Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.127
  • Themen insgesamt: 4.872
  • Heute online: 124
  • Online gesamt: 507
  • (28. April 2024, 05:36:39)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 108
Gesamt: 108

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

H-Abnahme Feuerwehrblitz

Begonnen von Olli, 08. April 2015, 21:39:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Olli

Hallo zusammen

es geht (wohl wieder einmal) um das Thema TÜV-Abnahme und H-Gutachten eines  ehemaligen Feuerwehr-Blitzes.

Es geht dabei um einen Blitz 300-6H, der von einem Freund und mir gebraucht gekauft wurde. Nachdem 2 Durchrostungen an den vorderen Radläufen von uns behoben wurden, und alle Signaleinrichtungen soweit unbrauchbar gemacht, bzw abgedeckt wurden, stand vor 2 Wochen die TÜV-Abnahme samt H-Gutachten an.

Und genau hier beginnen die Probleme:
Das Fahrzeug war bis Februar 2014 noch im aktiven Dienst, ist also noch als "so.KFZ, Löschfahrzeug" ím Schein eingetragen. Der Herr vom TÜV meinte, um den Blitz privat zulassen zu dürfen, müsse man den Fahrzeugtyp auf "PKW" ändern (da wir die 9 Sitzplätze beibehalten wollen), was ich auch noch soweit nachvollziehen kann. Allerdings ginge damit  automatisch die Möglichkeit verloren, den Blitz als historisches Fahrzeug zuzulassen, sobald man den Fahrzeugtyp ändere. Zudem müssten wir auch die Vorbaupumpe demontieren, da diese ohne H-Gutachten ein unzulässiger Anbau an einen PKW wäre.   :wand:

Nun würden wir natürlich gerne sowohl das H-Kennzeichen haben, schon allein aus steuerlichen Gründen, und selbstverständlich die Pumpe am Auto lassen. Zumal die Demontage wohl ein nicht unerheblicher Aufwand wäre, da diese irgendwie an einem vorderen Rahmenteil verbaut/verschweißt ist (habs gerade nicht im Kopf und auch keine Bilder da, werden nach Möglichkeit noch nachgereicht).

So, langer Text, nun die Frage: weiß jemand, ob und wie es möglich ist, den Blitz trotzdem so wie er da steht mit H-Kennzeichen zuzulassen, bzw. hat das das in letzter Zeit geschafft? (die Regel die uns Probleme macht gibt es wohl erst seit 1-1,5 Jahren, auch wenn meine Recherche noch nichts Konkretes dazu ergeben hat). Eventuell würde es auch helfen zu wissen, wie die Feuerwehrfahrzeuge, die bereits mit H-Kennzeichen unterwegs sind eingetragen sind.

So, das wars fürs Erste, ich hoffe ich konnte unser Problem so gut wie möglich darstellen, für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Danke schon mal für eure Hilfe

Olli

Mr. Chicken

Nabend,

mein TÜV Mensch hatte erwähnt das es damals (20.03.15) seit neustem wohl wieder möglich sei.
Er hat meine Typenschlüsselnummer genullt und konnte so die Fahrzeugklasse als freien Text eingeben.
Hat dann dort das eingetragen was zuvor auch im Schein Feuerwehr eingetragen war.

Gruß


Olli

Hallo Mr. Chicken,

danke für schnelle Antwort, ich hoffe mal unser TÜVer sieht das ähnlich :D

Wenn sich was ergibt wirds hier im Thread stehen =)

Olli

Max

Servus,
also meiner hatte zwar schon das H als ich ihn bekommen habe. Ich habe ihn dann aber auch noch umschlüsseln lassen auf PKW. Das H ist trotzdem noch da und die Pumpe ist auch noch/wieder dran.

Gruß
Max

Olli

So, es gibt Neuigkeiten:


Auf den zweiten Anlauf hats jetzt bei einer anderen Prüfstelle geklappt und wir haben jetzt genau das was wir wollten, das Fahrzeug ist ohne größere Änderungen über den TÜV und die H-Untersuchung gekommen :dance1:

Eingetragen ist er jetzt als "PKW geschlossen", also ist das ganze wohl wieder mal von Prüfer zu Prüfer verschieden...

Grüße

Olli

Feuerwehr60

Hallo Olli,

erstmal meine besten Glückwünsche,  schön das es geklappt hat ;D

Gruß
Thomas

Alteisenfahrer

Na das ist aber ein tolles Tatütata! Viel Spaß!

Clemens