Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.124
  • Themen insgesamt: 4.872
  • Heute online: 146
  • Online gesamt: 507
  • (28. April 2024, 05:36:39)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 91
Gesamt: 92

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Unglaublich ... was noch so rumsteht ...

Begonnen von Friedmar, 18. Mai 2014, 15:24:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Friedmar















Müsste ein 2 oder 2,5 Tonner, Bj. um 1939 sein .. oder ?

Friedmar


Friedmar

ich mach das Teil zu meinem (nächstem) Projekt ... Preis passt ... ;-)

bin mir aber noch nicht ganz sicher, was überhaupt für ein Typ ... sicher 2,0 oder 2,5 Tonner mit 3,5 Liter Marquette Motor, Bj 1931-37 ... zugegeben etwas weit das Feld ...

vielleicht erkennt jemand noch mehr ?

anbei wild geschossene Bilder ...



























































































































Mr. Chicken

Sieht auf jeden Fall nach etwas arbeit aus.
Wobei, wenn man den Spaß ab Schrauben hat sieht es nach einer menge Spaß aus  ;D

Kradfreund

Hallo,
das Fahrzeug ist wirklich jede Mühe wert! Ist wirklich sehr selten. Müsste sich meiner Meinung nach um einen 2,5-Tonner handeln, da der 2-Tonner einen Buick-Motor hat und auf diesem ja Opel steht (obwohl sie wahrscheinlich identisch sind oder es sich um einen Lizensbau von Opel handelt), muss aber nicht stimmen.

Leider ist nicht das originale Fahrerhaus drauf, wofür sich aber sicher auch eine Lösung finden lässt. Einige Teile am Lastkraftwagen sind etwas mitgenommen, wie die Kotflügel. Der LKW wurde anscheinend auch einmal mit einer Holzgasanlage betrieben, da noch Teile davon zu sehen sind. Merkwürdig anders erscheint mir nur die "US-Army"-Aufschrift, da es sich höchstwahrscheinlich um einen zivilen Blitz handelt (wurden wenig im 2.WK eingesetzt und zudem weisen auch die Reste der Holzgasanlage darauf hin).

Alles in allem ein wirklich seltenes Fahrzeug was unbedingt der Nachwelt erhalten werden muss. Könnte mir vorstellen, dass dieses Fahrzeug in der Ersatzteilbeschaffung eine kleine Herausforderung darstellt. Würde mich über weitere Infos zum Fahrzeug oder/und dem Aufbau freuen.

laudi

Klasse! Mir geht das Herz auf....
Er möchte bestimmt bei unseren Dornröschen mitmachen:

http://www.fladungen-rhoen.de/27.html?&cHash=351030622cfd273318e72c9b445546f0&tx_ttnews%5Btt_news%5D=104

Die "Dornröschen" sind dieses Jahr eine Ausstellung der besonderen Art, sie zeigen auch einmal die andere Seite unseres Hobbys... :wand:

Denk' mal darüber nach :drinks:
Viele Grüße
Peter
Schrott? Wertstoff für Helden!

Friedmar


gute Idee ... aber der Transport wird sicher nicht einfach ... ich komme aus Sachsen .. ;-)

Kradfreund

Den Transport würde ich übernehmen, wenn er dann in Thüringen bleibt, in meiner direkten Nähe  :gröhl:

laudi

Ein Blitztransport in diesem Zustand ist immer eine logistische Herausforderung, hab' es selbst schon 3 Mal erledigen dürfen. :wand:
Von Chemnitz bis in die Rhön sind es etwa 3 Stunden, wenn man mit schwerem Gerät unterwegs ist. Es darf ja nix abfallen...
Aber wenn Du da bist, spendier ich dir ein Bier und das Eintrittsfähnchen... :tüte:
Die Dornröschenaustellung wird bestimmt nicht schlecht, wir haben sogar eine Tankstelle in ähnlichem Zustand und ein paar Waldfunde.
Die anderen Fladungenfahrer hier in der Schmiede würden ihn bestimmt auch gerne sehen. Dann wäre es dein erstes Treffen mit dem Blitz, Du wärst im Fernsehen und würdest Bill Ramsey life sehen und den Oberblitzschmie.demoderator Wilhelm und Arnfried und Marc usw endlich kennen lernen und ich lade Dich ins Kino ein bei Popkorn und Bier und...und ... (bettel , fleh)

.. jetzt helft mir doch mal alle! :motz:
Schrott? Wertstoff für Helden!

Friedmar

das mit dem "nicht abfallen" könnte DAS Problem sein ... ;-)

@Kradfreund: das mit der "US Army " Aufschrift irritiert mich auch ... zumal es ja auf der nicht originalen Kabine steht (als Stern) ...d.h. die Kabine war vor 1945 schon drauf ? ... weil zu DDR Zeiten fuhr sicher niemand mit "US Army" Schriftzug durch die lande .. LOL ... jedenfalls nicht lange


Kradfreund

Das die Kabine so früh auf den Blitz kam denke ich nicht. Sieht mir sehr nach einem Döbelner Fahrerhaus aus, was in der DDR oft als Ersatz genutzt wurde.

Friedmar

naja, die Döbelner Ersatzfahrerhäuser wurden ab 1939 gebaut ... meine Infos nach ...

na mal sehen , evtl. finde ich ja Details ...

willy

Is scho der hammer was Du immer so auftreibst.
Wer Nachdenkt löst Probleme,wer aber in die Zukunft schaut endeckt neue Möglichkeiten

Friedmar

ich habe mich entschieden, das Projekt doch nicht anzugehen ... ist aber wirklich ein schönes ! ... Bei Interesse kann ich den Kontakt zum Verkäufer herstellen ... Preis ist 1500 Euro ... geborgen wird er noch vom Verkäufer, Abtransport aus Chemnitz ist zu organisieren ...

giulia1978

Der steht ja in meiner nähe. ....
Das ist ein 2,5 tonner mit 2,5 liter fladhed motor von chevrolett baujahr ca 1935 mit einem ďöbelner fahrerhaus.
Im krieg neu mit döbelner fahrerhaus aufgebaut worden.
Nur in Frankreich übernahm die amerikaner auch deutsche fahrzeug.
Wo steht der genau?