung schwierig da
am Berg in hohen Grass unter Bäumen...

BG