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Bericht Fliegerkraftspritze

Begonnen von Opel LF15, 30. Dezember 2008, 23:18:49

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Opel LF15

Hallo Leute. Melde mich dieses Jahr letzmalig. In unserer neuen Werkstatt haben wir nach einem weiteren Transport dorthin den Opel intensiv unter die Lupe genommen. Das Ergebnis war nicht berauschend. Die bereits gezeigten Bilder lassen einiges vermuten. Die Klappen des Koffers waren teilweise zugenagelt. Andere Schlösser lieβen sich nicht drehen. Notwendige Gewalt lieβen insbesondere auf der linken Seite Holz bröckeln. Die Schlauchfächer aus Sperrholz waren links aufgequollen. Längssäulen teilweise durchgefault, wie die Querholme auch. Auch die Kästen unter den Fahrerhaustüren waren teilweise erneuerungsreif. Auffällig war, dass die linke Seite von der Fahrertür bis hinten nicht mehr dem Original entsprach. Offensichtlich hatte das Fahrzeug einen Treffer bekommen und man hat zur Verfügung stehendes Flugzeugaluminiumblech zu Verkleidung genommen. Mit tausenden von Nägeln waren diese und die Originalbleche auch rechts an den Umkantungen und Falzen der Bleche, sowie Dach zu den Seitenflächen unter den Regenleisten genagelt. Natürlich bestehen dort lange Durchrostungen aber bei dem Kontakt der Nägel mit dem Alu war das Blech völlig zerstört. Also muβ nach der Herstellung der Säulen und Querholme sowie der Rahmen der Klappen des Koffers neu beblecht werden. Das betrifft  in der Zukunft den ganzen Koffer, das Dach und das Fahrerhaus links. Bleche zuschneiden, kanten und wieder an Rahmen vernageln geht noch. Aber um die Fenster Rundungen in den Ecken zu dengeln wird einige Versuche kosten.
Das Fahrgestell ist unkaputtbar. Der Motor läuft, wird aber zu Kontrolle der Lager und Kolbenringe usw doch aufgemacht werden müssen. Gleichfalls Getriebe und Achsen, weil sie sabbeln. Dort wird aber mein Sohn Eric dann zur Hochform auflaufen, denn er hat Landmaschinenbau gelernt und konnte sich während der Lehre an verschiedenen Fahrzeugen versuchen. Das Nachschneiden der gerissenen Frontscheibe sehe ich nicht als Problem an. Flinke Scheibe wird schon machen. Eher ist das Besorgen der Rahmendichtung ein Problem. Ich werde ein altes Stück rausschneiden und auf den Oldtimermärkten suchen. Sonst sind die Dichtungen an Türen und Fächern 0/8/15. Armaturen und Scheinwerfer sind Original. Winker ersteigert, sowie den Originalsuchscheinwerfer von Carl Zeiss Jena. Martinshorn mit Originaltonfolge haben wir dieses Jahr auf dem Oldtimermarkt in Erfurt erstanden. Alarmglocke von Siemens &Halske ist auf dem Postweg zu uns. Also für das äuβere ist gesorgt. Aber bis die Teile angebaut werden wird es bestimmt noch mal Winter.... Rutscht gut rein Euer Lutz!

holidayblitz

Hallo Lutz, es war ja abzusehen daβ bei Fahrzeugen dieses Baujahres mehr als nur eine Politur nötig ist, ich hoffe Ihr habt Leute mit Schreiner- und Blechschlosserfähigkeiten zur Hand. Hoffentlich wird der Blitz fertiggestellt sein bevor Euch die Lust verlassen hat.
Guten Rutsch zurück, Gruβ Wilhelm

Opel LF15

Hallo! Die Lust hat uns noch nicht verlassen. Es flog noch kein Hammer in die Ecke. Lutz ;D

emef

Hallo Lutz,
da habt ihr euch ein schönes Stück Arbeit an Land gezogen.

Meiner ist dies Jahr erst 54 geworden, aber an einigen Stellen werde ich auch mal (hoffentlich nicht ganz so bald) das Blech vom Holz trennen müssen.

Ich wünsche euch viel Erfolg und keine unlösbaren Probleme bei der Renovierung.

Gruβ

Marc

oppeloppa

Moin Lutz,
hab schon an andere Stelle gesagt, das ich mich da nicht ran trauen würde.
Also Hut ab und haltet durch. Nervennahrung hab ich schon auf einem Foto entdeckt  ::)
Kennst du das Video von Ellmegamurks? Klick mich War hier auch mal Mitglied.

Kommt gut rein, Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Opel LF15

Hallo! Genau so muβ und wird es werden. Lutz

Ellmegamurks

Liebe Blitzgemeinde!

Freut uns ungemein, daβ zeitgleich mit uns jemand seinen Blitz restauriert!
Und umso mehr, weil es ein Bruder unseres Muckis (ein TLF15, früher TS1,5) ist!

zur Fensterdichtung haben wir vielleicht einen Tip. Die Fa. Staufenbiel in Berlin kann das Dichtungsprofil noch liefern!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220294347672&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dm38.l1313%26_nkw%3D220294347672%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1

Zum Thema Holz und Blech:

Bitte die Bleche nicht sandstrahlen lassen, da sie nachher extrem verzogen ankommen!
Und beim Holz haben wir uns für Eschenholz entschieden - das Holz der Wagenbauer seit Jahrhunderten. Leicht zu verarbeiten und sehr zäh und elastisch. An Werkzeugen reicht die normale Heimwerkerausrüstung (Kreissäge 165cm, Elektrohobel, etc.). Ein Tischler wäre vielleicht schneller, aber teurer. Und das Ergebnis paβt auch so.

Bei Fragen bitte einfach posten! Sind für jede Schandtat bereit...

Blitzartige Grüβe,
Erich

Opel LF15

Hallo Erich! Davon muβ so ein Forum leben. Danke für den Beitrag. Der Tip mit dem Scheibengummi ist vielleicht Gold wert. Die Scheibe ist mit einem Metallprofil eingefaβt, das muβ dann in den Gummi passen. Wenn die Temperaturen es erlauben und die Dieselheizung wenigstens 8 Grad schaft, werden wir das prüfen. Hab für den Tip vielen Dank! Später mehr. Grüβe Lutz