Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.151
  • Themen insgesamt: 4.875
  • Heute online: 112
  • Online gesamt: 507
  • (28. April 2024, 05:36:39)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 83
Gesamt: 83

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Fragen zum A-Blitz

Begonnen von WikingDirk, 14. Januar 2012, 09:52:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WikingDirk

Moin Moin,

hatte mir gestern ja den 65er A-Blitz LF8 angeschaut und mich hier fleißig belesen und mal einen Freund angerufen, der auch lange Zeit einen A-Blitz hatte. Naja... er hat mir vom Kauf abgeraten. Als Knackpunkte nannte er:

-Bremsleitungen und Zylinder äußerst schwer zu bekommen
- Kupplungsgeber und Nehmerzylinder ebenso
-Reifenproblem in der Beschaffung

Die Teile sind momentan alle gut in Funktion, doch sowas altert ja auch. Vertragen die alten Manschetten überhaupt moderne Bremsflüssigkeiten? Wenn ich den Blitz kaufe, wollte ich sowieso alle Flüssigkeiten erneuern. Hier im Forum habe ich ja gelesen, daß diese Themen brisant sind.

Gruß
Dirk

Rostteufel

Hallo Dirk,

nur keine Panik. Soweit ich weiß, hat der A-Blitz noch eine Seilzugkupplung, oder? Egal, selbst Kupplungsnehmer- und Geberzylinder sind im Austausch zu bekommen. Matz Autoteile in Flensburg hat´s. Bei meinem B-Blitz waren auch beide kaputt, kurzerhand mal knapp 300€ investiert, Bremsleitung als Meterware genommen, passend zugeschnitten und umgebördelt-fertig. DOT 5 Bremsflüssigkeit silikonfrei zieht kein Wasser, sollte aber nicht mit DOT 3 oder DOT 4 auf Glykolbasis gemischt werden. Ansonsten gibt´s beim 65-er Blitz keinen großartigen Unterschied zu einem modernen Auto. Beim Blitz kannst Du wenigstens noch alles selbst reparieren, weil´s überschaubare Technik ist. Reifen in 17" gibt´s in Originalnachfertigung in München (Adresse kann ich mal raussuchen), leider gut 220-240.-€ das Stück.
Natürlich kann man hier nicht einfach zum nächsten Opeldealer um die Ecke gehen und irgendwelche Ersatzteile abgreifen, das ist aber bei einem 20 Jahre alten Fiat-Ducato auch nicht anders. Also, wenn die Substanz gut ist und der Preis stimmt, schlag zu. Schrauberhändchen sind natürlich von Vorteil.
Ciao Jens

WikingDirk

Hallo Jens,

danke für Deine Antwort. Der Verkäufer will 4500 haben. H-Zulassung ist dabei, aber HU ist fällig. Der muß ja jedes Jahr zur HU, da 4000 kg zGG. Also besser ablasten, denke ich.

Gruß
Dirk

Jan

Hallo,

Fuer den A-blitz brauchst du 18er Reifen, das ist wahrscheinlich das schwierigste. K Frag mal Jan Spierings ob er noch welche hat, oder die Oldtimer Reifen in Muenchen. Ansonsten ist der Wagen ueberschaubar. Kupplung ist Seilzug, zumindest bei Meinem. Rost ist haeufig in den Tueren, der A-Saeule, den Quertraegern unter dem hinteren Aufbau, den vorderen Kotfluegeln um die Scheinwerfer und der A-Saeulenaufnahme und dem Windschutzscheibenrahmen.

Viele Gruesse

Jan