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CleverTanken

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OPEL Blitz 1,75to-330

Begonnen von Esslinger, 05. September 2010, 21:57:54

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Esslinger

Und am Blitz montiert :-)

laudi

Hi Andreas,
es geht ja prima vorwärts auf Deiner Baustelle!
Der Kipper wird ja um Längen besser als er damals Rüsselsheim verlassen hat. Tolle Arbeit! :fan:
Blitz fahren macht mächtig Spass. Meine rhöner Altmetallkumpels und wir ( meine 2 Töchter ) waren das ganze Wochenende mit dem Blitz an der Regnitz
bei Bamberg  - Oldiecamping. Der Blitz ist mit unserem Doppelachser Knaus so schnell wie ein VW T2 ohne Hänger :gröhl:
Wir sind immer mit guten 80 Sachen und mit Motorboot  zusammen mit etwa 4.5 Tonnen unterwegs gewesen!
Freu' Dich auf Deinen Weichblitz, die sind echt klasse.

Viele Grüße
Laudi :stinker:
Schrott? Wertstoff für Helden!

Esslinger

Hi Laudi,

und vielen Dank für dein Lob :-)
Das spornt immer wieder an!

Freuen tue ich mich schon darauf wie ein kleines Kind auf Weihnachten ;-)
Hab ja zum Glück die Gelegenheit bei uns in der Feuerwehr das Blitzfahren zu üben und natürlich zu genießen :-D 
http://www.ffw-esslingen.de/technik/fahrzeuge_details.asp?IABTEILUNG=2&ID=6&C=Technik&SC=Unsere Oldies

Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
Andreas

emef

Hallo Andreas,
sehr schöne Arbeit, die du da machst und machen läßt.

Gruß

Marc

Esslinger

Danke Marc für dein Lob :-)

Esslinger

Hallo  :)

heute möchte ich mal wieder ein wenig mit meinem Bericht weiter machen.  ;D

Als erstes etwas zu dem U-förmigen Rahmen der beim Weich-Blitz innen den Wasserkühler und außen die komplette Karosseriefront zu tragen hat:
Die Substanz des stabilen Rahmens war vorallem im unteren bereich noch recht ordentlich.
Hier genügten paar Minuten im Sandsturm und frische Farbe.
Anders sah es da bei der befestigung aus.
Die Gummi-Lager waren stark aufgequollen und die Schrauben, Muttern und Hülsen sehr stark vom Rost befallen.
Die Hülsen wurden kurzer Hand selbst neu gefertigt und zusammen mit den originalen Unterlagscheiben zum verzinken gegeben.
Unterdesen hat ein befreundeter Wasserstrahlschneider zwei die Gummilager für mich neu angefertigt.


Esslinger

Als zweites Bauteil im Antriebsstrang, nach der Hinterachse, habe ich mir das Zwischengetriebe vorgenommen.
Leider wurde ich bei den Arbeiten auch etwas vom Pech verfolgt, aber ich hab es schon fast wieder zusammen!  ;)

Hier mal ein paar Bilder nach dem Ausbau.
Wie deutlich zu erkennen ist, litt es schon seit längerer Zeit an inkontinenz.
Leider wurde schon nie versucht etwas dagegen zu tun.
Nicht einmal das Öl wurde nachgefüllt!  >:(
 

Esslinger

Dann kam das reinigen und zerlegen.
Wobei ich beim zweiten schnell an meine grenzen kam und ich mir beim ausbauen der Wellen und Lager professionelle hilfe suchen musste.
Diese saßen Bombenfest im Gehäuse!  :(


Esslinger

Leider ware die Hydraulikpresse etwas zu stark für den Guss...
An der mittleren, festen Welle ist dann das Lagerauge ausgebrochen!  :wand:
Es konnte aber, Gott sei Dank, vom Fachmann geschweißt werden.
Eine Spezialist kümmerte sich dann darum dass das Lagerauge wieder rund ist und mit dem anderen fluchtete.

Hab leider nur ein Bild davon, als alles wieder heil war

Esslinger

Als Grund für den starken Ölverlust waren nicht nur die alten Dichtringe aus zu machen, sondern auch stark eingelaufene Dichtflächen auf den Antriebsflanschen.
Diese wurden vom Fachman an der Dichtfläche abgedreht und speziell dafür angefertigte Hülsen aufgezogen,
welche dann wieder auf das erstmaß gebracht wurden.


Esslinger

Vor dem Zusammenbau mit neuen Lagern und Wellendichtringen sollten die beiden Gehäuse (nur) außen neue Farbe bekommen.
Dazu hab ich diese wieder dem Sandstrahler meines vertrauens in die Hände gegeben.
Dieser hat dann allerdings, mit dem gedanken mir einen Gefallen zu tun, die Gehäuse vor dem strahlen in den Ofen gehängt um die äußeren Lackreste herraus zu brennen.
Mit dem Ergebeniss dass auch der innere, ölbeständige Lack weg war.
Und als ich beide Gehäuse nach einer Woche zurück bekam, war sie auch noch stark angerostet!   :popo:

Also habe ich es wie beim Kraftstofftank von meinem Magirus gemacht und mir bei der Firma Amon die Kraftstoff und Ölbeständige Tanksiegelfarbe gekauft.
Und nach einem Tag sahen die Gehäuse aus wie neu!  ;D

Esslinger

Vom Laugenbad ging es in die Malecke ;-)

Esslinger

Und von der Malecke endlich zum zusammenbauen! :-D

Esslinger

Und noch ein paar  :)

laudi

Babyzeit ist schon wieder um?
Du kniest Dich ja schon wieder mächtig rein!
:drinks: :brav:

Laudi
Schrott? Wertstoff für Helden!