Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 448
  • Online gesamt: 466
  • (Gestern um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 264
Gesamt: 264

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Welches Öl verwenden bei einem 2,5 Liter Weichblitz Bj. 1959

Begonnen von Happyend, 12. Mai 2013, 15:40:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Happyend


amazon

Moin

Ich hab nen 62er blitz Motor am laufen und der bekommt ganz simpel 15w40 aus dem Baumarkt!
Bisher keine Probleme!
Bleiersatz nutze ich eigentlich regelmäßig wenn ich es nicht mal wieder in nen anderen Auto liegen lassen habe!
Was willst du mit zweitaktöl machen?

Gruß aus Glentorf
Marcus

emef

Moin Fröhlichesende,

also bei Motoren ohne Ölfilter sollte man eigentlich unlegiertes Öl nehmen, damit sich der Dreck in der Ölwanne absetzen kann.

Die heutigen Mehrbereichsöle halten den Abrieb in der Schwebe, damit der Ölfilter sie aufnehmen kann.

Über Bleizusatz kann man sehr viel philosophieren. Fakt ist, daß es für den Weichblitz Anfang der 50er schon werksseitig Flüssiggas-Anlagen gab und LPG enthielt auch damals schon kein Blei.

Wofür du 2-Takt-Öl nehmen möchtes, würde ich aber auch gerne wissen.

Gruß

Marc

Happyend

Das mit dem zweittaktöl habe ich jetzt schon öffters gelesen. Soll den Tank  ,Leitungen ect. vor Korrosion schützen und beding für schmierung sorgen.  Einige geben je Tankfüllung 1% Zweitaktöl dazu anstelle des Bleizusatzes und schwören darauf.
Naja ist wahrscheinlich eine Philosophiesache.

Happyend

Welche Viskosität soll verwendet werden.
SAE 10 -  SAE 20 -  SAE 30 - SAE 40 - SAE 50

emef

laut WHB  SAE 20

bei länger anhaltenden Temperaturen unter -15 °C  SAE 10

Happyend


Happyend

Ach ja und hier noch der Grund wesswegen ich frage.  8)

Happyend

So habe jetzt SAE 20 eingefüllt,seit dem  hört sich der Motor nicht mehr gut an, klppert und ist laut. Habe den verdacht das daß SAE 20 zu dünnflüssig ist. Vorher war laut Vorbesitzer  15W40 drin. Das SAE 20 kommt aber wieder raus.  Irgendwelche Meinungen oder Tips. Hier müßen doch genug Blitzfahrer ohne Ölfilterung unterwegs sein.

24vomega

Moin
Ich fahre 15w40
Aber bitte kein "Baumarktoel"
Das kann man zum Türen abschmieren nehmen
Beim freundlichen opel Händler
5 Liter ca 25€

rekord59

Tach Happyend,
da ich zwar über keinen Blitz verfüge wohl aber über einige Alt Opel ohne Filter also Phase II möchte ich hier meinen Senf dazugeben. Es ist grundsätzlich richtig das die ölflterlosen Motoren mit unlegiertem Öl gefahren werden sollen.Das würde heißen nach API ein SA/SB alles was danach kam also ab SC war legiert. Da wirst du auf dem Markt nicht viele Hersteller finden und im speziellen nicht viele die sich nicht die Taschen vollmachen wollen an dir. Weiterhin muß man realistisch an diese Sache rangehen-die Blitze 1,75t wie die A Modelle ohne Filter sind im Regelfall bis in die 70er Jahre teilweise sogar bis Anfang der Achtziger im täglichen Einsatz gewesen. Will heißen das die Händler die damals Ölwechsel durchgeführt haben sicher kein SA/SB Material nur für die drei vier Blitze bevoratet hatten die da noch zum Service kamen und das heißt diese Wagen wurden schon zu Lebzeiten mit legiertem Mehrbereichsöl 20/50 oder später 15/40 gefahren und hielten auch. Tip von mir wegen der angesprochenen Geräuschkulisse-die gleichen Erfahrungen habe ich mit meinen nämlich auch gemacht mit Einbereich SB SAE 30-einfach ein vernünftiges 20/50 rein und einmal im Jahr gewechselt,fertig.

Gruß aus WZ  Stephan