Opel Blitz => Berichte und Bilder => Thema gestartet von: nico1980 am 21. Juni 2008, 22:48:43

Titel: Mein Blitz TLF
Beitrag von: nico1980 am 21. Juni 2008, 22:48:43
Opel Blitz Bj 1974 Tanklöschfahrzeug
2.5 6Zylinder 80PS 4Gang-Getriebe

(http://www.blitzfahrer.de/galerie/albums/userpics/normal_DSC00614a.JPG)


seit März 2008 meins

(http://www.blitzfahrer.de/galerie/albums/userpics/cb98_1.jpg)
Titel: Mein Blitz TLF
Beitrag von: blitzdrivers.nl am 21. Juni 2008, 23:27:32
8)  8)
Titel: Mein Blitz TLF
Beitrag von: oppeloppa am 23. Juni 2008, 08:37:40
Schööön... :lol:
Ist dann wohl das 2. TLF hier im Forum. Oder hat der Waaler-Blitz seinen schon verkauft :?:

Erzähl mal was zum Zustand, Fotos zeigen nie die ganze Wahrheit :shock:

BG Manni
Titel: Mein Blitz TLF
Beitrag von: nico1980 am 24. Juni 2008, 01:25:10
Naja hinter den Zierleisten hinten li u re durchgerostet. Leichter Rostbefall am Dach der Fahrzeugkabine. Und die "Hilfsrahmen" haben auch Rostbefall. Jedoch nur Oberflächlich. Und dann halt nu div. Kleinigkeiten vom langen stehen (war 4Jahre abgemeldet)

-Absperrschieber Tankbefüllung
-Hupe geht ned
-Pumpenentwässerung klemmt
-etc etc
Titel: Mein Blitz TLF
Beitrag von: oppeloppa am 24. Juni 2008, 06:55:45
Kann dir diese Seite empfehlen, bevor du los legst.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/

Und hier tobt auch grade eine Debatte um Rostvorsorge

http://www.busfans.de/ftopic12673.html

Nichts ist ärgerlicher, als wenn man in 3-4 Jahren wieder von
vorne anfangen muss.

BG Manni
Titel: Mein Blitz TLF
Beitrag von: nico1980 am 26. Juni 2008, 03:08:35
Thx für Tips.

Absperrhebel für Tankbefüllung geht wieder und die Pumpenentwässerung auch groβteils. Stück für Stück wirds scho wieda werdn. Gut Ding braucht weile
Titel: glückwunsch!
Beitrag von: schlosser am 28. Juni 2008, 09:42:44
herzlichen glückwunsch!
da hast du ja eine echte rarität erworben. man könnte ja fast neidisch werden :lol:
viel spaβ mit deinem TLF
Titel: Rosenbauer-TLF
Beitrag von: WaalerBlitz am 05. Juli 2008, 23:33:51
Auch von mir viel Spaβ mit deinem Rosenbauer.

Meinen habe ich vor gut 3 Monaten verkauft; soll nun einer Firma als Werbe- und MesseFz. dienen.
Hat Spaβ gemacht, damit zu fahrne und bei Passanten immer für ein Lächeln gesorgt (vor allem bei kleinen Buben unter 12...)  8)

Leider war ja bei mir keiner bereit, mangels Gurten und bequemen Sitzen freiwillig hinten Platz zu nehmen, so dass meine Frau meinte, dass WoMo würde reichen und der TLF müsse weg  :cry:

Naja, einen Blitz hamm wa ja noch  8)

Grüβlinge aus Waal,
Thomas
Titel: Mein Blitz TLF
Beitrag von: nico1980 am 27. Juli 2008, 17:15:28
Mal wieder news von der TLF-Front.. Hab in den letzten Wochen ned viel getan.. Momentan kämpf ich m
Titel: Mein Blitz TLF
Beitrag von: Jan am 27. Juli 2008, 21:18:51
Koennte an der Kreuzverkabelung mit dem Martinshorn liegen, einmal hupen loest normal eine Tonfolge aus. Schalt doch mal probehalber das Blaulicht an und probier es dann.

Viele Gruesse

Jan
Titel: Mein Blitz TLF
Beitrag von: nico1980 am 27. Juli 2008, 22:27:13
Wenn das blaulicht nur ginge... Für Folgeton hab i nen Schalter den ma nach rechts dreht und dann brühlt folgeton los. Dort wo normal Sicherung für Fahrzeughupe ist war nur 1 Kabel hin aber keins weg und auch ka sicherung
Titel: Mein Blitz TLF
Beitrag von: nico1980 am 28. Juli 2008, 17:45:34
Ok schön langsam komm i drauf. Habe vorn im motorraum 4 Relais hängen
1Stromrelai und 3 "normale" Lichtrelais.

Wenn i drehschalter für Blaulicht+Folgeton umlege kriegt stromrelai zwar strom hin aber es geht kein strom von dort weg.

Wenn i beim Blaulichtrelai auf Klemme (86-aber jetz ned sicher) strom raufgebe (also wo normal der geschaltete Strom hinkommt) dann funktioniern die Blaulichter.

Kann es sein das Stromrelai kaputt is ?
Kann i das Kabel das normal zum Stromrelai geht ned einfach umstecken aufs Blaulichtrelai ?
Titel: Mein Blitz TLF
Beitrag von: nico1980 am 28. Juli 2008, 21:13:17
NEWS !
Problem gelöst. Alle Drehleuchten drehn wieda.. 1 Relais war scheinbar im Eimer und Sicherungskontakte bei Steuergerät waren oxidiert.
Titel: Mein Blitz TLF
Beitrag von: holidayblitz am 28. Juli 2008, 21:22:03
Hallo Nico, gut das Du den Blitz langsam in den Griff bekommst, mit der Beschreibung konnte ich leider nicht viel anfangen. Aber Jan hat recht normalerweise ist der Hupenkontakt mit in die Martinshornsteuerung eingebunden damit beim hupen im Blaulichtbetrieb ein einmaliges LaLüLala zu hören ist. Falls das mit dem Lenkradkontakt nicht hinhaut ist der Taster im Amaturenbrett bestimmt die einfachste Lösung.
Viel Spass noch beim basteln.
Wilhelm
Titel: Mein Blitz TLF
Beitrag von: nico1980 am 28. Juli 2008, 22:47:31
Hoff nur die machen mir dann keinen ärger wegen dem Hupentaster im amaturenbrett
Titel: Re: Mein Blitz TLF
Beitrag von: nico1980 am 03. November 2008, 22:16:20
Mal wieda was neues von der Blitzfront.
Dzt steht er im überdachten Winterquatier.
Bodenplatte Mannschaftskabine wurde wieder eingesetzt, Geräteräume links u rechts sind fertig. Dafür spinnt jetz das Zündschloss. Es gibt zwar den Kontakt für Starten an Starter aber sobald ma auf Motorlaufstellung geht is feierabend... dh kein Strom an Zündspule, Blinker,Scheibenwischer usw (was halt alles an Zündung hängt). Hab ihn mit ner überbrückungsleitung mit Sicherung u Kippschalter überstellt.. bei Regen ohne Scheibnwischer. :-\
Und zwischen Aufbau u Mannschaftskabine rinnt mir das Regenwasser auch rein weil er da irgendwo höhe Sitzbank undicht ist und ma da ja sooo super dazukommt (DANKE rosenbauer)

Naja i bin gespannt wie es im Frühjahr weitergeht. Bremsen hinten warten ja auch noch auf meine Wenigkeit. Und dann hoff ich mal das i das Auto irgendwie durchs Pickerl kriege.

Vo meinen momentanen Umbauideen am Aufbau ganz zu schweigen
Titel: Re: Mein Blitz TLF
Beitrag von: holidayblitz am 04. November 2008, 23:33:20
Wenn der Anlasser dreht muβ die Spannung ja bis zum Zündschloss ankommen, der fehler sollte also zwischen Zündschloss und Sicherungskasten liegen. Ich muss mir morgen mal den Schaltplan raussuchen und am Blitz ein Bild von der Instalation machen.
n8 Wilhelm
Titel: Re: Mein Blitz TLF
Beitrag von: nico1980 am 04. November 2008, 23:36:18
Naja entweder is Zündschloss im Eimer, oder is a Kabel ab.. weil sobald ma auf Laufstellung geht is feierabend.. ka blinker,wischer etc. Damit kann i ja leben das ich ihn über Kippschalter abstelle.. das blöde is nur das er sich dzt teilw Strom über das überbrückungskabel bzw die dünne Leitung der Zündspule holt.
Titel: Re: Mein Blitz TLF
Beitrag von: grandno am 09. November 2008, 00:24:59
hallo nico, ich bin neu in der Blitz-Gemeinde. Bevor ich Dir einen Tipp geben kann muβ ich mir zunächst den Dschungel der Bedienung aneignen und schauen wie die neuen Seiten zu bedienen sind. Meine Hochachtung vor Jan Sp. der ein Jahr älter ist als ich. Vielleicht gelingt es mir mit diesem Anlauf, daβ ich meinen Senf zu den Problemen einiger Blitzschrauber hinzufügen kann. übrigens: Die beschriebenen Symptome deuten auf Massefehler an der Karosserie. Es grüβt Grandno
Titel: Re: Mein Blitz TLF
Beitrag von: nico1980 am 08. Juni 2009, 23:37:53
Naja vermutlich verkauf ich ihn eh bald.. hab einfach ka zeit mehr für ihn.. und mir fehlt irgendwie a Fachmann um ihn pickerltauglich zu kriegen.