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Opel Blitz => Berichte und Bilder => Thema gestartet von: Stephan am 29. Januar 2011, 18:29:25

Titel: TÜV- Probleme wegen alten, porösen Reifen?
Beitrag von: Stephan am 29. Januar 2011, 18:29:25
Hallo Freunde des Blitzes,

wie ich habt Ihr, wenn Ihr `nen  50er Blitz mit alten 18 Zoll Reifen Euer Eigen nennt, wohl auch immer Bedenken, was der TÜV sagt, wenn Ihr mit 50 Jahre alten, porösen Reifen ankommt und auf die ersehnte Plakette hofft.
Nicht jeder Prüfer sieht ein, dass Reifen, die 50 Jahre alt sind halt porös sind aber wenn sie sich auf der Hinterachse befinden, aufgrund der Doppelbereifung, selbst bei einem Platzer keine wirkliche Gefahr darstellen. Man kann ja dann das Reserverad montieren und gut. Und vorne gute Reifen zu haben, darauf achte ich schon.
Wenn auch sonst technisch alles OK ist hab` ich doch immer bammel, wenn es zur Reifenbeschauung kommt.     
So auch bei meinem letzten Termin. Zufällig stand aber mein Blitz, als ich ihn zum TÜV fahren wollte auf `nem bis dahin wieder aufgefrorenen Acker und es war eine Plage ihn aus dem Sumpf zu bekommen. Beim TÜV sah ich dann das Resultat......die Reifenflanken waren total eingematscht und das poröse Gummi gar nicht mehr zu sehen (Siehe Photos). Da freute ich mich und war zuversichtlich, dass er nicht wegen den alten Reifen durchfliegt, was sich dann auch bestätigte.
Daher mein Tipp an alle ,,Altreifenverwerter": Immer vor dem TÜV-Termin `ne Runde auf dem Acker drehen *smile*

Blitzgrüße,
Stephan

PS: Wer aufgrund von Umbauten Probleme oder Fragen hat und wie ich, schon die Hoffnung aufgegeben hat, ein H-Kennzeichen zu bekommen, darf sich gerne an mich wenden. Evtl. kann ich ein paar Ratschläge und Infos zum H geben.
Freie Fahrt für alle Blitze auf ALLEN Straßen!
Titel: Re: TÜV- Probleme wegen alten, porösen Reifen?
Beitrag von: blitzi am 29. Januar 2011, 19:33:14
Hallo Stephan,

Du bist schon etwas mehr als naiv! Uraltreifen sind eine Gefahr für dein Leben. Ich selbst war einmal mit 40 Jahre alten Reifen auf der Autobahn unterwegs. Gott sei Dank ist nix passiert. Es gibt nur drei Dinge für ein vernünftiges Überleben auf der Straße: gute Reifen, gute Stoßdämpfler und gute Bremsen.
Also was soll der Scheiß mit den Altreifen? Es gibt auch noch Gesetze. Schade dass der Prüfer auf deine Blendung reingefallen ist.  :motz:

Ich nehme nichts von meinem Beitrag zurück!

Gruß Stephan

PS: Habe auf meinem LF 8 TS neue Reifen und bin erleichtert!!!  :angel:
Titel: Re: TÜV- Probleme wegen alten, porösen Reifen?
Beitrag von: Stephan am 29. Januar 2011, 21:30:43
Hallo Stephan,

Deinem Leitsatz zum sicheren Fahren "gute Reifen, gute Stoßdämpfler und gute Bremsen" stimme ich vollkommen zu!
Natürlich wären mir ganz neue Reifen auch lieber aber im Gegensatz zu Deinen 17 Zoll Reifen sind meine 18 Zoller schwerer zu bekommen und dann erheblich teurer (ca. 175-200 €/Stück ohne Schlauch). Daher sehe ich es nicht ein und sehe es auch nicht als grob fahrlässig an, zumindest hinten, alte Reifen mit gutem Profil aufzubrauchen. Bei meiner Fahrweise und der Geschwindigkeit wie ich mein Wohnmobil bewege hab` ich da keine Bedenken.

Als ich meinen Blitz kaufte und mich bei anderen Blitzern nach neueren Reifen erkundigte, wurde mir unter anderem gem. langjährigen Selbsterfahrungswerten empfohlen, wenn ich schon im Besitz mehrerer alten Reifen mit gut Profil bin, worüber ich glücklich sein sollte, dass man, wenn man einen Reifentauch vornimmt, diese Reifen zum Test erst hinten ca. 500 km fahren soll und wenn dann alles in Ordnung ist, sie auch gertrost vorne montieren kann.   
Das fand dann auch ich etwas umstritten.
Dass ich zumindest auf der Vorderachse neue Reifen hab` gibt auch mir ein besseres Gefühl beim Fahren. Mit den Zwillingsreifen hinten hab`ich wie gesagt keine Bedenken. Um immer einen optimalen Grip auf der Straße zu haben, sollten Reifen ja eh nicht älter als 10 Jahre sein.
Ich jedenfalls hatte bisher weder einen Reifenplatzer noch Brems- oder Schleuderprobleme.  ;)

Wünsche allzeit gute Fahrt
Blitzgrüße,
Stephan     
Titel: Re: TÜV- Probleme wegen alten, porösen Reifen?
Beitrag von: blitzi am 30. Januar 2011, 10:59:10
Hallo Stephan,

schön, dass Du gleich geantwortet hast.
Ich habe keine 17er sondern 18er so wie Du und zwar in 10PR als Neureifen von Jan Spierings aus der gemeinsamen Sammelobestellung ( Produktionsjahr 2006). Es ist richtig, dass neue Reifen etwas Geld kosten (meine 6 Stück haben eine 1000er-Loch in meine schmale Kasse gerissen).
Ich bereue es nicht!

Also fahr weiterhin vorsichtig und allzeit gute Fahrt.   ;)

LG Stephan :give_rose: