Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.105
  • Themen insgesamt: 4.870
  • Heute online: 211
  • Online gesamt: 507
  • (Gestern um 05:36:39)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 173
Gesamt: 173

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Motortausch

Begonnen von El- Schenko, 26. Mai 2014, 22:05:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El- Schenko


Tach, bin der Neue aus Berlin, hab ne 55er Pritsche und gleich ne Frage: Hat jemand schon mal einen Tausch vom 2,5l Motor gegen einen " neueren" aus nem 71er mit Getriebe gemacht? Was ist zu beachten, kann ich die Motorhalterungen vom 55er an den 71 er schrauben? Bitte gebt Bescheid.
Bestens gegrüßt von El- Schenko



emef

Moin El-,

ich habe in meinen Weichblitz einen Motor aus einem Commodore B und ein B-Blitz Getriebe verbaut.
Die Motorhalterung vom Weichblitz habe ich nicht verwendet, sondern mir eine Neue in Motormitte gebaut.
Eventuell kannst du auch Teile der B-Blitz Motorhalterung nehmen, die hatte ich damals nicht zur Hand.
Auf der Fahrerseite ist es etwas kniffliger wegen dem Lenkgetriebe.
Die vordere Kardanwelle ist dann ca. 5 cm zu kurz, da hat mir ein Freund ein Passtück drehen lassen.

Gruß

Marc

El- Schenko

Hallo Marc, besten Dank für die Antwort. Ich muss allerdings nochmal genauer nachfragen zur Motorhalterung: Du meintes, Du hat Motor-mittig die Halterungen gebaut, was ist mit der hinteren Halterung? hast Du das Getriebe abgestützt oder an der Kupplungsglocke die Halterungen genutzt?
Bestens gegrüßt
El- schenko

emef

Moin El-,

im Prinzip ist meine Aufhängung wie beim B-Blitz (Motor mittig, Getriebe hinten), nur auf der Fahrerseite wegen dem Lenkgetriebe etwas verändert.



Vorne am Kühler wird es auch ganz schön eng.


Gruß

Marc

emef

Klappt mal wieder nicht so mit den Bildern wie ich das wollte.
Schau mal in meine Gallerie

https://www.opel-blitzschmie.de/index.php?action=gallery;cat=79

da habe ich ein paar Bilder.

El- Schenko

alles klar, hab mir die Bilder angeschaut, sehr schick. Ich werd im Juni mal ne Feuerwehr schlachten und dann schau ich mir das mal genau an. Diese Saison muss es eh noch mit dem alten Motor gehen. Besten Dank für die Hilfe
El- Schenko

Alteisenfahrer

Hi El- Schenko!

Wenn Du 1ne Feuerwehr schlachtest und nicht weist wohin mit dem Feuerwehrzeugs dann weis ich jemanden der Interesse hat... ;D

Dir noch ein Herzliches Tatütata!

Clemens

amazon

Rüstest du etwa auch wieder auf Clemens?

Alteisenfahrer

Hi!

Der Blitz soll langfristig komplett sein. Das bedeutet es sollte alles dabei sein was im Einsatz auch mal da war. Wenn er fertig ist wird er in eine Filmauto-Datenbank aufgenommen. Z.B.  Kuxdu

http://film-auto.com/

Natürlich werde ich Ihn auch selber auf diversen Oldtimer-veranstaltungen zeigen und auch mal drinnen pennen.

Grüßlinge! Clemens