Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.152
  • Themen insgesamt: 4.875
  • Heute online: 102
  • Online gesamt: 507
  • (28. April 2024, 05:36:39)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 71
Gesamt: 71

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

B-Blitz Restaurierungskosten

Begonnen von bowtie2002, 06. März 2015, 22:15:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bowtie2002

Hallo an alle,  ich brauch mal eure Meinung.....was darf eine Restaurierung eines B-Blitz (Sattelzugmaschine) maximal kosten.  Ab welchem Betrag ist es unintressant?  Hab heute ein Angebot bekommen....Fahrerhaus sandstrahlen ca 500 €, schweißen und richten ca. 2800 €....frontmaske und die beiden kotflügel stelle ich aber neu zur Verfügung. Was ist eure Meinung dazu?  Danke schonmal Gruß Björn

Alteisenfahrer

Hi Bowtie

Restaurierungsarbeiten lohnen sich nicht Mathematisch sondern Emotional!  ;) Was mit viel Ingineurskunst in die Welt gesand wurde darf nicht dem Schrottplatzbagger in die Fänge geraten! :popo: Nimm nicht gleich das erste Angebot an sondern vergleiche. Wozu dast Du eine Telefon Flatrate? ;D - Eben! Zwischen Fahrbereit halten und Neuaufbau liegen Welten. Wie groß Deine Welt ist entscheidet Dein Geldbeutel und Deine Liebe zum Blitz.

How! Ich habe gesprochen! Clemens

Rupa

Hi Bowtie,

Mir wurde gesagt, wenn ich etwa 10 -12.000 reinstecke (Kaufpreis = 6.500), könnte ich ihn ohne weiteres für 40.000 weiterverkaufen. Das kommt ja aber gar nicht in Frage, verkaufen meine ich! Aber mir macht es auch Freude zu sehen, wie das Juwel zum Vorschein kommt und wieder zu funkeln beginnt. Er erwacht mehr und mehr zum Leben.
Allein das ist es wert, oder?

Gruß, Rupa
Alles was mir begegnet ist eine Chance daran zu wachsen!

Feuerwehr60

Da hat dir jemand aber ganz schön optimistische Zahlen genannt,  was den Verkaufspreis angeht!
Investieren ist das eine, verkaufen steht in keiner Relation ---

Rupa

Guten Morgen,

Na, macht ja nix, ich will ja eh nicht verkaufen ;).

LG, Rupa
Alles was mir begegnet ist eine Chance daran zu wachsen!

bowtie2002

Hallo an alle,  erstmal Danke für die aufbauenden Worte.  Also ich denke ich werde es weiter durchziehen. Der Wert liegt laut Alt Opel IG bei meinem Modell in Note 1 bei etwa 5000 €. Denke da es eine seltene Sattelzugmaschine ist, ist dies noch ein kleiner Bonus und erstrecht ein Grund weiter zumachen. Mit den ganzen original neuteilen die ich auf Lager habe,  egal ob blechteile, mechanik oder innenausstattung sollte einer 1-2 restaurierung nichts im wege stehen.  Der Preis für Strahlen und schweißen reißt mit ca 3500 € noch mal ein loch in den geldbeutel und für das lackieren hab ich noch kein Preis. ..aber ich denke wenn er dann mal fertig vor mir steht ist das alles vergessen :)

Erdgas-Blitzer

Die Alt Opel IG hat ja mit Sicherheit am meisten Erfahrung mit dem Thema. Aber 5.000 € Fahrzeugwert für Zustand 1? Das erscheint mir doch arg pessimistisch.
Unser 1971er B-Blitz Ex-Feuerwehr, nur Karosserie und Fahrgestell restauriert, hat ein Wertgutachten von 9.800 Euro bekommen... Nun ist Wertgutachten nicht zu erzielender Verkaufserlös, das ist mir auch bewusst. Aber da liegen dann doch zu große Abstände zwischen, denke ich. Zumal Deiner vom Modell her ja deutlich seltener ist.
Also lohnt sich Deine Mühe in jedem Fall  ;)