Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 466
  • Online gesamt: 466
  • (Heute um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 411
Gesamt: 411

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Anhängerkupplung LKW umbauen für PKW mit Anschraubplatte ????

Begonnen von Wessi, 04. Januar 2013, 16:43:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wessi

Hallo Zusammen,

mal wieder eine Frage an die Wissenden.

Darf ich die "normale" LKW Kupplung bei eine Blitz B abbbauen und mittels  Anschraubplatte zu eine Kugelkopfkupplung umrüsten.

Da diese zu hoch wäre, bietet z.B. Westfalia folgende Lösung (Bild) an.


Gruß
Wessi

holidayblitz

Hallo Wessi
Viele Blitze haben einen Universalbock unter den Rahmen geschraubt. So kann man die Höhe des Kugelkopfes auch passend einstellen.
Die von Dir gezeigte Kugel paßt warscheinlich vom Lochbild könnte aber immernoch zu hoch sein. Außerdem bekommtst Du so einen relativ großen Hebel der die Hecktraverse des Leiterrahmens ordentlich belastet.
Bei Feuerwehren ist allerdings der Hauptrahmen teilweise verlängert und reicht nicht bis zur Hecktraverse, je nach Aufbauform und Kugelkopflänge sollte es aber trotzdem passen wenn der Bock unter das hintere Ende des Orginalrahmens geschraubt wird. Die Feuerwehren haben normalerweise auch nur 1000Kg Anhängelast eingetragen und für viel mehr sind die angeschweißten und teilweise verlängerten  Quertraversen wohl auch nicht ausgelegt.

Beispiel Anhängebock:
http://www.kupplung.de/Anhaengerkupplungen/Universal-Anhaengeboecke/Anhaengebock-Universal-Anhaengebock-fuer-NKW-und-LKW-ZB0004.html

Die Anhängeböcke sind auch gebraucht gelegentlich zu bekommen: z.B. Schrottplatz, ebay o.ä.

Gruß Wilhelm


Wessi

Hallo Wilhelm,

danke für die Antwort.
Ich werde morgen mal die Anhängerkupplung genauestens untersuchen.

Mein Blitz ist für gebremst 2050kg Anhängelast zugelassen.


Gruß
Wessi