Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 466
  • Online gesamt: 466
  • (Heute um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 402
Gesamt: 403

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Keine Stoßdämpfer an der HA (Weichblitz) was wird der Tüv sagen?

Begonnen von Käfer-Klaus, 20. Juli 2014, 22:41:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Käfer-Klaus

Hi,
Ich bin jetzt soweit, dass ich meinen Weichblitz (die "Bereifte Jagdhütte") als Tüv-Fertig bezeichnen würde.
Eine Sache quält mich jedoch, er hat hinten keine Stoßdämpfe. Der Vorbesitzer hatte luftfedern von einem alten Mercedes W-Modell verbaut, da die teile schrott waren habe ich sie ausgebaut. Direkt Stoßdämpfer hatte er also die letzten 30 Jahre nicht.

Mich würde interessieren wie sieht das bei euch aus, was gehört original dran bzw. was passt alternativ dran? Brauche ich für den Tüv welche oder frei nach dem Motto "was nicht da ist wird auch nicht bemängelt" ::)?

Grüße Klaus


oppeloppa

Moin Klaus  ;)

klasse, das du die alte Gartenlaube so weit fertig hast. Tüv drauf und Spass haben  :yahoo:

Zu deiner Frage: Beim Weichblitz waren Stoßdämpfer Sonderzubehör und mussten extra bestellt und bezahlt werden. Verbaut wurden dann so genannte "Reibungsdämpfer". Soweit ich weiß, fahren aber einige aus dem Forum auch schon mit neueren Dämpfern.

Die Dinger brauchst du also nicht für den TÜV.
Wenn du willst, schicke ich dir ein Prospekt, mit dem du das dem Blaukittel belegen kannst.

Schwüle Grüße von der Poppenburg, Manni  :heat: 
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Käfer-Klaus

Danke für die schnelle Antwort, da bin ich doch erstmal beruhigt.
Dann kümmer ich mich morgen früh um 5 Tages Kennzeichen, und dann mal sehen was der Tüv sagt.
Ich werde auch mal vorsichtig nach einem H-Kennzeichen fragen, der Womo umbau ist alt genug, nur die Eintragung auf Einzel Bereifung hinten und auf Reifengröße 7.50x16 ist von 1990.
Ich gebe dann bescheid was daraus geworden ist.

Grüße Klaus

emef

Hallo Klaus,
es ist so wie Manni schreibt.

Meiner hatte diese Reibungsdinger. Weil einer defekt war, habe ich sie damals kurzer  Hand entsorgt.

Später habe ich dann eine A-Blitz Achse eingebaut, die hat Befestigungspunkte für normale Stoßdämpfer.
Aber das da keine Stoßdämpfer dran sind, hat nie einen Prüfer interessiert.

Gruß

Marc

24vomega

Stimmt
Man braucht keine beim blattfederpaket
Habe trotzdem die hebeldämpfer entsorgt
Dann zwischenplatte gebaut und normale Dämpfer eingebaut

Käfer-Klaus

Jo, Freitag habe ich endlich den Tüv und H-Termin, werde dann mal berichten wie es gelaufen ist.
Bis da hin, schöne grüße von Balkonien.  :)

oppeloppa

Setz den urlaubsreifen Tüvler in den Stuhl, drück ihm ein gekühltes Bier und eine Bratwurst in die Hand  :beach:
Dann sollte die Prüfung gelaufen sein  :victory:

Ich drück dir alle Daumen  :good:
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Käfer-Klaus

So es ist geschafft HU: ohne festgestellte Mängel :)
und das beste "§23-Begutachtung: Die Anforderungen  zur Einstufung als Oldtimer sind erfüllt" ;D :dance1:
Montag geht es auf zum Straßenverkehrs Amt anmelden, was freue ich mich schon auf die Diskussion um die hintere Kennzeichengröße (Kleinkraftrad-Kennzeichen) :D 

Grüße Klaus

holidayblitz

Glückwunsch Klaus
Viel Erfolg beim diskutieren und noch mehr Spaß beim fahren. Allzeit Gute Fahrt und immer genug Sprit im Tank.
Gruß Wilhelm

emef