Opel Blitz => Opel Blitz Forum => Thema gestartet von: Blitz4x4 am 05. August 2011, 19:20:50

Titel: Motornummer: T28H
Beitrag von: Blitz4x4 am 05. August 2011, 19:20:50
Hallo Leute,

Was bedeutet Motornummer: T28H * 0012038R?
28 = 2800cc?
Das ist doch nicht möglich?

Mit freundlichen grüßen,

Patrick
Titel: Re: Motornummer: T28H
Beitrag von: blitzkipper am 05. August 2011, 19:44:50
Das T könnte wie bei den 2.5T für Transporter stehen??

Die 28 müssten für 2800ccm stehen.
Titel: Re: Motornummer: T28H
Beitrag von: Blitz4x4 am 05. August 2011, 20:11:13
Ich habe mich entschieden, den Motor komplett zu überholen und brauche dazu viele Teile. Ist diese Motor nicht von einOpel Blitz?

(http://img29.imageshack.us/img29/5683/dscn3521z.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/29/dscn3521z.jpg/)

(http://img820.imageshack.us/img820/2556/dscn3528m.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/820/dscn3528m.jpg/)

(http://img198.imageshack.us/img198/9427/dscn3530.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/198/dscn3530.jpg/)

Titel: Re: Motornummer: T28H
Beitrag von: blitzkipper am 05. August 2011, 20:29:39
Im Blitz hat es serienmäßig keinen 2.8L Motor gegeben es ist sicher ein Pkw Motor aber das spielt ja keine Rolle.

Ich würde ihn drin lassen der hat sicher mehr Leitung wie der original 2.5L.

Wenn er komplett einebaut ist und gelaufen ist würde ich in auf jedenfall drin lassen aber das ist meine Meinung.
Titel: Re: Motornummer: T28H
Beitrag von: Blitz4x4 am 05. August 2011, 22:35:02
Ich will gerne Teile kaufen für überholung.
Aber für welche Motor  :)
In jedem Fall nicht für 2.5L ...
Titel: Re: Motornummer: T28H
Beitrag von: blitzkipper am 06. August 2011, 11:14:15
28H
Bauform: R6
Steuerung: CIH
Anzahl der Ventile: 12
Bohrung (mm): 92,0
Hub (mm): 69,8
Volumen (cm³): 2784
Leistung (kW bei min-1): 103 / 4900 (Admiral A, Kapitän A), 107 / 5200 (Admiral B, Commodore A, Diplomat B, Kapitän B), 104 / 5200 (Commodore B), ab 3/75 103 / 5200 (Commodore B, Diplomat B)
Drehmoment (Nm bei min-1): 227 / 3700 (Admiral A/B, Diplomat B, Kapitän A/B), ab 3/75 225/3600 (Admiral B, Diplomat B), 225 / 3700 (Commodore A), 220 / 3600 (Commodore B), ab 3/75 218 / 3600 (Commodore B, Monza, Senator A)
Verdichtung: 9,5 : 1, ab 3/75 9,0 : 1
Motormanagement: Vergaser Zenith 35/40 INAT, Senator A Vergaser Pierburg 32/54 4A1
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Besonderheiten: Doppelvergaser, Senator A Vierfachvergaser
Verwendung: Admiral A (Op4, Pg), Admiral B (Op4, THM 180), Commodore A (Op4, Pg, THM 180), Commodore B (Op4, THM 180), Diplomat B (Op4, THM 180), Kapitän A (Op4, Pg), Kapitän B (Op4, THM 180), Monza (Op4, Getrag 240, THM 180), Senator A (Op4, Getrag 240, THM 180)

Die Infos sind von www.opel-infos.de (http://www.opel-infos.de)

Gruß Robin
Titel: Re: Motornummer: T28H
Beitrag von: Blitz4x4 am 08. August 2011, 16:39:24
Danke!

(http://img231.imageshack.us/img231/7084/dscn3584x.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/231/dscn3584x.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
Was bedeutete die T, H und R?

Und auf Zylinderkopff:

(http://img638.imageshack.us/img638/4364/dscn3591r.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/638/dscn3591r.jpg/)

Wieder ein R, H und wieder R oder B?

Ich habe die info auf Opelinfo.de gelesen, aber ich verstehe es noch immer nicht!
Titel: Re: Motornummer: T28H
Beitrag von: Holko am 07. September 2011, 20:52:15
Ich könnte mir vorstellen das das H für Hydro steht,da der Motor wahrscheinlich eher aus einem Senator oder Commondore stammt und da es ab dem Rekord D mit dem 19sh HYdrostößel gab,könnte dafür das H stehen.


Kleine Anekdote am Rande,gehört hier zwar nicht hin aber lustig.Ein Kollege meines Vaters hat mal versucht seinen 19sh Ventile einzustellen mit Fühlerlehre und je mehr er stellte je mehr klapperte er.Er wußte leider nicht das er den anders einstellen muß,sonst war er sehr fit im reparieren. ;D