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motorlärm trotz neuer motorgummilager

Begonnen von inspector.kadett, 28. April 2009, 22:43:07

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inspector.kadett

hallo biltzgemeinde!
(vorab: 1,75 to, Bj 56, 2,6L motor, magirus feuerwehr)
ich hatte bis vor kurzem ein immer lauter werdendes getriebe singen.
es trat vor allem im 4. gang zwischen 60 und 80 kmh auf allerding nur unter last.
d.h. wenn ich vom gas geh ist es weg.
ich dachte erst dran dass meine weichen motorgummis durchschlagen,also hab ich neue eingebaut. (alle 3)
der effekt war genau umgekehrt.
der motor sitzt zwar jetzt stramm in den lagern, aber beim anfahren hab ich ein durchdingendes motor geräusch im ganzen wagen und es vibriert sogar im lenkrad.
kann es sein dass meine "neuen" gummis so bockhart dass sich das überträgt?
aufgefallen ist mir des weiteren dass mein kardanmittellager etwas axialspiel aufweist und ganz aus stahl ist.
passt dort das oft erwähnte gummigelagerte mittellager?

ich will endlich etwas ruhe in den blitz einkehren lassen.

helft mir
Merci
Benno
meine Autos:
B-Kadett: Kieme

oppeloppa

Moin Benno  ;)
deine Frage scheint zu schwer zu sein für die Blitzschmiede  ???
Das Mittellager vom A & B Blitz passt nicht im Weichblitz, soviel weiβ ich.
Da ich auch noch nie einen WB in den Händen hatte, kann ich
dir auch nicht sagen, ob man umrüsten kann.

Nun ist es auch aus der Ferne schwer zu sagen, was die Geräusche erzeugt.
Du sprichst einmal davon, dass dass Getriebe singt. Dann ist es das
durchdringende Motorengeräusch.

Mein B Blitz hat auch mal gedröhnt, auch abhängig von Drehzahl und Lastwechsel.
Das Mittellager war i.O. Nur das Gummi war geschrumpft. Habe dann erst mal mit
Blechscheiben das Gummi fest gekeilt. Danach war es besser. Geholfen hat aber
nur ein neues Gummi.

Ich ruf für dich mal nach Hilfe: :clapping: Maaaaaarc

LG Manni





[gelöscht durch Administrator]
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

emef

Hallo Benno,
Manni kann ganz schön laut rufen.
Also zu den Motorlagern kann ich nichts schreiben, da ich einen Commo-B-Motor mit B-Blitz Getriebe bei mir rein gezwängt habe.
Aber das Kardanwellen-Mittellager ist von Weichblitz bis B-Blitz identisch, also Kugellager in Gummibuchse, wie auf Mannis Bildern.

Ein gebrauchtes Lager und den Blechring (Teil4 auf dem rechten Bild) könnte ich dir überlassen, aber ein Gummi habe ich nicht mehr über.

Gruβ

Marc


inspector.kadett

grüss dich marc und danke manni für die fotos aus dem whb!

@ manni: mir ist auch aufgefallen, dass fragen zum 1,75 to. recht oft gestellt werden, allerdings nur selten beantwortet werden (können)
ein ziemlicher profi was dieses thema angeht, ist unser jan spierings, nur leider ist er nicht so oft im netz...
aber bevor ich ihn anruf, versuchs ichs mal hier.

sieht so aus als wär zumindest der befestigungspunkt am rahmen sehr ähnlich.

@marc:
der metall ring und ein altes lager könnten mir schon helfen, bislanfg musste ich jedes dritte teil komplett selbst erfinden bis der wagen wieder auf die strasse kam angefangen vom Auspuff (cermedes) bis zum handbremsseil (Anhängerbau). hast du auch ein zerfetztes gummi?
machen wir mal per PN weiter...

Benno
meine Autos:
B-Kadett: Kieme

Tobias Jaeschke

Hallo Blitzer
Gummilager hat Jan Spierings da habe ihn auch schonmal drauf angesprochen.

Gruβ Tobi



oppeloppa

Moin......

Zitat von: emef am 01. Mai 2009, 16:14:29

Aber das Kardanwellen-Mittellager ist von Weichblitz bis B-Blitz identisch, also Kugellager in Gummibuchse, wie auf Mannis Bildern.

Marc, ich habe weit über 100 Mittellager mit Dämpfungsgummi bei ebay verkauft.
Hab mit einigen Weichblitzern gesprochen und die meinten, das passt nur bei A & B (oder war das C & A  :swoon: )

Wie auch immer, hab mal so ein Teil zerlegt, damit Benno weiβ, was er braucht und ob es passt.

1: Mittellager-Träger B = 111 mm; H = 111 mm; T = 55 mm
2: Dämpfungsgummi
3: Hintere Lagerschale
4: Mittellager FAG 6206 RSR
5: Innerer Staubschutz
6: Vordere Lagerschale
7: äuβerer Staubschutz

LG Manni





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Jan Spierings

Hallo Benno  Eine fern dianose ist zwerr  Dat kardanwelle lager wat Mannie seicht ist von BJaar 1954 bis zuletst gleich,die alte hatte ein rundes lager gehause mann kan das umrusten wen man die teile hat. Aber habe sie kontroliert ob die kreutsgelenke genauw gegenuber einander steen als man ein log verschiept steen die gelenke niecht gegenuber einander dan hat man das geraus  Die neue gummis voor allem vorne hengt doch nich zu tief das der motor auf der qwerrtreger hangt, af diese moment felt mier nicht meer ein viel erfolg Gruse Jan Sp.

oppeloppa

Moin Benno,

versuch mal bei Standgas den Motor per Hand nach links und rechts zu drücken.
Am besten mit einem dritten Ohr im Fahrerhaus.
Wenn sich dadurch das Geräusch ändert, liegt es an den Motorlagern.

LG Manni
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