Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.160
  • Themen insgesamt: 4.875
  • Heute online: 59
  • Online gesamt: 507
  • (28. April 2024, 05:36:39)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 33
Gesamt: 33

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Das Ende eines Sonntagsausflugs

Begonnen von emef, 18. Mai 2014, 23:11:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

emef

:'(  letzten Sonntag  11.05.

amazon

Hey Marc

Was hat denn den blitz dazu veranlasst per M.A.N nach Hause zu kommen?

emef

Schlichtweg:   Kein Öldruck

Montag Abend dann Fehlersuche:   

  • Ölpumpe                                     iO
  • Öldruckregelventil                     iO
  • Überdruckventil beim Ölfilter  iO
  • Pleullager 4. Zylinder               tot

Also mal schnell den Motor getauscht, man hat ja alles da :)

Und dann:   
Ist-Motor  ab Motornummer
Soll-Motor  bis Motornummer, also Getrieb und Anlasser müssen auch getauscht, bzw umgebaut werden.
am "Neuen Anlasser" fehlt das Fähnchen für die Zündspule, also Magnetschalter tauschen und natürlich sitzen die Schrauben fast unlösbar fest.

Dann noch schnell die Kurbelwellendichtringe erneuert, Lima umgebaut und den "Neuen Motor" eingebaut.

erster Probelauf:   Krümmerdichtung bläst am 4. und 5. Zylinder durch :motz:

Krümmerschrauben nachgezogen ohne großen Erfolg. Also eine zweite Dichtung dazu gepackt, jetzt geht es erst mal

Motor warm laufen lassen und plötzlich fängt der Kühler an zu sprühen :wand:
Lötwerkzeug nicht da, also Kühler aus der Pritsche "gespendet" :popo:

Samstag 00.30  15 km Probefahrt nach hause ohne Probleme.

Samstag 08.30  Ölfleck unterm Motor   -->  Öldruckschalter kaputt, dre alte 15 km weit weg, aber zufällig noch einen da gehabt.

Schnell noch einen Ölwechsel mit Filter, Schließwinkel und Zündung eingestellt.

Samstag ca. 13.00   180 km Autobahn Richtung Westen ohne Probleme
Sonntag wie der Blitz zurück :gröhl:

Nu ist wieder alles Gut.

Jetzt fehlt nur noch das Feintuning für die Gasanlage

mehlohr

Geht doch also fast alles gut  :D :D :D :D :D
Lebe dein Leben jetzt

Feuerwehr60

Da hast du doch ein erfülltes Wochenende gehabt, würde ich sagen !! ;D

amazon

Ja da hast du ja mal so richtig in die .... Gegriffen!
Täusche ich mich oder ist das der blitz in dem ich schonmal Kuchen mit euch essen durfte als er jungfräulich bei dir stand?

Elefant 1

Hallo Marc
Hauptsache er läuft wieder. Hast du jetzt den Feuerwehrmotor von mir drin? Du hattest an dem Wochenende so wie es aussieht keinen Freizeitstau ;D
Ende gut alles gut. Auch wenn er sich wehrt , ein Blitz muss laufen. 8)
Gruß Arnfried

emef

Moin Arnfried,
ja ist der Motor von dir. Weißt du noch die Laufleistung?

Mit 4A1 Vergaser und umgeschweißtem Monza Auspuff hat der eine annehmbare Leistungsentfaltung.

Der alte 2,5S  war doch schon ganz schön ausgelutscht.

Aber was heißt hier eigentlich Wochenende. Den Umbau habe ich an drei fernsehfreien Abenden gemacht, denn Samstag sollte der Blitz ja wieder aus eigener Kraft rollen.

Gruß

Marc

amazon

Moin Marc!

Hast du ganz zufällig die beiden Krümmer vom alten Motor über?

nordblitz

Bon jour Marc
Ich finde Deine Arbeitsleistung an den freien Abenden sehr gut, aber hast Du schon eine Ahnung weshalb dein Motor schlapp gemacht hat ?
Gruß
Rainer
Ich bin nur sporadisch im Netz, wir sind schon wieder 1000km entfernt..........

emef

Moin Marcus,
habe leider nichts beim montieren über behalten ;)
Und ja es ist das Womo, das du kennst.

Moin Rainer,
Arnfried hat mir erzählt, daß ein Lagerschaden an den hinteren Zylindern unter anderem daher rührt, daß beim Ölwechsel der Filter trocken verbaut wird, wie ich es damals auch gelernt habe:
"Da brauchst du kein Öl rein machen, das geht auch so"

Ob es hier auch so war kann ich leider nicht sagen, hab den Wagen ja noch nicht soooo lange.
Die Ölbohrung im Kurbelzapfen sieht auf jeden Fall sehr trocken aus, als wenn da schon länger kein Öl mehr durch gekommen ist, was allerdings dem Öldruckverlust widerspricht, falls dieser von den verschlissenen Lagerschalen kam.
Habe leider im Moment nicht die Zeit den Motor genauer zu untersuchen und habe ihn erst mal zur Seite gestellt.

Gruß

Marc

Elefant 1

Moin Marc
Ca 21 tkm original hatte die Feuerwehr runter als ich sie geschlachtet habe.
Das mit dem füllen des Ölfilters (man sagt auch ankippen dazu ) hat seine Berechtigung wenn man genauer darüber nachdenkt.
Das Öl wird von der Pumpe durch den Filter in den Ölkreislauf gedrückt. Baust du einen leeren Filter ein muss der sich erst mit Öl füllen und die ganze Luft die im Filter war wird einmal durch alle Lagerstellen gepumpt. Da die hinteren Zylinder beim CIH am weitesten von der Pmpe entfernt und damit eh minderversorgt sind laufen diese Lager bei jedem Ölwechsel am längsten trocken.
Das das nicht gut für die Lebensdauer sein kann ist jedem klar. Also immer schön den Filter ankippen, und dein Motor wird es dir mit deutlich höherer Laufleistung danken.
Gruß Arnfried