Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 466
  • Online gesamt: 466
  • (Heute um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 423
Gesamt: 423

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Motor an Kurbelwelle undicht

Begonnen von Feuerwehr60, 09. Juni 2014, 13:45:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuerwehr60

Hallo liebe Blitzgemeinde,

jetzt hab ich dieses Jahr knapp 1300km gefahren und muss feststellen,  das der Motor an den Kurbelwellenseiten undicht ist, vorn und hinten an dem Übergang zur Kupplung.
Ich habe leider recht wenig Ahnung von Motorarbeiten und bin eher beim Holz zu Hause  ;D
Ich würde das Problem gerne zeitnah beheben und bin für jeden Tipp dankbar.
Muss der Motor raus und zum Instandsetzer? Er läuft sonst super!!
Beste Grüße
Thomas

Elefant 1

Hallo Thomas
Ich bin jetzt nicht der A-Blitz Spezi aber ich kann allgemein dazu was sagen da ich auch einige Opels aus den 60ern fahre.
Meines Wissens (verbessert mich bitte) Hat dein Motor vorne einen Korkring und hinten einen Simmerring. Was für Öl hast du drin ?  Dein Motor ist für 20W50 ausgelegt. Wenn du das deutlich dünnere 15W40 fährst ist er immer etwas am kleckern.
Den Korkring vorne zu wechseln ist keine große Sache. Wenn der Steuerdeckel schon mal unten ist schau dir deine Steuerräder mal genauer an. Der Simmerring hinten ist um einiges aufwendiger zu ersetzen denn dazu muß entweder Motor oder Getriebe raus. Beim Blitz würde ich mal letzteres sagen.
In den meisten Fällen ist der Simmerring nicht wirklich defekt sondern nur verhärtet durch das Alter.
Versuche mal einen Ölzusatz wie LecWec oder so der den Gummi wieder etwas geschmeidiger macht und 20W50 Öl. Die Sachen bekommst du im Teile und Zubehör Laden deines Vertrauens .
Ich hab damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht. :)
Sicher melden sich  noch die Phase 1-3 Spezialisten zu Wort und geben dir Tipps.
Gruß Arnfried

Feuerwehr60

Hallo Arnfried,
ich fahre auch 20W50  ich werde mal Kühler rausnehmen und mir den Korkring anschauen.

Beste Grüße
Thomas

24vomega

Tja
Motor raus
Dann Ölwanne ab
Alle lagerdeckel runter und pleuel abschrauben damit man die Kurbelwelle ausbauen kann
Auf Sauberkeit achten und nichts vertauschen
Kontrolle der Lager vornehmen im letztem  lagerdeckel die stopfbuchse
Rauspulen
Das ist so ein geflochtenes Band mit einem Schmiermittel
Vorne Riemenscheibe abschrauben und den steuerdeckel abschrauben
Dann von hinten den korkdichtring rausschlagen
Vor wiedereinbau in Öl einlegen ca24 Std
Mit loctite Grün wieder einsetzen
Dabei beachten das der metalldeckel nicht verbogen wird
Bei der stopfbuchse hinten vorher ein bischen in den Radius biegen und mit einen kleinen Hammer das Material in v Form bringen
Siehe alter Dichtring
Dann mit einem Rohr in die Aufnahme schlagen nicht zu Fest sonst kannst du die Arbeit wieder machen
Stopfbuchse in den Block einlegen und mit Rohr einschlagen
Keine Macken in den Block schlagen
Dann Kurbelwellen wieder einbauen und das überstehende vorsichtig mit einem scharfen Messer abschneiden
Beim hinteren lagerdeckel genauso vorgehen
Wenn der lagerdeckel aufgebaut wird die auflageflächen reinigen und mit Silikon Schwarz oder Rot von würth abdichten
Nicht zuviel davon
Drehmoment Lager Welle 100 nm
Pleuel 60 nm
Dann versuchen die Welle zu drehen
Am Anfang ist es ein bischen schwerer als vorher
Dann die Ölwanne mit neuen Dichtungen und ein wenig !!!!! Silikon einbauen
Nicht zuviel sonst löst sich das innen nachher und setzt das olsaugrohr zu
So nu viel Spass

mehlohr

Lebe dein Leben jetzt

24vomega

Sorry da hat sich ein Fehler eingeschlichen
Ich hab was vergessen :popo:
Bevor die Kurbelwelle ausgebaut werden kann muss der ventiltrieb raus
Sprich Deckel runter Kipphebelwelle runter vorsichtig mit dem oelrohr
Stößelstangen raus Achtung nicht vertauschen
Am besten in einen Karton stecken mit Angabe 1zylinder
Dann seitendeckel ab und Stößel auch in Reihenfolge ablegen ! Wichtig!!!!
Wenn alles ab ist die 2 Schrauben der benzinpumpe raustuend dann den Verteiler ziehen
Dann 2schrauben der Nockenwelle raus und Nockenwelle ziehen
Dann kann man das ovale Blech vorn abschrauben
Dann geht erst die Kurbelwelle raus ::)
Unbedingt beim wiedereinbau vorher die Stößel kontrollieren sie dürfen unten an der anlagefläche nicht rund und keine Ausbrüche aufweisen

Feuerwehr60

Wann haste gesagt kommste vorbei und wir machen das?  :download: :drinks:

24vomega

Leider zuviel gearbeitet
Hab nu einen bandscheibenvorfall
Mache grade reha

nordblitz

Hallo Thomas
kommst Du nach Vogelzang ?
Dann können wir uns über den vielen Text unterhalten. Wenn Du selber etwas tuen willst, dann bleib bei dem vorderen Korkring.
Und hinten, ist es nicht vielleicht nur die Oelwannendichtung ?
Viel Spass, egeal was Du tun mußt, alles schöne Arbeiten
Rainer

Feuerwehr60

Hallo Rainer,
ja ich hatte eigentlich vor nach Vogelzang zu kommen, aber so wie es jetzt aussieht wird das wohl nix.

Ich habe aber die Option den Motor zu wechseln, nur brauche ich da wohl ein paar Infos, da ich nicht ganz sicher bin, ob das klappt.
Ich habe einen Motor mit der Nr. 37637 und könnte da das Getriebe vom originalen Motor nehmen. Der Motor hat die Nr. 3741, soweit ich weiß haben da aber ein paar Modifikationen im Modell stattgefunden.
Kann ich die Kombination machen?
Ich habe festgestellt, das das alte Getriebe ein "offenes" Kugellager hat und das neuere ist mit Simmering versehen-----auf was muß ich achten, oder geht das überhaupt?

Beste Grüße
Thomas