Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 466
  • Online gesamt: 466
  • (Heute um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 402
Gesamt: 402

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Blitz Trommelbremse

Begonnen von ro2bz, 08. September 2010, 14:59:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ro2bz

Hallo Zusammen,

Ich habe mir kürzlich einen Opel Blitz 300-6H (LF8) - Bj 1972 erstanden.
Der Zustand ist soweit echt top, jedoch stellte sich bei der HU heraus, das ich vorn re eine Bremsdiffernz von 40% (540daN;330daN) habe. ich hab auch schon mal reingeschaut und dabei festgestellt, dass die linke seite der bremse deutlich abgenutzter ist als die rechte. desweiteren schaut es so aus, als sei sie links unten etwas verbogen. kann mir vielleicht jemand eine kleine ferndiagnose geben? bzw wo bekomme ich neue Bremsbeläge und ggf. Bremsen gut & günstig?
Es wär schön von euch zu hören bis dahin.

Robert

oppeloppa

Moin Robert

gut & günstig ist laut Werbung Charm und Armut ( C& A )
Die haben aber nix für unsere Blitze, außer Putzlappen  ;D

Aber nun erst mal willkommen in der Blitzschmiede  :)

Ferndiagnosen zu Bremsen sind immer etwas heikel.
Kann sein, das auf der rechten Seite der Bremsschlauch
zu gequollen ist. Es kann aber auch der RBZ fest sitzen.

Aber warte ab, die Profis werden sich noch melden.

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Elefant 1

Hallo Robert
Willkommen in der Schmiede mit deinem B-Blitz ;D
Ich sehe das auch so wie Manni :king:, Schlauch zu oder Zylinder fest. Manschetten für die Zylinder und ev auch Beläge bekommst du bei Jan Spierings hier aus dem Forum, Schläuche auch. Wenn Jan keine Beläge mehr hat kann man auch neue aufkleben lassen zB. bei Schramm.  Gute Qualität ist zu kriegen, aber mit dem günstig ist das beim kleben so ne Sache  ::)
Gruß Arnfried

Jan Spierings

Hallo Robert  Wagen heber unter die achse Bremsen fest treten unt mit die reder dreen,fals eine swerr lauft,entluften wenn die bremsslauch zu ist komt das ratt frei,komt ess nicht frei dan hengen die ratbremscill. maal verzuche, Gruse Jan Spierings

emef

Hallo Robert,
schön, daß dich ein Blitz getroffen hat.

Mit dem Bremsproblem kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen.

Gruß

Marc

ro2bz

Ich danke euch vielmals!!!
am Wochenende, spätestens Montag werd ich mal nach schauen. Ich glaub aber es wird bestimmt mal entlüftet werden müssen, da eine Bremswirkung meines erachtens schon vorhanden ist.  Hierzu muss ich doch die Bremsflüssigkeitsventile öffnen, alte Bremsflüssigkeit raus und neue rein (angefangen von hi re; hi li... korrekt?) Mich macht blos stutzig, dass die Beläge einseitig abgenutzt sind. Muss ich auf eine besondere Bremsflüssigkeit achten?

Jan, hast du zufällig noch Bremsbeläge da, die du mir zukommen lassen kannst? Wieviel kosten die?
soweit so gut erstmal.

Ich wünsch euch allen einen ruhigen Freitag und ein schönes Wochenende

oppeloppa

Moin  ;)

also ich würde erst mal durch überlegen und testen die Ursachen
für den unterschiedlichen Abrieb suchen. Neue BFK kommt zum Schluss.

Tritt mal im Stand kräftig die Bremse. Da muss ein harter Druckpunkt sein.
Dann mehrmals kräftig treten. Der Pedalweg darf dabei nicht kürzer werden.

Wenn das passt, ist keine Luft im Bremssystem.

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

holidayblitz

Hallo, wenn möglich nicht mit dem Bremspedal entlüften sonst hast Du Dir schnell den Hauptbremszylinder hingerichtet da meist der Zylinder bis in Bereiche getreten wird die angelaufen sind und so die Manschetten beschädigt werden. Ich habe mir einen alten Deckel mit einem Druckluftanschluß gebaut und kann so über den Druckminderer vom Kompressor gleichmäßig entlüften ohne Gefahr für HBZ und ohne zweiten Mann.
Ich würde auch mal alle Radbremszylinder kontrollieren ob jeweils beide Kolben lose und leichtgängig sind und schnell wieder einfahren, ansonsten sollten die Bremsschläuche auch neu werden.
Gruß Wilhelm

ro2bz

Halli Hallo,
Danke für eure Ratschläge aber bis weilen sind wir auch noch nicht richtig weiter gekommen.  Wir haben nun alle 4 Radbremszylinder ausgebaut, geputzt (besser gesagt poliert) und wieder eingebaut. Der Anblick war schon sehenswert. zwischenzeitlich haben wir die herauskommende Schlurke auch Eiter getauft. Nun denn, als dies geschafft war stellten wir fest das sich die Leitungen zugesetzt hatten und haben folglich diese auch durchgespült, um im Anschluß mit dem Hauptbremszylinder Probleme zu bekommen aufgrund der unbewussten missachtung von Jan´s Tipp. nun denn da sind wir nun. Habt ihr ne Ahnung, wo man günstig Haupt und Radbremszylinder herbekommen kann? In naher zukunft sollten diese dann auch getauscht werden.

Ach so, hat jemand ein empfehlenswertes Reparaturhandbuch bzw. weiß wo man die günstig bekommt?

Hier nun nochmal ein paar Fotos von meinem "kleinen" Flo`h.

Bis dahin, Robert

emef

moin Robert,
so so ist die Pflastersteinmafia auch unter den Blitzen gekommen.

Radbremszylinder hat Manni hier letztens in einem anderen Fred veröffentlicht. Mußt du mal die SuFu bemühen.

Dichtungen für den Hauptbremszylinder bekommt man in der guten Landmaschinenwerkstatt. Habe ich selber aber noch nicht getestet.

Gruß

Marc

emef

p.s.:
Habt ihr auch gleich die Bremsschläuche gewechselt?

ro2bz

Danke Dir emef :)
Echt schicke Hilfe von Dir!
Die Bremsschläuche haben wir noch nich gewechselt, gingen soweit auch ohne Probleme durchzupusten. Wir sind eh grad dabei eine Bestandsaufnahme mit Generalüberholung der Teile durchzuführen. Bis auf 2 Belege haben wir also bisweilen noch nix ausgetauscht - nur geputzt ;).
Ich hoffe ja, das das mit dem WHB nun alles noch ein wenig Reibungsloser läuft.

Danke Dir und ich halt euch auf dem Laufenden.

oppeloppa

Zitat von: ro2bz am 13. Oktober 2010, 02:56:47
zwischenzeitlich haben wir die herauskommende Schlurke auch Eiter getauft

Moin  ;)

dann würde ich auch gleich Flüssigkeit und Dichtungen
der Kupplung wechseln.

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Sannelyn

Hallo Blitzer,
auch  meine Bremsen machten Probleme, bei Überprüfung stellte ich fest, daß 3 
( i.W. drei ) Bremsschläuche dicht waren! Da es keine Original mehr gibt, hab`ich
die alten Vermessen und mir im Internet problemlos 4 Neue besorgt.Ein größerer
Bootstranport nach Südfrankreich stand im Raum,da sollten die Bremsen wohl 100% i.O. sein. An einem Bremszylinder war eine Manschette undicht bei Rückfrage nach einem Rep.-satz erklärte unser Opelhändler ( Erich Meier, noch einer vom alten Schlag der sich noch Mühe gibt ) gibt`s nicht mehr ! Logisch. Er suchte und fand heraus,daß ein Radbremszylinder von einem älteren " Comodore " passen müßte!
Es war so !!! Type ist mir leider entfallen evtl. könnte noch nach der leeren Schachtel suchen.So habe ich alle 4 erneuert,die Beläge überprüft sind zwar Hart aber Gut.
Gesamte Bremse wieder Top in Ordnung.
N.B. Der Transport nach Port Louis du Rohne war ohne geringste Störung.
Gruß
Sannelyn  :gröhl: