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Technik => Motor & Getriebe => Thema gestartet von: rcflg am 08. Juni 2025, 15:36:26
Hallo liebe Blitzgemeinde,
bei unserem Blitz ist der hintere Krümmer gerissen. Ich hatte das schon mal vor gut 10 Jahren und rund 35000 km. Ich bin in der glücklichen Lage, noch einen Krümmer ohne Risse im Keller liegen zu haben - aber eben nur noch einen.
Mit ist aufgefallen, dass alle gerissenen Krümmer, ich habe jetzt drei davon, an der gleichen Stelle reißen und zwar bei dem Flansch für die Vergaservorwärmung. Siehe Bilder unten, die sind vom Reservemotor. Irgendwie liegt der Verdacht nahe, dass die Ansaugbrücke an der Stelle zerrt und so irgendwann der Riss entsteht. Weil bei mir die Vergaservorwärmung ohnehin stillgelegt ist, kam mir der Gedanke, dass man vielleicht die Verschraubung einfach weglässt und nur die Löcher schließt. Dann kann die Ansaugbrücke nicht mehr am Krümmer ziehen. Die Frage ist halt, ob das Aluteil die Stütze braucht... Vielleicht könnte man die Ansaugbrücke auch mit Distanzhülsen anschrauben, dann wäre das Ganze nicht so starr. Hat da schon irgendwer mal etwas probiert oder eine Meinung dazu?
Außerdem hätte ich gerne wieder einen Reservekrümmer im Keller liegen. Ich gehe davon aus, dass niemand einen übrig hat, oder? Bleibt also nur schweißen lassen. Ich habe die Firma "Alu Löffel Schweissservice" ausfindig gemacht. Die haben super Bewertungen. Kennt die vielleicht jemand?
Danke für eure Kommentare und viele Grüße aus Bayern
Robert