Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.172
  • Themen insgesamt: 4.877
  • Heute online: 69
  • Online gesamt: 507
  • (28. April 2024, 05:36:39)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 39
Gesamt: 39

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Stirnräder wechseln?

Begonnen von Feuerwehr60, 25. Oktober 2014, 14:46:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuerwehr60

Hallo zusammen,

da ich von Motoren wenig Ahnung habe, mal ne Frage in die Runde:

Wann macht es Sinn die Stirnräder zu wechseln?

Mein Blitz hat jetzt 28tkm gelaufen und er Motor ist seit 1960 ungeöffnet, habt ihr Erfahrungen mit der Alterung des Kunststoffes?
Bin für jeden Tipp dankbar !

Beste Grüße
Thomas

Elefant 1

Hallo Thomas
Ich kann nur aus meiner 4 Zylindererfahrung heraus sagen das das originale Novotex das beste ist.
profilaktisch wechseln würde ich nicht. Geht ja nix kaputt dabei. Bei meinen A-Rekorden hab ich immer gehört wenns soweit war.Der Motor wird gegen Ende der Lebensdauer lauter. Im Karawan hab ich die Repros von Deerks schon sicher 50000 km drin und 10 Jahre.
Gruß Arnfried

Friedmar

ich würd die Finger davon lassen ! ... mal anschauen ob Du aufkommende Karies erkennst ... aber wenn nicht einfach lassen ... das neue "Zeug" ist auch nicht besser !


Feuerwehr60

Danke für eure Einschätzung,  dann lass ich auf jedenfall erstmal alles so wie es ist.
Es besteht ja auch kein akuter Handlungsbedarf und der Motor schnurrt wie rin Kätzchen ;D

Beste Grüße
Thomas

laudi

Hallo Thomas,

das mit den Feuerwehren und den Kilometern ist so eine Sache...
Kilometer haben alle meistens sehr wenig, aber Betriebsstunden jede Menge.
Samstag nachmittags mit Vollgas jede Menge Kubikmeter Wasser das Dorf rauf und wieder runter pumpen ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung der FW .
Das hinterlässt auch Verschleiß. Trifft aber nur zu, wenn eine Vorbaupumpe montiert war.
Bevor du Stirnräder aus zweifelhaften Nachproduktionen verwendest, lass lieber die originalen drin - da kann ich aus Erfahrung sprechen... :wand:
Schrott? Wertstoff für Helden!

nordblitz

Hallo Thomas
Ich antworte spät. aber das letzte Wochenende war verplant ohne PC.
Mitlerweile ist alles gesagt, oder besser, geschrieben. Wegen den Stirnrädern zerlegt man den Motor erst, wenn man den Schutzbrief gebraucht hat. Bei mir ging es 2-mal völlig geräuschlos, auf einmal ging der Motor aus.....
Das sieht man aber den Zähnen vorher nicht an,,,
Also lass ihn Winterschlaf machen, und dann weiterfahren
Man sieht sich
Rainer